• Hier unsere Telefonbuchse:


    [Blockierte Grafik: http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/00007381elp0278980/T/340x340/C/FFFFFF/url/hama-41585-cat5-modular.jpg]


    Davon mit einem R45J Kabel in den WLAN-Router, dann mit dem Ethernetkabel in den Devolo-Stecker und diesen in die Steckdose.


    Andere Devolosteckdosen im Haus verteilen (z.b bei den Fernsehern) und diese dann gegebenfalls anschliessen (Internetfernsehn).


    Ginge das so?

  • Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber ich musste schon mal einen neuen Satz Stecker kaufen, weil unser Internetanschluss wesentlich schneller wurde und das Strom LAN zur Bremse geworden wäre. Ich würde die Kapazität des Strom LANs heute beim Kauf eher höher auslegen, selbst wenn du die Geschwindigkeiten heute nicht erreichst. In zwei Jahren kann das schon wieder ganz anders aussehen.

  • Hi,


    für Internetfernsehen in HD brauchst du mindestens eine Bandbreite von 6 MBit. Je nach Sendung unter Umständen auch bis zu 16 MBit. Das ist immer abhängig davon mit welcher Komprimierung das Fernsehprogramm gesendet wird. Insofern ist 10 MBit schon sehr knapp gewählt. Wenn du dann noch mit 2 Laptops über die gleiche Leitung surfen willst, müssen die DLAN Adapter schon so etwas wie "Quality of Service" beherrschen. Das bedeutet sie räumen dem Internetfernsehen immer eine höhere Priorität ein. Wenn sie das nicht können, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit beim gleichzeitigen surfen und fernsehschauen zu Aussetzern auf dem Fernseher. Ich würde deshalb empfehlen mindestens das doppelte an Bandbreite (>=32 MBit) zu nehmen.


    Gruß
    André

  • Also die Devolo Stecker sollen ja bis zu 200Mbit schaffen. So schnelles Internet bekomm ich nicht.


    Ich hab die Wahl zwischen 20MB und 30MB, unterschied 10€ pro Monat. Internet ist richtig teuer in Luxiland.


    Schau mer mal.


    Besten Dank.

  • Bei der Internetverbindung würde ich mich für die 20MBit entscheiden. Damit hast du ausreichend Puffer. Das doppelte würde ich nur auf der Strecke zum Router hin verbauen. Also die Devolo Stecker. Da die aber 200MBit können ist das mehr als ausreichend :) Der Router, den du in der Regel von deinem Internetanbieter bekommst, kann meistens "Quality of Service (QoS)" und sorgt damit dafür das dein Fernsehen immer mit genug Bandbreite versorgt wird. Gerade wenn du einen Anbieter wählst der in seinem Paket schon Internetfernsehen anbietet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der mitgelieferte Router diese Funktion hat. Dann ist es nur noch wichtig, dass die Strecke vom Router bis zum Fernsehen genug Bandbreite aufweist. Aber wie gesagt mit den 200MBit von den Devolo Steckern sehe ich da kein Problem :)

  • Also ich komm mit 20MBit per Glasfaserkabe bis zum Haus, dann per Kupferkabel ins Haus bis zum Modem.


    Da verlier ich schon ein wenig.


    Vom Stecker in dem Modem / Wlan-Modem-Router und von da in die Devolo Stecker.


    Bestell mir mal eben die Stecker, leider weiss ich immer noch nicht wieviele.


    Im Grunde wollt ich mir eine Dreambox kaufen um damit die Bundesliga anzuschaun. Deswegen eben die Devolostecker da der Fernseher nicht bei der Telefonbuchse liegt.


    Mann, mann, mann, ech schwieriges Thema.

  • Das klingt schon mal ganz gut :)
    Bei der Konfiguration brauchst du maximal 2 Devolo Stecker. Einen beim W-LAN Router und einen beim Fernseher. Da die Devolo 200MBit machen könntest du beim Fernseher noch einen normalen Netzwerkverteiler, einen sog. Switch, aufstellen und dann beim Fernseher mehrere Geräte über normale Netzwerkkabel mit Internet versorgen.