DSK Termine 2009 - Nordschleife!!!

• Zitat

Original von brunoammain
    Bei Marius ging es aber um Touristenfahrten und bei Maggo um das DSK-Event.

Auch wenn beides faktisch unter gleichen Bedingungen läuft, macht die Versicherung da einen Unterschied.

Seh ich auch so...Touristenfahrten sind nur Fahren auf ner Mautstrasse.

Im Fall des DSK ist es aber ein Event wobei der DSK die ganze Strecke mietet, obwohl es in der Praxis keinen Unterschied macht.

• Ich habe gerade das abgeschickt, mal sehen was kommt:

Guten Tag,

ich habe heute in meinem Online Portal gesehen, dass mein Vertrag immer noch läuft! Ich habe mein Auto am 06.12.08 stillgelegt! Ich habe bereits von der Stadt Hannover die Bestätigung über die KFZ Steuer Gutschrift bekommen, aber bei Ihnen ist meine Versicherung immer noch am laufen. Können Sie dort bitte nach schauen, ob da was untergegangen ist?

Des weiteren habe ich noch eine Frage die sehr wichtig und wohl auch ausschlaggebend für meinen weiteren Versicherungsverlauf bei Ihnen ist.

Im August 2006 habe ich Sie angeschrieben, weil ich wissen wollte, ob ich Versicherungsschutz habe, wenn ich bei den Touristenfahrten am Nürburgring über die Nordschleife fahre. Sie haben mir darauf hin am 17.08.06 Case 355xxxx folgendes geschrieben:

Versicherungsscheinnummer: 660/31xxxx-G

Sehr geehrter Herr Anaszewski,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Im Rahmen der KFZ-Versicherung besteht Versicherungsschutz bei Touristenfahrten auf der Nordschleife / Nürburgring, solange es N I C H T auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit abzielt.

Außerdem müssen die Regeln der STVZO eingehalten werden.

Im Schadenfall wird dieser Sachverhalt geprüft.

Wir bitten die verzögerte Beantwortung zu entschuldigen und hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Auskunft weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen
    HUK24 AG
    Die Online-Versicherung

Jetzt ist es aktuell so, dass wir an einem DSK e.v. Event auf der Nordschleife teilnehmen wollen und es stehen zu diesem Thema unterschiedliche Aussagen bei uns im Forum zur Diskussion! Einigen Versicherungsnehmern haben Sie geschrieben, dass auf der Nordschleife kein Versicherungsschutz besteht. Mir wiederum, dass Versicherungsschutz besteht. Auch zwei bis drei weitere Kollegen von mir haben die positive Nachricht von Ihnen schriftlich erhalten!

Das DSK Event basiert auf den exakt gleichen Bedingungen wie die Touristenfahrten, für die Sie mir bereits eine positive Zusage gegeben haben.

- Es gilt während der ganzen Veranstaltung die STVO
    - Es sind nur Strassen zugelassene PKW erlaubt
    - Es gibt KEINE Zeitnahme oder gar komplette Runden
    - Es ist KEINE Veranstaltung zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten

Was noch für den DSK spricht, dass während der Veranstaltung nach Motorrädern und Autos getrennt wird, was ein wesentlicher Sicherheitsvorteil ist gegenüber den Touristenfahrten.

Darum hier noch mal meine explizite Frage, habe ich bei den Freien Fahren auf der Nordschleife Veranstaltungen des DSK e.v. Versicherungsschutz, oder nicht.

Wie gesagt, die Bedingungen sind die gleichen wie bei den Touristenfahrten. Da dies für viele meiner Kollegen ein ausschlaggebender Punkt ist, hoffe ich auf eine positive Antwort. Bei Fragen Ihrerseits, können Sie mich gerne unter 0171-83xxxxx anrufen. Für den Fall dass Sie sich beim DSK informieren wollen hier die Internetadresse, dort finden Sie auch Telefonnummern und Beschreibungen. www.dskev.de

MFG Marius A.

• Zitat

Original von stocky
    obwohl es in der Praxis keinen Unterschied macht.

Doch macht es. Es sind beim DSK viel weniger unfallgefährdende Affen unterwegs.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von stocky
    [quote]Original von brunoammain

Im Fall des DSK ist es aber ein Event wobei der DSK die ganze Strecke mietet,

Aber beim DSK wird genau wie bei der Touristenfahrten durch die Boxenausfahrt im Schritttempo und nicht wie bei anderen Veranstaltungen vom z.B. Pistenclub über die ganze Döttinger gefahren.

100% gleich, nur sicherer und ohne Moppeds.

• Zitat

Original von bpaspi

Ha, wartet mal ab bis ich dabei bin :twisted: :twisted: :twisted:

Ja, daran hab ich auch schon gedacht :P
    Unser Tag wird kommen, Bernd! :nod:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• So, gerade ne Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr Axxxxxxxxx, vielen Dank für Ihre E-Mail.

Inzwischen haben wir die Mitteilung der Zulassungsstelle über die Abmeldung Ihres Fahrzeug erhalten. In Kürze senden wir Ihnen den Nachtrag zum Versicherungsschein über die Vertragsunterbrechung auf dem Postweg zu.

Gerne bestätigen wir Ihnen auch, dass im Rahmen der Kfz-Versicherung bei Fahrten von Veranstaltungen des DSK e.v. auf der Nordschleife Versicherungsschutz besteht, solange es NICHT auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit abzielt.

Weiterhin müssen, wie bei den Touristenfahrten, die Regeln der STVO eingehalten werden.

Im Schadenfall werden diese Sachverhalte geprüft.

Mit freundlichen Grüßen Ihre HUK24 Die Online-Versicherung

HUK24 AG; Reg.-Gericht Coburg HRB 3240; St-Nr. 912/101/00021 Sitz der Aktiengesellschaft: Bahnhofsplatz, 96440 Coburg Vorsitzender des Aufsichtsrats: Rolf-Peter Hoenen. Vorstand: Detlef Frank, Jörn Sandig. Ein Unternehmen der HUK-COBURG Versicherungsgruppe.

Na für mich ist es jetzt endgültig geklärt... :)

• Hm. STVO-Konform heißt max. 100, oder? :roll:

Die meiste Zeit in Kurven is man eh unter 100km/h.
    Wo sind 70-km/h-Bereiche?

[Blockierte Grafik: http://lars-server.de/_files/s2k_driversclub/20080929_dsk/lap_8_xV.png]

Damit ists nichts Anderes mehr, also die normale Landstraße. Wenn Du da mit 160 in nen Acker pflügst, und Dir das nachgewiesen werden kann, dann tut sich die Kasko ja auch schwer. Von wegen grobe Fahrlässigkeit etc.

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Richtgeschwindigkeit ist 130 und es ist keine Begrenzung auf der gesamten Bahn! Nur an einigen Punkten! Aber wenn man mit dem S auf der AB mit 240 in nen rausziehenden Golf ballert, dann wird sich die Versicherung auch rausnehmen dir ne Teilschuld zu verpassen.

Dass die sich das ein bishen offen halten ist doch klar. Ich mache mir auf jedenfall kein Kopf mehr. Ich fahre ja auch nicht hin um nen Wettkampf zu veranstalten oder die Kiste kaputt zu fahren. Passt scho... :)

• Seh ich auch so. Ich warte jetzt mal ab, was sich bei Maggo noch an Statements der Versicherung ergibt. Wenn er wie Du auch noch eine positive Aussage erwirkt, dann denke ich nochmal drüber nach, ob ich es mir individuell auch schriftlich nochmal genauso bestätgen lasse. Andernfalls wecke ich keine schlafenden Hunde und belasse es dabei.

Da sieht man mal wieder... je nach Sachbearbeiter... und ob der morgens gepoppt hatte oder nicht... kriegt man mal so und mal so die Auskunft. Eigentlich nicht richtig sowas.

• Geht doch! :D

Zitat

Wir haben Ihre Anfrage nun nochmals eingehend geprüft und gewähren Ihnen hiermit Versicherungsschutz - ohne Präjustiz - für die Veranstaltung in 2009 des DSK e.V auf den Nürburgring / Nordschleife solange diese nicht auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit abzielt.

• Hm. Brauch ich diese Aussage nun auch? Oder reicht es, wenn ihr die habt? :D

Was ist Präjustiz?

• :lol: Peinlich.

• Präjudiz. So zusagen unter Vorbehalt??!

Also, wenn man jemand vorausfahrenden mit 220 in der Fuchsröhre überholen möchte und denjenigen in die Planke drückt dabei, kann es zu Problemen mit der Regulierung kommen, könnte ich mir vorstellen. Zahlen würden sie sicher, aber nur nen Teil... :lol: :lol:

holger! Cool, das wird ja immer lustiger hier. Brauchen wohl bald nen eigenen Parkplatz!! :lol: :lol: