Die Batterie muß nach hinten......welches Stromkabel soll ich nehmen ?
20 mm oder 25 mm Querschnitt
Uwe
Die Batterie muß nach hinten......welches Stromkabel soll ich nehmen ?
20 mm oder 25 mm Querschnitt
Uwe
Mindestens 25 Quadraht
Vielleicht kannst Du es optisch erfassen........ Kabel ist recht fett wiegt glaub ich 2 Kg....
25mm Durchmesser... das ist aber fett! Das sind ja fast schon 500mm²
Schön ist aber auch 25 Qua-Draht! Und ein Qua-Draht hat 1mm² Querschnittsfläche.
Sorry
Schau Dir das Kabel an, dass zum Anlasser geht. Das wäre der Mindest-Querschnitt, den ich legen würde. Unter 10mm Durchmesser würde ich da auch nicht anfangen. Und dann aber hinten auch gleich ne fette Sicherung dran.
ACHTUNG!
Laut TÜV muß max 30cm nach dem Batteriepol zwingend eine Sicherung eingebaut werden!
Also ab in den CAR-HIFI Laden deines Vertrauens und ne richtig fette Sicherung rauslassen.
Was ich ausserdem dringend empfehle ist, das Kabelende zu Crimpen und nicht die 100.000 Äderchen einfach so in den Sicherungshalter reinzustecken... ist ebenfalls nicht zulässig!
Was den Querschnitt anbelangt....
Bei Strömen von geschätzten 100 A Peak hättest du mit 25mm² einen theoretischen Spannungsabfall von 0,3 Volt sowie einen Verlust (Wärme) von 30 Watt. Da die allerdings nur beim Starten auftreten halb so schlimm.
Das kann allerdings schon warm werden wenn du ein paar Minuten "orgeln" würdest.
Allerdings ist viel wichtiger auf gute verbindungen (CRIMPEN) !!!!) zu achten, da geht mehr Spannung verloren, bzw an diesen Stellen wird's auch richtig warm. Also (ihr ahnt es schon...) CRIMPEN !!!
Im normalen Betrieb ist 20mm² allerdings vollkommen ausreichend (0,38Volt Verlust).
ZitatOriginal von Los Eblos
Schön ist aber auch 25 Qua-Draht! Und ein Qua-Draht hat 1mm² Querschnittsfläche.
das gleiche dachte ich auch
ZitatOriginal von steve hislop
das gleiche dachte ich auch
Ist das Lustig...... hat jemand Lach Kekse verteilt