Quietschen bei teillast

• Ich hab Einen S2000 Bj. 2000 mit 58.000 km auf dem Tacho wenn ich leicht auf gas trete kommt so ein Quietschen , das sich nach Keilriemen anhört .Dieses Quietschen kann ich sehr lange halten , solange ich das Gaspedal nicht weiter durchtrete. Ich war auch beim Honda Händler und habe mein Problem geschildert, die meinten das kommt von irgendeiner rolle am Keilriemen oder gar der Klimaanlage, Lichtmaschine . Sie konnten aber nicht genau sagen woher es kommen würde .

Ich habe zwar schon mal von dem gleichen / ähnlichen Problem hier im Forum gelesen ,da wurde aber vermutet es sei die Drosselklappe die ein pfeifendes Geräusch macht je nach Öffnungsgrad der Drosselklappe und der verwirbelung der luft was bei mir aber nicht der Fall ist .

Nun meine Frage hat jemand das selbe Problem gehabt oder hat es noch und weis woran es genau liegt ? weil ich ansonsten anfangen musste die Rollen und den Keilriemen zu wechseln wenn das nix hilft die Klima Anlage Rauschmeisen oder gar eine neue einbauen müsste bis hin zu einer neuen Lichtmaschine . Da es für Klima und Lichtmaschine angeblich keine teile einzeln gibt die mit diesem Problem zu zusammen hängen gibt ( laut meines Honda Händlers ) . Und ich auf keinen Fall mit einem Quietschenden S2000 rumfahren werde :D

• Zitat

Original von Ludar
    ...leicht auf gas trete kommt so ein Quietschen , das sich nach Keilriemen anhört .Dieses Quietschen kann ich sehr lange halten , solange ich das Gaspedal nicht weiter durchtrete...

Wenn es doch so einen deutlichen Zusammenhang zwischen Gaspedalstellung und dem Quietschen gibt würde ich seeehr stark auf die Drosselklappe tippen.
    Das DK-Gehäuse ist auch einfacher gewechselt als alles am Riementrieb.

Zitat

Original von Ludar
    ...Ich habe zwar schon mal von dem gleichen / ähnlichen Problem hier im Forum gelesen ,da wurde aber vermutet es sei die Drosselklappe die ein pfeifendes Geräusch macht je nach Öffnungsgrad der Drosselklappe und der verwirbelung der luft was bei mir aber nicht der Fall ist .

Nun meine Frage hat jemand das selbe Problem gehabt oder hat es noch und weis woran es genau liegt ?

Die Frage ist ja schon beantwortet: Derjenige, der von seiner pfeiffenden DK berichtet hat hat vermutliche das gleiche Problem wie Du.

Viel Erfolg!

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• es ist aber kein Pfeifen sondern es Quietscht, so als ob der Keilriemen durchrutscht .So wie man es fast täglich bei 10000 von alten kleinwagen hört . und auch die werkstadt meinte es kommt eindeutig von einem der oben beschriebenen sachen !

ich kann mir auch nicht vorstellen, das es durch eine luftverwirbelung oder sog ein ton erzeugt wird , der sich wie ein durchrutschender Keilrimen anhört