Wie Länge der Federwegsbegrenzer ermitteln?

  • kann ja sein das ich jetzt komplett falsch liege oder etwas falsch verstehe.. aber beim s2000 würde ich persönlich nie federwegsbegrenzer einbauen.. ist das nicht gefährlich für das oft eh schon eher schnell ausbrechende heck?

  • Zitat

    Original von Street
    kann ja sein das ich jetzt komplett falsch liege oder etwas falsch verstehe.. aber beim s2000 würde ich persönlich nie federwegsbegrenzer einbauen.. ist das nicht gefährlich für das oft eh schon eher schnell ausbrechende heck?


    liegst richtig! :nod:


    das ist immer nur ne Hilfslösung - spricht nicht für eine gute Fahrwerksabstimmung /Felgenwahl
    Trägt nicht zu gutem Fahrverhalten bei!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Gegenfrage: Was meinst Du ist für ein ausbrechendes Heck förderlicher? Ein touchieren des Kotflügels durch das Rad oder das Begrenzen des Federwegs und somit Verhinderung des Kontakts? :roll:


    Nee nee, ich weiß was Du meinst, Federwegsbegrenzer würde ich dennoch verbauen. :nod:

  • Sorry, bin auch erstaunt, dass Du sone Gammelkacke da machen willst. Das Wort "Federwegbegrenzung" kramse ich aus der Schublade "Show'n'shine-Fetischisten" raus.


    :roll:


    Aber zu Deiner Frage:
    Zu Deinem FW gibts Dokumente im Web. Hab ich beim Hersteller gefunden, als Du meintest, es wäre sogar ein "Inox"... da wollte ich wissen, was denn Inox ist. Dort in dem einen Dokument (Einbauanleitung) steht glaub ich drin, wie man im eingebauten aber noch nicht belasteten Zustand die spätere Höhe ermitteln kann (oder so ähnlich). Hab da nicht lange reingeschaut, nur mal durchgeklickert. Wirf mal ein Auge rein. Vielleicht ist das hilfreich auch schon im ausgebauten Zustand.


    Und ansonsten, stell den Bock geraede so hoch ein, dass er nicht schleift, wenn Du das Fahrwerk verschränkst. Wer noch tiefer will, braucht den Gummi-Mist, meine ich.


    Was meinst Du macht der S, wenn der auf der Nordschleife, wo Du ja hin willst, in voller Kurvenfahrt nur noch durch einen Gummipuffer gefedert wird? Springen vielleicht, wenn eine kurze Bodenwelle kommt? DAS BRAUCHT KEIN MENSCH. Nicht mal die Gefahr, dass das passieren könnte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • also ich behaupte das du auf ner pässetour mit federwegs-begrenzer viel eher einen abflug produzierst.. wenn das heck "zu springen" anfängt.. hab ja meinen s2000 durch einen heckausbruch verloren und frontal in eine wand gesetzt und weiss von anderen welchen dasselbe passiert ist. so ein kumpel von mir fährt nen gemachten 328 bmw mit m5 felgen und fahrwerk. hat federwegsbegrenzer drin.. das ist wie wenn du nem hasen auf der flucht zuschaust. seine kiste ist zwar fahrbar aber wohl weniger schnell als ein honda jazz...

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    @ Eric


    Aber die Begrenzer sind doch nur für den worst case gedacht?! :roll:


    Ach, und genau in diesem Worst Case brauchst Du ein funktonierendes FW!


    Lass den Quatsch!

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  • Zitat

    Original von Street
    nen gemachten 328 bmw mit m5 felgen und fahrwerk. hat federwegsbegrenzer drin.. das ist wie wenn du nem hasen auf der flucht zuschaust. seine kiste ist zwar fahrbar aber wohl weniger schnell als ein honda jazz...


    :lol:
    hauptsache krass BäEmWä, Alter! :P

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  • Ich war ja schon nicht für den Kauf dieses Fahrwerks, weil ich denke, man sollte (gerade wenn man den Anspruch hat wie Du) keine halben Sachen machen. Wenn Du da jetzt schon mit OEM-Felgen Schleifprobleme vermutest, bei der Tieferlegung, die Dir vorschwebt... das ist doch Grütze.


    Du meinst, das FW wird gar nicht so weit einfedern, aber für den absoluten WorstCase willste die Begrenzer haben? Wenn Du mal ne Bordsteinkante oder Kerb zu heftig nimmst? :lol:

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  • Freunde der Nacht, ich glaub Ihr WOLLT mich falsch verstehen. :roll: Ich will nicht in jeder Kehre den S auf auf den Begrenzer drücken. Ich will vermeiden, dass es durch EXTREME Bodenwellen etc. dazu kommt, dass die Räder wirklich das Blech berühren. Wenn das bei S durch eine moderate Tieferlegung nicht möglich ist, dann vergesst alles ab "Moinsen zusammen!" :D


    @ Lahs


    Ob nur V1, V2 oder V3 ist für den Federweg vollkommen Latte. Die Länge ist identisch. Die Einstellmöglichkeiten machen den Unterschied. Und bei einem AST, Tein oder weiß der Kuckuck hätte ich die gleichen Bedenken!

  • Zitat

    Original von McHeizer


    :lol:
    hauptsache krass BäEmWä, Alter! :P


    eric.. das schlimmste ist das das ein deutscher ist ;) der arbeitet hier in der umgebung hat auch 2-tone lackierung und 3 oder 4 bildschirme.. hehehe und dann sagt der typ mir noch (wohl gemerkt ich kenne den) 200 japanische ps seien soviel wert wie 100 deutsche ps.. hab ihm dann gesagt wir werden das mal testen... und nun ja.. bin echt nicht der streetracer aber sein 2,8 liter motor mit 200pferdchen hat irgendwie extreeeeeeem eingeschaut gengen meine 1,8 liter 200 pferdchen.. und das nur aus ner ortschaft wo wir raus beschleunigt haben... von 30 bis 100... aber seither ist er wenigstens stil. :nod:

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Freunde der Nacht, ich glaub Ihr WOLLT mich falsch verstehen. :roll: Ich will nicht in jeder Kehre den S auf auf den Begrenzer drücken. Ich will vermeiden, dass es durch EXTREME Bodenwellen etc. dazu kommt, dass die Räder wirklich das Blech berühren. Wenn das bei S durch eine moderate Tieferlegung nicht möglich ist, dann vergesst alles ab "Moinsen zusammen!" :D


    @ Lahs


    Ob nur V1, V2 oder V3 ist für den Federweg vollkommen Latte. Die Länge ist identisch. Die Einstellmöglichkeiten machen den Unterschied. Und bei einem AST, Tein oder weiß der Kuckuck hätte ich die gleichen Bedenken!


    Du magst das auch gern missverstehen, was? :-)


    Ich sagte ja nicht, dass ich gegen das FW war, weil es schleifen würde oder falsch wäre. Nur an Deiner Stelle hätte ich mir was Einstellbares geholt, oder eben noch das OEM verwendet, bis die Mehrkohle nicht mehr weh tut, die Du für ein einstellbares hättest aufbringen müssen. Das hatte gar nichts mit diesem Thread hier zu tun.


    Das FW sollte im Worst Case nicht in irgend eine Begrenzung gehen. Weder Blech noch Gummi. Der TÜV verschränkt und sagt dann, dass wenn es verschränkt (mit deren Keilen da) noch 5mm Platz zur Karosserie hat, dann wird es im WORST CASE nicht schleifen. Diese Annahme ist bereits generalisiert, denke aber, das taugt schon. Wenn Du dafür Gummis brauchst, damit es nicht schleift, dann wird der Worst Case eben diese Gummis benötigen. Und dann, wenn Du mit dem Worst Case am Lenkrad kämpfst, wird Dich das FW nicht unterstützen.


    Darum ist das in meinen Augen Arschkrams.


    Mach das FW nur maximal so tief, dass Du bei Verschränkung ohne Gummis auskommst. Und dann geht das klar, würde ich sagen. Ist Dir das dann nciht tief genug, musst Du entweder den bitteren Drops lutschen und dennoch tief knallen und begrenzen... ja oder Du hast das falsche FW. Ja oder?


    Was sagen die Götter der Werkstatt dazu?

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    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lahs, nicht das Fahrwerk schleift - die Räder schleifen! :lol:


    Aber sei beruhigt, die Botschaft ist angekommen. :nod: :thumbup:


    Mir geht es auch weniger darum, dass die Radläufe auf der Reifenflanke schleifen. Jedenfalls nicht mir OEM 17". Eher kam mir der Gedanke ob oben genug Luft ist. :roll:


    Falls der Eindruck entstand, dass Maggo ein "tief, tiefer, am tiefsten"-Typ ist: NEIN! Ich will den Schwerpunkt nur so tief wie möglich haben, bei MAXIMALER Fahrbarkeit. Denn auf Arschkrams (geil Lahs :D ) hab ich sicher genauso wenig Bock wie jeder andere auch. :nod:


    Ist das Verschränken wirklich der Weisheit letzter Schluss? Oder gehts im worst case über diesen Punkt hinaus?


    Ich gehe sowieso davon aus, dass die Rad-Schmerzgrenze in puncto Tieferlegung ohnehin unter der Parkhaus- und Tiefgaragen-Scherzgrenze liegt. Von daher wird das wohl mein Limit sein. ;)


    Gibt es Erfahrungswerte wie hoch die Radläufe mindestens sein sollten? Nur als grobe Orientierung für mich, damit ich nicht bei null anfange. Danke! :nod:

  • Na, und wann kommt der OEM-Dämpfer auf Anschlag?
    Die Antwort wird schwer zu geben sein, weil wer testet das schon.


    Vorn


    Hinten

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Lahs, nicht das Fahrwerk schleift - die Räder schleifen! :lol:


    Herrje... ich fange bald wieder an, alle Worte auf die Goldwaage zu legen, wenn das hier gefordert wird :P :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Na, und wann kommt der OEM-Dämpfer auf Anschlag?
    Die Antwort wird schwer zu geben sein, weil wer testet das schon.


    Ja, hatte ich schon!
    Die ersten 2 Jahre bin ich OEM gefahren: Da ist das hier u da mal passiert...
    Im Bergischen gibts teilweise abenteuerliche Strecken :o


    Mit D66 oder jetzt Öhlins ist das allerdings nie passiert.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Na, und wann kommt der OEM-Dämpfer auf Anschlag?
    Die Antwort wird schwer zu geben sein, weil wer testet das schon.
    ...


    Nö, gar nicht schwer. Muss man nur ausmessen. Und zwar den Abstand zwischen Dämpferoberseite und Federwegsbegrenzer.