Lautsprecher ohne Basteln für BJ 2001?

  • Hallo,


    ich habe ein ordentliches Alpine-Radio und würde gerne bessere Lautsprechen einbauen. Gibt es welche, die die originalen direkt ersetzen (ohne Distanzringe, separate Hochtöner oder ähnliches) und etwas besser klingen?


    Dass ich keine Wunder erwarten kann ist mir klar, aber ein bisschen Verbesserung sollte doch drin sein, was meint ihr?


    -Marin

  • Jeder, an den ich mich erinnern kann, der da andere Dinger installiert
    hat, hat den OEM-Korb rausgeschmissen und damit schon "gebastelt".


    Wenn man sich bei MichaB die Distanzringe bestellt, und dann
    enstprechend passendes 16cm-System anschafft, hat man wirklich
    wenig "Bastelei" und je nach System wirklich gute Resultate...
    Dämmung der Tür vorausgesetzt.


    Ich denke, ohne die Tür zu bedämpfen ist da mit einfachen
    Komponenten, die man nur gegen die OEMs tauscht, nicht
    viel zu reißen.


    Ich würde daher sogar wagen zu behaupten... einen guten
    Schritt nach vorn macht ihr schon, wenn ihr nur erstmal dämmt
    und das OEM-System drin lasst.


    Das OEM-System ist ja grundsätzlich erstmal nur so unbrauchbar,
    weil es keinen Bass liefert. Darum dreht man den Bass meistens
    am Radio auf... und damit hat man bei höheren Pegeln den Tieftöner
    gleich am Limit... folglich kann das System keine hohen Pegel
    produzieren und ab 100 gewinnen die Windgeräusche. Also kann
    man mit einer Kapazität den Tieftonbereich vom Tiefbass befreien...
    kann dann mehr Pegel... aber eben keinen Bass. Oder man sorgt
    erstmal dafür, dass der Tieftöner überhaupt Bass generieren kann...
    dazu muss man dämmen.


    Stage 1:
    Bitumen-Klebematten kaufen und das Aussenblech von innen bekleben.
    Kostenpunkt: 30 EUR gesamt. Aufwand: 20 Minuten pro Tür (ohne
    Verkleidungs(de)montage) Da kann man keine Fehler machen!


    Stage 2:
    Wenn ihr dann ein wenig mehr Bitumen spentiert und die Löcher der
    Innenwand zu klebt... toll! Aber hier Achtung... das ist schon fast
    Bastelei... gewisse Stellen darf man nicht bekleben, sonst schränkt
    man die Funktion der Zentralverriegelung ein... darum sind wir hier
    also schon fast beim "Basteln".


    Stage 3:
    Zu guter letzt noch eine geeignete Dämmatte zwischen Innenver-
    kleidung und Innenblech einlegen, bevor man die Innenverkleidung
    wieder montiert.


    Alles zusammen eigentlich nicht schwer... und sicher ein guter Schritt
    nach vorn, ohne viel Geld in die Hand genommen zu haben UND ohne
    "echte" Bastelei.


    Da ihr bereits eine ordnetliche Headunit habt, ist das Manko, das die
    OEM-Unit hatte, ja schon ausgemerzt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Was wiegen die Matten? ;)


    Ich hab lustigerweise mehr als genug Bass für meinen Geschmack mit den OEMs (wenn das noch welche sind), aber Mitten und Höhen gefallen mir nicht. Ich hör aber auch eher Metal als Bumm-Bumm-Musik.


    Gibt's keine Empfehlung für simple Tauschlautsprecher?

  • Los Eblos, da ich demnächst auch meine Türen dämmen werde, aber mit Alubutyl (hab noch ne halbe Rolle zu Hause vom Polo). Ist dieser Distanzring zwingend? Ich will mir eben ein 16er System von Hertz verbauen da ich auch Hertz im Polo hab und super Erfahrungen damit gemacht hab. Die hochtöner werd ich jedoch in die Original Aussparung verpacken, sollte passen oder?
    Ich weiss, es ist nicht die beste Lösung aber beim S will ich nicht zu viel basteln für Sound, deshalb werden auch keine Hochtöner in der höhe der Spiegeln verbaut.
    Aber gedämmt wird aufjedenfall, da kann man sehr vieles herausholen. :thumbup:

  • Zitat

    Ist dieser Distanzring zwingend? Ich will mir eben ein 16er System von Hertz verbauen


    Individuell kann man das nicht beantworten.


    Aber:
    Leistungsstarke Systeme bauen meist deutlich mehr in die Tiefe. Da wird idR der Distanzring notwendig, um den Weg der herunterfahrenden Seitenscheibe nicht zu blockieren.


    Die OEMs bauen erstens nicht tief, und sitzen zweitens in einen eh schon recht engen Kunsttoffkorb. Will man von dem OEM-Maß auf andere, ist der Korb wohl das erste, was raus fliegt. Da gehts mit basteln schon los... der ist nämlich genietet... die muss man aufbohren.


    Ein System, dass in die OEM-Plätze passt, kann ich nicht benennen. Ich hab aber die OEM-Lautsprecher noch im Keller liegen. Ich könnte mal die Maße geben, wenn das muss.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von marin
    Was wiegen die Matten? ;)


    Nicht zu knapp. Aber Endstufe und Co. würde man ja auch nicht
    einbauen, wenn man das Auto eigentlich abspecken will.


    ;)


    Netter Nebeneffekt...
    die Tür fällt danach satt und dumpf ins Schloss, wie bei erwachsenen Autos.


    :D


    Anderer nicht netter Nebeneffekt... ein Start-Repair-Mann wird es
    schwer haben, Dellen von innen rauszudrücken. Dazu müsste an der Stelle
    zuerst das Bitumen weg... und wenn das einmal klebt... dann klebt das,
    glaub ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Naja, die modernen, gehobenen Head-Units kommen mit genug Leistung für den normalen Anspruch daher, find ich.


    Aber dennoch können Lautsprecher auch "scheppern", wenn das Radio an
    die Leistungsgrenzen kommt, selbst wenn die Lausptecher die Pegel locker wegstecken. Stichwort Clipping. Dann Verzerrungen sogar durch den ganzen Frequenzbereich, nicht nur im lastintensiven Tieftonbereich.


    Muss man schon mal genau beäugen, was einem das störende Limit setzt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wen du nicht viel machen willst mach es so:


    Kauf Dir ein gescheites Frontsystem (muss ja nicht endlos Power haben wenn du kein Verstärker verbauen möchtest).
    Türen dämmen (am besten Alubutyl, sonst kannst du auch die Matten welche Los Eblos empfohlen hat nehmen).
    Anstatt einen Stahlring holst du dir einen MDF Ring (wirst du im "Tuningshop" finden bei dir in der Nähe).


    Dann verbaust du alles und dann sollte es wunderbar funktionieren ohne gross Geld auszugeben oder sonstiges zu verbauen. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Methusalem
    also wie los eblos schon sagt schön dämmen ne gute headunnit bei mir ist es kennwood wegen mp3 stick naja ich hab auch noch ein 2 wege system von rainbow und eine endstufte :Dfrag mal texel wie das klingt :lol:


    ...nun ja, ich war tief beeindruckt und bin sofort gierig geworden. Und die Leute, die sich da am Kiosk 'ne Bratwurst reingedreht haben, sicher auch :twisted:


    Die Tür fällt richtig satt ins Schloss und hängt auch nicht durch! :thumbup:


    Dessen ungeachtet würde mich durchaus interessieren, ob es hier im im Forum Fälle gibt, in denen sich Türen aufgrund des erhöhten Gewichts gesenkt haben ???

  • Ich hab den Krams da jetzt 2.5 Jahre drin und da hat sich nichts gerührt. Daily usage. Soooo schwer ist das bissl Bitumen ja nun auch nicht. Eher nochdie Stahl-Ringe... aber die sitzen ja ganz vorn ganz unten.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Naja, die modernen, gehobenen Head-Units kommen mit genug Leistung für den normalen Anspruch daher, find ich.


    Aber dennoch können Lautsprecher auch "scheppern", wenn das Radio an
    die Leistungsgrenzen kommt, selbst wenn die Lausptecher die Pegel locker wegstecken. Stichwort Clipping. Dann Verzerrungen sogar durch den ganzen Frequenzbereich, nicht nur im lastintensiven Tieftonbereich.


    Das ist genau der Punkt.
    eine Ausgangsleitung von etwa 4x30 Watt würde ausreichen, allerdings ist liegt der Klirrfaktor (Verzerrungen) bei Autoradios dann etwa bei 10% - und das ist sehr viel - klingt somit sch...
    die brauchbare Ausgangsleistung ist sowieso nur max. 4x15 Watt


    Ein Verstärker ist da immer besser, auch wenn er z.B. "nur" 2x30 Watt RMS - dafür aber bei nur 0.1% Klirrfaktor
    ausserdem bringt doppelte Leistung nur etwa 3 dB mehr Lautstärke - ist also gerademal so wahrnehmbar mit guten Ohren
    Klang ist viel wichtiger als Leistung


    Ansonsten kann ich mich nur anschliessen bez. Dämmung - macht lt. Aussagen eines Profis etwa 70-80% des Klanges aus
    d.h. selbst der teuerste Lautsprecher klingt sch.... wenn er sch.... eingebaut ist

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl