• Direkt aus dem amerikanischen Garantiebestimmungen unter "WHAT IS NOT COVERED":

"Operating the vehicle with the Vehicle Dynamic Control
    (VDC) off, except when rocking vehicle when stuck in
    mud or snow (see GT-R Owner's Manual)."

Man darf also das Teil nur mit eingeschaltetem ESP fahren, ansonsten erlischt die Garantie.
    Damit werden auch schon aktuell amerikanische Besitzer gef...., die Getriebeschäden haben, weil sie es gewagt haben, die Leistung ungefiltert abzurufen. Nissan verweigert die Garantie, weil das VDC abgeschaltet wurde.
    Wundert mich auch überhaupt nicht, weil das Getriebe generell ein Schwachpunkt zu sein scheint. Habe schon zwei Best Motoring Tests gesehen, wo der GTR ausgefallen ist, weil anscheinend das Getriebe futsch war. Der Preis für die Reparatur in den USA sind übrigens 20.000,- $.

Gruß

Armin

• Offizieller Beitrag

Hab ich schon mal wo gelesen, dass die die Garantie so kastriert haben.
    Bleibt nur zu hoffen, dass die das jedem Kunden auch wirklich sagen.
    anstatt das nur haarfein irgendwo in den Bedingungen zu erwähnen.

Dass die sowas aber überhaupt machen... haaresträubend, find ich.

Wie ist denn Eure Meinung dazu?

Beim S2000 gehts einem ja bissl ähnlich. Stichwort Kupplungsverzögerer. Der ist da auch nur ab Modell 2004 drin, um dem Antrieb Momentspitzen zu ersparen. Was hat man lieber? Einrichtungen, die das Auto schonen? Oder kastrierte Garantie? Besser gleich ein Auto, was das alles abkann. Aber dann wiegt der S sicher 50kg mehr und kostet teurer. Will auch keiner. Ist es nicht also okay, wenn man solchen Dummfug wie Burnouts mit krachender Kupplung einfach irgendwie "verbietet" oder ausschließt? Mit artgerechtem Umgang hat das bei einem S2000 eigentlich nichts zu tun... finde jedenfalls ich. Aber bei einem GT-R? Hm. Was meint ihr?

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (21. Dezember 2008 um 19:22)

• was soll das entweder ich kann ihn auch ohne esp fahren .oder lasse die finger von so einem nissan .:-|
    ich nehme doch an man kann das esp selbst abschalten .so mit knopf am amabrett.

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Alexander G
    was soll das entweder ich kann ihn auch ohne esp fahren .oder lasse die finger von so einem nissan .:-|
    ich nehme doch an man kann das esp selbst abschalten .so mit knopf am amabrett.

Da geht es weniger um das fahren können, sondern um die Haltbarkeit. Es scheint so, dass das ESP die Power so reduziert, dass das Getriebe nicht überlastet wird. Nur ist das Teil dann natürlich längst nicht mehr so schnell. Also ist das Getriebe für das Auto unterdimensioniert.
    Man hat also ein Auto mit viel Leistung, aber nur für den Stammtisch, weil man sie nicht verwenden darf.

Gruß

Armin

• habe mich da etwas falsch ausgedrückt fossi.

wenn ich die esp taste drücke und meine garantie erlöscht auf dass getriebe .kann ja wohl nicht sein .

Gruß Alexander G

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Offizieller Beitrag

:lol: Jawoll! So muss das :thumbup:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• ich denke das problem ist wirklich existent.
    aber ich denke auch das nissan das in den griff bekommt, war in der vergangenheit zumindest immer so...

weiters darf man hier nicht vergessen das der gt-r in einer performance-liga spielt wo andere gesetze/preise herrschen.

lg, niceguyaut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

• wenn sie an dem prob arbeiten wäre es ja ok .dann lasse ich als kunde eben bis ich von nissan ein neues getriebe dass auch ohne esp die leistung verträgt .die finger von der garantietaste .

Gruß Alexander G

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von NiceGuyAut
    ich denke das problem ist wirklich existent.
    aber ich denke auch das nissan das in den griff bekommt, war in der vergangenheit zumindest immer so...

weiters darf man hier nicht vergessen das der gt-r in einer performance-liga spielt wo andere gesetze/preise herrschen.

lg, niceguyaut

Porsche hat sowas nicht, afaik...
    Nicht mal imTurbo oder GT3 RS.

Soviel zum Porsche Konkurenten :roll: :roll:

Finde das peinlich die Motorleistung elektronisch zu begrenzen um das Getriebe zu schonen. Wenn schon Neuentwicklung dann gleich richtig mit genügend Spielraum nach oben was Leistung angeht. Irgendwann gibt's ja vielleicht ein neues Modell mit mehr Leistung und dann? Neues Getriebe?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von bpaspiPorsche hat sowas nicht, afaik...
    Nicht mal imTurbo oder GT3 RS.

Soviel zum Porsche Konkurenten :roll: :roll:

Genau das ging mir auch gleich durch den Kopf.

Aber bei dem Haufen Geld, den man spart... :D
    Immerhin zieht der dem Porsche gleich, MIT dieser elektronischen Bremse.

• Zitat

Original von Alexander G
    wenn sie an dem prob arbeiten wäre es ja ok .dann lasse ich als kunde eben bis ich von nissan ein neues getriebe dass auch ohne esp die leistung verträgt .die finger von der garantietaste .

Ich bezweifle sehr, dass alle GTR Fahrer von Nissan irgendwann ein neues/besseres Getriebe ohne Zusatzkosten bekommen werden. Sonst wurden sie ja vermutlich schon jetzt kulanter sein und nicht die Kunden vor den Kopf stoßen.

Gruß

Armin

• Zitat

Original von Los Eblos

Genau das ging mir auch gleich durch den Kopf.

Aber bei dem Haufen Geld, den man spart... :D
    Immerhin zieht der dem Porsche gleich, MIT dieser elektronischen Bremse.

Denke ich nicht. In den Tests fahren die immer ohne Hilfen. Daher ist ja bei Best Motoring schon zwei mal das Getriebe krepiert.
    Auch für die versprochene 0-100 mit der Launch Control muss du das ESP abschalten. Ist schon ein Witz. Da hat man eine Launch Control. Kann sie aber nicht nutzen, da man das ESP abschalten muss und dann die Garantie verliert.

Gruß

Armin

• Zitat

Original von fossi

Ich bezweifle sehr, dass alle GTR Fahrer von Nissan irgendwann ein neues/besseres Getriebe ohne Zusatzkosten bekommen werden. Sonst wurden sie ja vermutlich schon jetzt kulanter sein und nicht die Kunden vor den Kopf stoßen.

Gruß

Armin

pah dann bekämen sie dass ding von mir wieder auf den hof gestellt .
    kopschüttel

Gruß Alexander G

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Das erinnert mich an die Pleite mit den Fahrwerksschwächen bei Mercedes die auch nur mit Hilfe des ESP's zu entschärfen waren (bzw. noch sind).
    Da kann man das ESP auch nicht abschalten sonst wären die wohl unfahrbar.

Durch diese ganze Elektronik-Sch... werden die Autos immer mehr kastriert und das ehrliche Abstimmen eines neuen Fahrzeugs wie früher geht verloren. Darf ja alles nix mehr kosten heutzutage. :thumbdown:

• Offizieller Beitrag

Okay. Das ist echt n Witz. :roll:

• Bernd
    Durch diese ganze Elektronik-Sch... werden die Autos immer mehr kastriert und das ehrliche Abstimmen eines neuen Fahrzeugs wie früher geht verloren. Darf ja alles nix mehr kosten heutzutage.

jo dass sage ich schon seit jahren . ist halt fortschritt .back to the roots :D8) wäre manchmal besser. gerade wen man einen sportwagen entwickelt .

Gruß Alexander G

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Ich würde mal abwarten, bei Nissan entwickeln sich die Wagen immer weiter. Ganz im Gegensatz zu anderen Marken die wir allzugut kennen. Seht euch nur den neuen Z an.

Bem 370Z bei dem wurden Motorhaube, Kofferraumdeckel und die Türen aus Alu gemacht - im Gegensatz zum Vorgänger 350Z!
    Der neue 370Z ist also leichter und stärker geworden.

Oder früher die Modelljahre der 350Z die ersten Motoren hatte den Begrenzer bei 6500 U/min. Das hat Gan-San von BestMotoring stark krtisiert.
    Mittlerweile hat der 350Z Motor eine Drehzahllimit von 7500 U/min

Und macht richtig Laune. Ich hab einmal eines der ersten Modelle Probegefahren.

Und erst kürzlich bin ich mit einem der letzten am Hungaroring an der Seite eines Rennfahrer Coaches mitgefahren.

Weiters wird im neuesten BestMotoring bereits der erste NISMO GT-R VSpec II vorgestellt.

Ich finde man sollte Nissan schon die Chance und ein wenig Zeit geben sich in diesem Segment zu etablieren.

lg, NiceGuyAut

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

• Zitat

Original von NiceGuyAut

Ich finde man sollte Nissan schon die Chance und ein wenig Zeit geben sich in diesem Segment zu etablieren.

lg, NiceGuyAut

Und was bringt das den Kunden, die einen aktuellen GTR gekauft haben? Bekommen die dann alle einen Neuen kostenlos von Nissan? Oder ist es doch eher:

Sorry, ihr habt zwar EUR 80.000,- für einen Sportwagen bezahlt, den ihr aber nicht sportlich fahren dürft. Aber der Nächste wird mit Sicherheit besser! Müsst ihr halt leider noch mal kaufen. Und bis dahin nicht auf die Rennstrecke, sondern nur vor die Eisdiele.

Also irgendwie würde ich mich da als Kunde irgendwie verarscht vorkommen.

Gruß

Armin