Hallo,
so am Dienstag ist es so weit konnte meinen Honda Händler davon überzeugen das meine Kupplung defekt ist (ist sie aber wirklich).
Nun meine frage:
Die Kupplung die jetzt neu verbaut wird, ist da eine neue produktion sprich 2002/2003 oder eine Alte.
wenn es eine Alte 2000/2001 ist,dann würde das geräuch ja nach 15-20 tausend wieder auf treten.
wisst ihr was genaues.
kupplungs austausch
-
-
Es wird immer der aktuelle Rev. Stand eingebaut. Ich habe daher in meinem 2000er eine Kupplung des 2003er drin.
Oliver -
hast du einen unterschied zwischen den beiden kupplungen beim fahren gemerkt?
peter meinte, die neue kupplung sei um einiges straffer...
thanx. -
Ich meine ja, aber ich schätze das sich das im Bereich meiner Wunschvorstellungen bewegte.
Also wirklich ist da nichts zu bescheinigen.
Oliver -
Hallo,
habe auch getauscht, jetzt angeblich eine neue drin, aber Geräusch ist nach ca. 4500km wieder da. Taugt meiner Meinung nach auch nix!
cu Tom-s -
Ich hab mit der neuen nach 25000km immer noch keine Geräusche!
Bei der Alten kamen die ersten Geräusche schon nach 15000km deutlich zum vorschein. -
@ tom-s,
wann ist sie bei dir gewechselt worden???
vielleicht hast du ja ne alte "sprich alte generation" drin. -
hi.. gabs da nicht auch Versions-Nummern um Vergleichen zu können?
-
Die -005 war im 2000er drin, dann kann sehr kurz aufeinander die -015, -025 und die -035 alle hatten das Problem aber nicht gelöst. Ab der -045 gilt es eigentlich als beseitigt. Ab dem 2002er kam dann die -055 und diese wurde bei mir eingebaut.
Ab da hab ich das Thema nicht weiter verfolgt.
Oliver -
Hallo,
@ Oliver diese Zahlen die du oben geschrieben hast (005, 015, 025 usw.) das sind doch die drei endziffern einer Artikel Nr. oder ????
Weil bei meiner, die jetzt verbaut wird, ist als endziffer 055 also 2002 Version.
Das würde ja heissen das bei mir das Prob. nicht mehr auftritt. -
Richtig!
Das ist die Endziffer!
Und bei dieser treten die Geräusche nur noch ganz selten und wenn sehr leise auf und nicht so extrem wie es bei den alten noch war.
Bei der alten vibrierte sogar irgend was in meiner Amatur mit.
Oliver -
Hab immer noch die erste drin und die rasselt schon seit 20tk!!
Geht aber immer noch einwandfrei!!!Meiner is BJ 2000 und hat jetzt 33tk!
so long -
Die Federn werden sich losvibrieren, sie werden dann irgendwo zwischen Getriebe und Kupplung zermanscht! Hab ich schon mal bei einem Civic gesehen...
-
Seit 2 Wochen habe ich nun eine neue Kupplungsscheibe (inkl. -federn) und nix rasselt mehr.
Dass das Rasseln überhaupt anormal ist, habe ich übrigens erst durch das Forum mitbekommen. Vielen dank an dieser Stelle noch mal für die vielen Erfahrungsberichte.
Negativ an der Geschichte war, dass mein Münchner Händler (Häusler) sich als Ausbund an Inkompetenz gezeigt hat und sich geweigert hat, den Tausch bei Honda auf Kulanz anzumelden (Auto ist aus Garantie raus). Ich musste ihm ohnehin erst schildern, was das Problem war.
Erst als ich in Köln zu Amian gefahren bin, wurde das Problem auch als solches erkannt und sehr professionell gelöst. Amians Meister hatte mich auch gewarnt, noch viel länger mit rasselnder Kupplung herumzufahren. -
Hallo Teppichflicker,
meine KUpplung wurde im Juni 03 gewechselt, sollten die Bezeichnungen 055 etc. auf der Rechnung vermerkt sein?
cu Tom-s -
Hallo Tom-s,
Rechnung ???? nicht Garantie.
auf dem Karton bei meiner stand 055 drauf, das wars für mich.
Da ich eh keine Rechnung bzw. Garantie zettel bekommen habe ist es mir egal.
fals du es auf rechnung machen gelassen hast, las es drauf schreiben. -
Hallo Kupplungsgemeinde,
ich glaube bei mir ist es auch so weit. 17tkm Laufleistung Bj.00/Zulassung 8/01.
Am Dienstag 50 km schnell (>200km/h ) auf der Autobahn unterwegs, raus aus der Ausfahrt 4.; 3. Gang und dann ein seltsames Rascheln. 2km weiter beim Anfahren ein "hupendes" Geräusch. Habe bisher leider noch keine Zeit gehabt zu fahren. Bin aber gespannt was nun kommt !
Teilt doch mal mit wie es bei euch angefangen hat. Im Schiebebetrieb in den unteren Gängen hatte ich schon länger eine ungewöhnliche Geräuschkulisse, könnte beim S aber auch normal sein. ????????????Sollte die Kupplung bei dem 2000er Modell auf jeden Fall raus, oder was meint ihr??????????????
Gruß
FD -
Hallo Teppichflicker,
also habe nun nochmal getauscht, da bei meinem letzten Wechsel (vor 8000 KM) wieder eine 025 eingebaut wurde, nun ist aber die 055 drin. Ist aber beides auf Garantie gelaufen, nur ärgerlich war es!
Noch etwas, angeblich wird nicht automatisch die neuste Kupplung von Handa an den Händler gesendet (sagt marcus_g und meine Erfahrung), deshalb lieber gleich daraufhinweisen das man die 055 möchte.
Mein Rasseln (3500rpm + Fuß leicht vom Gas) ist aber noch immer da?! Wenn endlich jemand sagen würde, daß dies so ok ist, wäre mir die Sache in Zukunft egal.
cu Tom-s
(Ganze Story über Kupplungstausch in Thema "Empfohlene Werkstätten" -
Hi FD59,
solange du noch Garantie hast, besser die 055 reinmachen!
cu Tom-s -
Als ich meine 2. 055 (ist ne andere Geschichte ) eingebaut bekommen hatte kam nach ca. 10000km auch wieder ein ganz leichtes Rassel, aber war nicht schlimm. Hatte mich auch nie wirklich gestört. Inzwischen ist es aber wieder ganz weg (weitere 20000km damit gefahren).
Warum wissen nur die Götter!
Oliver