Wirkungsgrad von Getriebe und Diff.

  • Zitat

    Original von stocky
    brauchst nur ein Leistungsdiagramm zu kucken, dann weist Du´s.
    Da ist dann allerdings auch der Rollwiderstand der Reifen dabei und die Radlager.

    :D Genau darum geht's ja, Stocky! :D

    Um die Leistungsmessung am Rollenprüfstand.

    Beim Ausrollversuch nach der Vollastrampe bekomme ich ja nur die Verluste des Antriebsstrangs bei Nullast.
    Aber ich muss ja die Verluste um den Wirkungsgrad vom Getriebe/Diff. korrigieren.
    Laut Bosch-Handbuch sind pauschal so ca. 70...80% (hab's gerade nicht vorliegen) für Getriebe/Diff. angesetzt worden.
    Und das ist ja der Knaller: 20 bis 30% der Motorleistung werden von Getriebe und Differential geschluckt... 8o
    Der Hauptgrund, warum bei den Dyno-Messungen so wenig an die Rolle kommt.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • also Nullast ist es schon mal nicht, da die Raeder imme rnoch den Motor drehen muessen.

    ein guter Rollenprufstand misst die verlustleistung und die kannste ja dann abziehen bzw die Referenzachse zu korrigieren.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky
    also Nullast ist es schon mal nicht, da die Raeder imme rnoch den Motor drehen muessen.


    Nee muessen sie nicht. Bei erreichen der Abregeldrehzahl wird ausgekuppelt.
    Also ist es annähernd Nulllast, besser: Leerlauflast (des Antriebsstrangs)


    Zitat

    ein guter Rollenprufstand misst die verlustleistung und die kannste ja dann abziehen bzw die Referenzachse zu korrigieren.


    Meines Verständniss nach auch nicht richtig. Bzw nur teilweise.
    Die Verlustleistung misst der Pruefstand schon, aber er kann eben nur die Verluste messen:
    a) Rolle /Reifen
    b) Antriebsstrang ohne Last, also ohne Krafteinwirkung.

    Aber die Frage ist ja: wieviel mehr Verlust schluckt das Getriebe & Diff unter Last, also unter Krafteinwirkung?!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    4 Mal editiert, zuletzt von McHeizer (21. Oktober 2008 um 22:49)

  • Stimmt, war schon lange nicht mehr bei einer Messung dabei, hab nicht mehr dran gedacht, dass ja ausgekuppelt wird weil sonst haette man ja noch mal die innere Reibung des Motors mit drin.

    Tja...da bleibt wohl nur...Motor ausbauen ;)


    oder Getriebe ausbauen und direkt an der Kupplung messen :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Erik, Du hast es erfasst ;)

    Im Ausrollversuch bzw. bei einem Schleppversuch bekommt man ja nur die Verluste des Antriebs ohne Last.
    Aber weil der Wirkungsgrad ja ein Multiplikator ist kann er das Messergebnis schon drastisch verfälschen.
    Konkret: Ich hab' meinen S mal gemessen ohne Wirk.grade und Reifenschlupf (ca.3....5%) zu berücksichtigen.
    Da kam ich auf schlappe 198PS - Ausrollversuch schon berücksichtigt.
    Wenn ich den Wirk.grad einbeziehe passt es dann wieder.
    Aber alleine schon die von Walter angegebene Spanne von 0,83 bis 0,87 reicht in meinem Fall von 238 bis 227PS :o
    Wie auch immer: Getriebe/Diff. schlucken bei Vollast 30 bis 40 PS :!: 8o
    Klar, alleine schon die Schrägverzahnung...

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Beim S kommt erschwerend hinzu, dass er noch ne Sekundärübersetzung hat.

    Also die Kraft nicht nur von Zahnrad A nach Zahnrad B sondern immer auch durch die 1,16er Untersetzung läuft.

    Ist doppelter Leistungsverlust an der Stelle in Vergleich zB zu nem Golfgetriebe.

    Bei den BMW wo eine 1,0 er Übersetzung dabei ist geht in dem Gang die Kraft gerade durch und die Zahnräder laufen kraftfrei mit.

    Bin mir sicher, dass mein M3 mit dem 5Gang und der 1.0er im 5. erheblich grössere Prozente auf die Straße bringt wie der S.

    Mich haben die hohen Verlustwerte im S Antrieb schon immer erstaunt.
    Die hohe Vorspur hinten ich auch nicht so der Brüller, schon mal ein Auto erlebt, das sich schwerer schiebt wie nen S ?

  • Zitat

    Original von stocky
    Ja Walter, hab ich.

    Probier doch mal n Evo zu schieben :D

    Ich muss imme rkuken ob die Handbremse nicht doch gezogen ist :lol:

    Ja ja mein Allrad Audi ist bei eingeschlagener Lenkung auch immer schlagartig stehen geblieben..... :lol: