Kurbelwellen und Pleullagerschalen Auswahl????

  • Hallo


    Hab von Karle S2K den Turbomotor gekauft. Und beim zusammenbau folgendes Problem, und zwar kippeln die Pleul leicht auf der Kurbelwelle. Verbaut wurde die orginale Kurbelwelle und ALC Standartmaß Lagerschalen and den Kurbelwellenzapfen sowie an den Pleul. Zusätzlich wurden Pauter Pleul verbaut. Hab die Teile ja alle von ihm komplett gekauft.


    Jetzt haben wir das heute nochmal nachgemessen, und folgendes kam dabei raus


    Kurbelwelle hat an allen 4 Pleulzapfen 47,98 mm (mit geeichter Bügelmessschraube gemessen)
    Pleulinnendurchmesser mit ALC Lagerscahlen 48,06 (mit Innenmicrometer gemessen)


    Ist zwar nicht die Welt wie wir anfangs dachten, aber trotzdem zuviel.


    Die Codes Auf dem Kurbelwellengehäuse sind DCDCD,
    Die auf der Kurbelwelle BCBB und 33444


    Könnt ihr mir evt weiterhelfen? Wo bekomme ich die richtigen Lager her?
    Was für brauche ich?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Alos 8 Hundertstel sind zu viel! Die Messmethode ist aber auch nicht zuverlässig genug. Du kannst die Werte aber als Richtwerte nehmen um neue Lagerschalen zu kaufen.


    Honda hat mit Zahlen- und Buchstabencodes die Lagerdurchmesserklassen gekennzeichnet. Für die Pleuellager sind die 4 Buchstaben ausschlaggebend! Also hier bei Deinem Motor BCBB


    Das sagt, dass ein Pleuellager (Zapfen Nr. 2 von vorne aus gesehen) einen kleineren Durchmesser hat als die anderen 3. Aufpassen also!


    Die Pleuel haben bei Honda auch eine Nummer auf der Seite des Pleuellagers eingestanzt, die die Durchmesserklasse angibt. Wenn Du andere (neue) Pleuel hast musst Du alle Pleuellager-Durchmesser mit der Innenmikrometerschraube vermessen.


    Die Auswahl der Lagerschalen geschieht nach Farbcodes. Wie, das zeigt das Werkstatthandbuch. DIe Seite hab ich mal angefügt.


    Nachdem Du neue Lager besorgt hast musst Du die Lagerspiele mit Plastikgage ausmessen. Unbedingt machen!


    Ich hab das in meinem Motorthread beschrieben. Guggst Du hier:


    Bernd's Wintermodifikationen Teil4: Motorentuning

  • Danke erstmal für die guten infos von RK renntechnik und Bapsi, ihr habt mir gut weitergeholfen


    So hab heute die neuen Lagerschalen bei Honda bestellt, dann passt das wenigstens nachher sich, aber hat auch leider 500 Euro gekostet, die der Motorenverkäufer nicht übernehmen will, wegen des (Restrisikos) den man bei dem kauf auf so einen Motor wohl immer hätte. Dies finde ich jedoch nicht, da dies ein reiner Bestellfehler von ihnen war, bzw. Unwissenheit, von denen sie sich jetzt rauswinden wollen, aber ich denke bei einem Verkaufspreis von insg 4500 Euro + Einen voll funktionstüchtigen S2000 Motors sollte man doch erwarten können dass auch wenigstens alles zusammenpasst. Das ist echt schade.


    Aber was mich noch interessieren würde ist wieso ALC überhaupt Lagerschalen anbietet die überhaupt nicht passen können bei den Fertigungstoleranzen von Honda? Wie habt ihr das gelöst?
    Die einige Variante wäre ja die 0,25 übermaß schalen für die Kurbelwellenlager, sowie die Pleullager zu bestellen und dann die Kurbellwelle auf das neue maß zurechtschleifen lassen, dass dass nachhher passt. Was bestimmt auch nich tbiller ist insgesammt.?

  • Bapsi??? :? Wer ist Bapsi? :?
    Ich hab bei meinem Umbau ganz normale Honda Lagerschalen genommen. Was bei Zubehör-Lagerschalen besser sein soll hat mir noch niemand erklären können.
    Wenn Du neue Lagerschalen bei Honda bestellt hast, hast Du dann auch die richtigen Maße bestellt? Habt ihr die Pleuellager der Kurbelwelle alle nachgemessen? War tatsächlich der Lagerzapfen von Zylinder 2 kleiner als die anderen 3 Lagerzapfen? Das sagt ja die Buchstabenkombination BCBB aus.

  • bpaspi natürlich :nod: schäm :blush:


    kurbelwelle hab ich zusammen mit dem Honda werkstattmeister zusammen aus der matrix heraus die richtigen bestellt. Das passt.


    Bei den Pleullager hab ich ja keinen Code drauf wegen den Pauter Pleul. Und somit nützt mir die matrix dafür nicht, folge --> Hab alle Bestellen müssen in 2 facher ausführung und dann Try and error Prinzip, sprich einbauen, mit Pasticgage nachmessen und die richtigen herausfinden, was sehr zeitaufwendig wird, aber leider führt kein Weg daran vorbei :?


    Was an den ALC anderst ist, dass die billig sind, 80 Euro das set, und von der Qualität her will ich mal nichts sagen, aber alleine wenn man sich die anschaut, und die Einprägung der Lagerschalen von 8 Schalen an 3 verschienden Orten auf dem lager findet, weiß ich echt nicht ob das so Qualitativ ist, eher costom made Teile.


    Wer hat die denn verbaut?




    Aber mal noch ne andere Frage, ist das bei euch auch so die andere Kolben drinnen haben, dass die Koben sich im Eingebauten zustand, hin und her drücken lassen und zwar bestimmt 2 mm? hab den ersten Kolbenring mal nachgemessen, 0,4 mm Kolbenringspiel im Block(was OK wäre), den 2. Kolbenring muss ich mal noch messen, der muss ja deutlich darunter liegen.


    Ist die ausdehnung der Kolben so extrem, ind auch extrem chonisch aufgebaut? Das sind CP Pistons,und Darton Seelves verbaut.

  • 0,4mm Ringstoßspiel ist etwas über der oberen Grenze die Honda vorgibt (0,25-0,35mm). Hab aber keine Ahnung wie das mit den Stahllaufbuchsen und CP Kolben sein soll. Aber 4 Zehntel erscheint mir etwas viel.
    Der Kolben darf kaum Spiel im Zylinder haben. Normal wären so 3-4 Hundertstel (0,03 - 0,04mm) Spiel. Ich musste bei meinen Wösner Kolben leider auf ein Kolbenspiel von 7 Hundertstel (0,07mm) gehen, da der Hersteller der Kolben das so vorgab. Mit dem von mir vorher auf 0,03mm gehonten Laufbüchsen waren die Kolben fest und liessen sich nicht bewegen.


    Ich würde heute nur noch Original Honda Teile nehmen. Ausnahme bei den Kolben vielleicht Mahle Gold...

  • Also im WHB steht dass der erste Kolbenring von 0.25-0,45 sein darf. Abnutzungsgrenze ist 0,135 mm
    Der 2 Kolbenring geht glaube ich von 0.01- 0.025.


    Also das mit dem Laufspiel von 7 Hunderstel kann ich mir schlecht vorstellen, wenn ich meine Kolben sie, und die sind für die Standardmaß der Laufbuchsen, muss das mal genau ausmessen übers WE, Da die ja extrem Chonisch aufgebaut sind.
    Hat hier sonst niemand andere Kolben eingebaut, wo etwas dazu berichten kann?

  • Wo hast Du die Angaben für's Ringstoßspiel her? Ich hab da andere Werte. :? Abnutzungsgrenze müsste auch größer sein als die Normalwerte, da ja das Spiel größer wird.
    Ausserdem darf der 2.Ring sicherlich nicht nur im Hundertstel Bereich vom Spiel her liegen! Irgendwas stimmt da nicht mit Deinen Werten. Ich füge mal einen Ausschnitt des entsprechenden Werkstatthandbuchs bei.


    Was meinst Du mit "extrem Chonisch"? Das Wort kenne ich nicht. Vielleicht meinst Du ja konisch. Was sein kann ist das die Kolben nicht rund, sondern oval sind. Aber die meisten Zubehörkolben die ich kenne sind aus Kostengründen und fehlendem KnowHow rein zylindrisch - also rund.
    Einzige Ausnahmen für unseren Motor: Honda OEM Kolben und Mahle Kolben. Aus diesen Gründen würde ich auch nur noch diese empfehlen.


    Aber das ist ein anderes Thema.