Toyota Prius vs. Hummer H 3

  • Ist der Prius in der Umweltbilanz schlechter wie ein Hummer H3 ?


    Was ist drann an der Werbung der Autohersteller.


    "Geländewagen ökologischer als Hybrid-Pionier?Eine Studie, die eben das bestreitet, hat das amerikanische CNW-Marktforschungsinstitut veröffentlicht. Nach dieser Untersuchung hat der amerikanische Geländewagen Hummer H3 eine bessere Umweltbilanz als der Hybridwagen Prius von Toyota. Ein knapp drei Tonnen Allradantrieb soll also umweltfreundlicher sein als der viel gelobte Pionier der Hybridtechnologie"


    Aber !


    In der Studie wurde geschummelt


    Allerdings ist an der CNW-Studie einiges auszusetzen. Zum Beispiel wird die durchschnittliche "Lebenserwartung" des Prius mit nur 160.000 Kilometern angegeben, die des Hummers dagegen mit 300.000. Je länger der Prius auf der Straße unterwegs ist, desto stärker verbessert sich wegen des geringen Spritverbrauchs seine Umweltbilanz. Das renommierte Pacific Institute hat darauf hingewiesen, dass diese Zahlen ziemlich beliebig sind und nicht nachvollziehbar ist, wieso der Prius nur etwa halb so viel Kilometer schaffen soll wie der Hummer.



    Wenn ich meinen S 2000 allerdings bis zum Oldtimer begleite, kann kein
    Tesla, Prius oder Rest mithalten. :D


    Uwe

  • Ich denk mal bei 160000 werden so im Durchschnitt die Batterien ausgetauscht werden muessen, wenn die denn ueberhaupt solange halten.


    Udn die Produktion sowie Entsorgung der Batterien geht ja auch in die Kakulation mit ein.
    Ob das im Endeffekt soviel ausmacht, dafuer muesste man sich schon naeher damit beschaeftigen...

  • naja, also ob ein Hummer so lange hält halte ich für ein Gerüst! :roll::lol:


    Der verliert wie die meisten US-Böcke allein per Inkontinenz im Stand mehr Öl als der Toyota im Ölwechselturnus verbrät. Und die multiplen Service-Extratouren zum freundlichen Hummer-Händler sind auch noch nicht eingerechnet :lol:


    --> Traue keiner Bilanz, die Du nicht selbst gefäscht hast. :D

  • Zitat

    Original von stocky
    Ich denk mal bei 160000 werden so im Durchschnitt die Batterien ausgetauscht werden muessen, wenn die denn ueberhaupt solange halten.


    Udn die Produktion sowie Entsorgung der Batterien geht ja auch in die Kakulation mit ein.
    Ob das im Endeffekt soviel ausmacht, dafuer muesste man sich schon naeher damit beschaeftigen...


    Die Batterien und deren Herstellung macht ja die Energiebilanz vom
    Hybrid und Full Cell Auto kaputt.


    Beste Energiebilanz hätte ein leichter sparsamer Oldtimer :nod: