Hallo Leute,
hat einer von Euch schon einmal ein 993er Cabrio gefahren/probegefahren und kann etwas darüber sagen?
Es würde mich interessieren, wie sich der letzte "wahre" Porsche mit Luftkühlung in Bezug auf Fahrspass, Fahrdynamik usw. gegen den S behauptet.
Den S bin ich schon einmal gefahren und ich muss sagen er hat wirklich sehr grossen Spass bereitet. Zumal der Händler mir noch auf den Weg mitgab:"...drehen sie ihn ruhig hoch bis 9000..." (das hatte ich aber sowieso vor)
Grüsse,
Shogun
Porsche 993 Cabrio?
-
-
Ne, bin ich noch nie gefahren.... meine Erfahrungen mit 993ern beschränken sich auf einen Turbo mit Werkstuningkit und 430PS....
-
Hallo,
ich glaube der 993 spielt in einer anderen Liga. Der Anschaffungspreis (gebraucht) liegt ebenfalls deutlich über den S2000. Aber wenn es Dir das Geld wert ist, hast wohl eines der besten Autos die je gebaut wurden. Ich glaube es gibt kein Detail wo der S2000 überlegen ist. Und wenn du Ihn wieder verkaufen willst, dann ist er am nächsten Tag verkauft.
Denk dran, ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht, aber jeder haben will. (Kommt halt auf den Preis an...) -
yah996 schrieb am Tue, 12 August 2003 18:52
Hallo,
ich glaube der 993 spielt in einer anderen Liga. Der Anschaffungspreis (gebraucht) liegt ebenfalls deutlich über den S2000. Aber wenn es Dir das Geld wert ist, hast wohl eines der besten Autos die je gebaut wurden. Ich glaube es gibt kein Detail wo der S2000 überlegen ist. Und wenn du Ihn wieder verkaufen willst, dann ist er am nächsten Tag verkauft.
Denk dran, ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht, aber jeder haben will. (Kommt halt auf den Preis an...)
Hi yah996,
oh bitte lass uns das nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten (ich finde mein Förmchen aber viel schöner als Deines)!
Der S2000 ist in einigen Punkten dem Porsche 993 unterlegen :
- Preis
- Preis/Leistung
- Kosten für den Unterhalt
- Alter des Fahrers
- Häufigkeit auf deutschen Strassen
Mit porschesympathisierenden Grüßen (ohne 964er Testfahrt hätt ich mir nie nen S2K gekauft),
Nick
p.s. aber ich selbst find den S trotzdem OPTISCH um einiges ansprechender. (die 964er sind im übrigen z.Zt. kaum loszubekommen) -
allerdings nick:
indivdualität und the look of it ...
2 nicht unwesentliche kategorien beim autokauf, wenn man schon praxisnutzen und wiederverkauf mit berücksichtigt ...
außerdem ists nen japser und die halten ... auf holz klopf ... -
einmal darf ich noch antworten, ok?
Also das mit dem Look finde ich ja noch ok. Aber was hat das mit dem Alter der Fahrer zu tun? Es geht doch hier um das Auto?
Ich stimme 100% zu: cooles Auto, kostengünstig, kein Allerweltsauto und kein Mädchenauto (sorry).
Dann machte ich eine Probefahrt.
Die Beschleunigung des S2000 hat mich extrem enttäuscht.
Die Beschleunigung von 0-100 habe ich nicht bewertet. Ein Auto mit 2 Liter Hubraum und ca. 240 PS Spitzenleistung ist so eine Sache. Ich akzeptiere, dass hier keine Beschleunigungsorgien abegehen... Ein Audi 3.0 zieht hier deutlich (und auch subjektiv) stärker an.
Also meine Messwerte:
von 100km/h auf 175km/h so um die 13,8 sec (Tachoanzeige)
(natürlich im richtigen Leistungsbereich des Motors) waren für mich nicht der Hit.
Im Vergleich zu einem Audi A4 3.0 eher ein schlechter wert.
Da ich den Audi immer als Referenzwert annehme, 220 PS mit ca. 1,6 T sollte ein sportlicher Roadster den Wert locker (unter)überbieten. Den Topspeedtest habe ich abgebrochen. So ab 200 km/h kam Unruhe in das Fahrzeug, das mich an ein Mittelmotorfahrzeug aus den 70'er Jahren erinnerte. Vielleicht war auch die 18 Zoll Bereifung daran Schuld. Die Bremsen fand ich gut.
Da ich das Image eines Porsche, speziell des Boxsters einfach scheisse finde, dachte ich zuerst der S2000 ist für mich die Lösung. Schade.
Da ich mit Honda extrem gute Erfahrung gemacht habe, leider nur mit einer RC30 (Motorrad) mag ich die Marke.
Aber so schwer es mir auch fällt, die Stuttgarter sind nicht doof. Die haben Ihren Platz im Autobau, egal wie blöd die Fahrer (heute) auch sind. Wenn auch nur ein umgebauter Käfermotor, aber 3,6 Liter Hubraum auf sechs Zylinder ist ebenfalls ein Bestwert.
Nur BMW traut sich da ran (3,2 Liter Reihensechser). Ich will jetzt nichts von Schleppleistung und Vibrationen schreiben. Ich verstehe euch schon. Cabrio fahren oder auf AB verarscht zuwerden ist für mich ein Unterschied...
Have fun! -
hi Yah!
natürlich darfst Du hier Deine Meinung äußern (wär ja noch schöner wenn nicht).
Wenn Du allerdings den S2K nur deswegen abgelehnt hast, weil er im Rahmen einer ersten Probefahrt auf der Autobahn beim Zwischenspurt nicht die notwendige Zeit gebracht hat, dann ist es vielleicht besser gewesen, einen Porsche (996?) zu kaufen. Ich für meinen Teil bin mit der Beschleunigung absolut zufrieden (die setzt halt nur leider recht unspektakulär ein, ist aber in Summe wirklich ok).
Der Honda ist ein Traum auf engen kurvenreichen Strecken (z.B. in Südfrankreich oder im Odenwald). Für Autobahn-Highspeed-Fahrten ist er zweifelsfrei nicht gebaut worden!
Ich winke da den 10-Zylinder Touaregs, Porsche Cayennes und der AMG-M-Klasse immer nett zu und freu mich auf die Abfahrt, die mich in "wildere" Gegenden bringt.
Allzeit Spass und alles Gute,
Nick
p.s. den letzten Satz von Dir verstehe ich leider nicht. Bekräftigst Du damit meine Aussage oder doch was anderes -
Hallo Yah996
Ich bin 2 mal überrascht
Da ich selber mal kurz einen 993 gefahren habe (bevor er geklaut wurde), kann ich dir nicht folgen, wenn du der Meinung, das ein S2000 in keiner Disziplin mithaltern könnte. Unbestritten, ist, das der 993 insgesamt das schnellere Auto ist, aber das auch nur relativ gering.
Ich gebe meinen ersten Einruck wieder, als ich den 993 zum erstenmal getreten habe, und fürchterlich lange brauchte, um einen 500 SE (BAB) zu überholen.
Das kannst du mir glauben, und die eindrücklichen Worte der Verkäufers, das doch bitte NICHT über 120 mit offenen Schiebedach gefahren werden sollte, da sich sonst die Mechanik verbiegen würde, sind immer noch in meinen Ohr.
Einem 993 auf der Landstraße die Sporen zu geben, ist nach meiner Ansicht noch schwieriger, als bei einem S2000. Die Ergonomie, ist auch schlechter bei einem 993
Und einen 993 verkaufst du auch nicht mehr, so mal eben schnell, einen 964, fast garnicht mehr
Die Sondermodelle, RS, GT3, GT2 etc. sind da natürlich ausgenommen. Ein GT3, würde mir schon so richtig gut tun
Ein NSX, aber auch
Was den Geschmack, wegen Form etc. angeht, da braucht man ja nicht zu diskutieren, der eine so, der andere eben anders , das schließt auch das Fahrgefühl mit ein, ein 3,2 oder 3,6l Motor, geht halt ganz anders zur Sache, wie ein 2l, das kann halt auch so, und so bewertet werden. Für MICH, ist aber klar, das der Porsche ZUVIEL mehr kostet, als er mehr auf die Straße bringt, den dazugehörigen Unterhalt auch. Wenn es mir Finanziel reichen würde, hätte ich bestimmt auch einen sündhaft teuren Porsche , aber so, soll es halt nicht mehr sein, und die nur teuren Porsche interessieren micht nicht mehr, weil ich habe ja einen S2000 -
RC30?? Da weiss ja niemand mehr was das ist... Ein Kollege von mir ist mit so einem Teil Superbike Meisterschaft gefahren, habe 4 Jahre an so einem Teil rumgeschraubt, am Schluss hatte der Motor 50000km (30000Renn) Km drauf, hatte nie Probleme gemacht. Irgendwann dann halt auf KAWA, war dann vom Jahrgag her eine andere Liega... da hats dann sogar für ein paar Pro Superbike Punkte gereicht... (Zu Hoffmanns, Marks zeiten...)
Ah, das Porsche keine schlechten Autos baut wiessen wir auch... aber der 993er ist auch nicht das Autobahn-Auto, kommt vermutlich vom Radstand her. Den Turbo, den ich probegefahren habe, hatte bei 220Km/h auch nicht den besten Geradeauslauf. Es fühlte sich nicht besser wie ein S2k an. Weiss auch nicht an was es gelegen haben könnte... es war einfach so.
Die Bremsen schwabbelten wie bei einem alten CRX, die waren eindeutig defekt...
..trotz allem find ich das Auto cool, wenn es im Rückspiegel auftaucht machen alle Platz... -
michi_k schrieb am Tue, 12 August 2003 21:31
..trotz allem find ich das Auto cool, wenn es im Rückspiegel auftaucht machen alle Platz...
....jaaaaa, das mach ich explizit dann auch! ...zumindest auf der Autobahn! -
der 993 ist noch ein schöner ... da geh ich auch weg ...
-
Eigentlich wollte ich etwas über das feeling im Mythos Porsche wissen. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen probezufahren .
Der 993 ist, wie ich finde, wirklich ein schönes Auto mit einem sehr guten Sound. Interessanterweise werden genau die Dinge bemängelt, die bei Porsche "Top" sein sollten, wie Bremsen oder Geradeauslauf.
In einem Bericht der AMS hiess es mal:"...der Porsche Turbo (993) ist eines der wenigen Sportwagen, die man bei 300km/h noch mit trockenen Händen fahren kann." Oder doch nicht?
Sicher sind die Porsche GTx eine andere dynamische Dimension und das non-plus-ultra, aber... ist die letzte Generation so weit entfernt von der jetzigen?
@ Michi_k
hast Du da eine Gurke erwischt? Hattest Du eine Vergleichsmöglichkeit? Schwabbelnde Bremsen? Hilfe !
@ yah996
Dachte eigentlich auch, dass der 911 in einer anderen Liga spielt. Hast recht: Wenn der EK-Preis stimmt, macht man keinen grossen Fehler. Andererseits können bei einem Werkstattaufenthalt sehr hohe Kosten entstehen. Aber wozu hat man Freunde in Zuffenhausen .
Entscheidend wird also sein: der Fahrspass!
Bisher liegt der S ganz vorne. -
Hatte keine andere Gelegenheit einen 993 Turbo zu fahren, aber die Bremsen waren definitiv hinüber. Das Auto gehört gabor_c, einem Clubber der den 911 als Zweitwagen gekauft hatte...