Ich weiß, ist 'ne schwierige Frage, aber vielleicht ist ja jemand unter uns der zufällig den genauen Wirkungsgrad von Getriebe und Differential des S weiß ?
Grüsse
Markus
Ich weiß, ist 'ne schwierige Frage, aber vielleicht ist ja jemand unter uns der zufällig den genauen Wirkungsgrad von Getriebe und Differential des S weiß ?
Grüsse
Markus
brauchst nur ein Leistungsdiagramm zu kucken, dann weist Du´s.
Da ist dann allerdings auch der Rollwiderstand der Reifen dabei und die Radlager.
So ein Getriebe liegt normalerweise so bei 83-87% Diff weiß ich jetzt nicht. Aber der genaue Wert ?
ZitatOriginal von stocky
brauchst nur ein Leistungsdiagramm zu kucken, dann weist Du´s.
Da ist dann allerdings auch der Rollwiderstand der Reifen dabei und die Radlager.
Genau darum geht's ja, Stocky!
Um die Leistungsmessung am Rollenprüfstand.
Beim Ausrollversuch nach der Vollastrampe bekomme ich ja nur die Verluste des Antriebsstrangs bei Nullast.
Aber ich muss ja die Verluste um den Wirkungsgrad vom Getriebe/Diff. korrigieren.
Laut Bosch-Handbuch sind pauschal so ca. 70...80% (hab's gerade nicht vorliegen) für Getriebe/Diff. angesetzt worden.
Und das ist ja der Knaller: 20 bis 30% der Motorleistung werden von Getriebe und Differential geschluckt...
Der Hauptgrund, warum bei den Dyno-Messungen so wenig an die Rolle kommt.
Gruß
Markus
also Nullast ist es schon mal nicht, da die Raeder imme rnoch den Motor drehen muessen.
ein guter Rollenprufstand misst die verlustleistung und die kannste ja dann abziehen bzw die Referenzachse zu korrigieren.
ZitatOriginal von stocky
also Nullast ist es schon mal nicht, da die Raeder imme rnoch den Motor drehen muessen.
Nee muessen sie nicht. Bei erreichen der Abregeldrehzahl wird ausgekuppelt.
Also ist es annähernd Nulllast, besser: Leerlauflast (des Antriebsstrangs)
Zitatein guter Rollenprufstand misst die verlustleistung und die kannste ja dann abziehen bzw die Referenzachse zu korrigieren.
Meines Verständniss nach auch nicht richtig. Bzw nur teilweise.
Die Verlustleistung misst der Pruefstand schon, aber er kann eben nur die Verluste messen:
a) Rolle /Reifen
b) Antriebsstrang ohne Last, also ohne Krafteinwirkung.
Aber die Frage ist ja: wieviel mehr Verlust schluckt das Getriebe & Diff unter Last, also unter Krafteinwirkung?!
Stimmt, war schon lange nicht mehr bei einer Messung dabei, hab nicht mehr dran gedacht, dass ja ausgekuppelt wird weil sonst haette man ja noch mal die innere Reibung des Motors mit drin.
Tja...da bleibt wohl nur...Motor ausbauen
oder Getriebe ausbauen und direkt an der Kupplung messen
ZitatAlles anzeigenOriginal von McHeizer
Nee muessen sie nicht. Bei erreichen der Abregeldrehzahl wird ausgekuppelt.
Also ist es annähernd Nulllast, besser: Leerlauflast (des Antriebsstrangs)
Meines Verständniss nach auch nicht richtig. Bzw nur teilweise.
Die Verlustleistung misst der Pruefstand schon, aber er kann eben nur die Verluste messen:
a) Rolle /Reifen
b) Antriebsstrang ohne Last, also ohne Krafteinwirkung.Aber die Frage ist ja: wieviel mehr Verlust schluckt das Getriebe & Diff unter Last, also unter Krafteinwirkung?!
Erik, Du hast es erfasst
Im Ausrollversuch bzw. bei einem Schleppversuch bekommt man ja nur die Verluste des Antriebs ohne Last.
Aber weil der Wirkungsgrad ja ein Multiplikator ist kann er das Messergebnis schon drastisch verfälschen.
Konkret: Ich hab' meinen S mal gemessen ohne Wirk.grade und Reifenschlupf (ca.3....5%) zu berücksichtigen.
Da kam ich auf schlappe 198PS - Ausrollversuch schon berücksichtigt.
Wenn ich den Wirk.grad einbeziehe passt es dann wieder.
Aber alleine schon die von Walter angegebene Spanne von 0,83 bis 0,87 reicht in meinem Fall von 238 bis 227PS
Wie auch immer: Getriebe/Diff. schlucken bei Vollast 30 bis 40 PS
Klar, alleine schon die Schrägverzahnung...
Gruß
Markus
Beim S kommt erschwerend hinzu, dass er noch ne Sekundärübersetzung hat.
Also die Kraft nicht nur von Zahnrad A nach Zahnrad B sondern immer auch durch die 1,16er Untersetzung läuft.
Ist doppelter Leistungsverlust an der Stelle in Vergleich zB zu nem Golfgetriebe.
Bei den BMW wo eine 1,0 er Übersetzung dabei ist geht in dem Gang die Kraft gerade durch und die Zahnräder laufen kraftfrei mit.
Bin mir sicher, dass mein M3 mit dem 5Gang und der 1.0er im 5. erheblich grössere Prozente auf die Straße bringt wie der S.
Mich haben die hohen Verlustwerte im S Antrieb schon immer erstaunt.
Die hohe Vorspur hinten ich auch nicht so der Brüller, schon mal ein Auto erlebt, das sich schwerer schiebt wie nen S ?
Ja Walter, hab ich.
Probier doch mal n Evo zu schieben
Ich muss imme rkuken ob die Handbremse nicht doch gezogen ist
ZitatOriginal von stocky
Ja Walter, hab ich.Probier doch mal n Evo zu schieben
Ich muss imme rkuken ob die Handbremse nicht doch gezogen ist
Ja ja mein Allrad Audi ist bei eingeschlagener Lenkung auch immer schlagartig stehen geblieben.....
Kein Wunder, bei eingeschlagener Lenkung sind ja auch alle Differentiale in Bewegung.
Wahrscheinlich noch mit Sperre, was?