Demontage Kennzeichenhalterung: die einfache Lösung

  • Hi @ all,

    ich verbringe mittlerweile mehr Zeit beim Suchen, als hier im Forum. Habe schon eine sehr tiefe Beziehung zu dem kleinen "Suchknopf" aufgebaut. Mich nervt es ja auch, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Nur ich finde diesen Beitrag nicht mehr wieder.

    Es ging um das schwarze Kunststoffteil auf dem vorne das Kennzeichen drauf sitzt.
    Es wurde berichtet, das man es einfach entfernen kann, indem man es in der Mitte duchschneidet. So könnte das Abnehmen der gesamten Stoßstange vermieden werden.

    - Dazu müßte das Auto aber unbedingt sauber sein.
    - Warum das?
    - ..und wie geht dem genau?

    sonnige Grüße
    Lächler

  • Hallo,

    Arno_S hat das vor wenigen Wochen an meinem S auch durchgeführt.

    - Kennzeichen abschrauben - wäre keiner drauf gekommen, was Very Happy
    - Die Zwei Sechskant-Schrauben der Halterung entfernen
    - eine Zeitung oder ähnliches zwischen Plastikhalterung und Stoßstange halten, damit man nicht aus Versehen an die Stoßstange beim Sägen kommt.
    - Mit einer kleinen Säge den Halter durchsägen
    - Beide Teile der Kennzeichenhalterung ein wenig von der Stoßstange ziehen und drehen, dann ploppt das Plastik ab.
    - Ein wenig reinigen, bei Bedarf beipolieren (steht bei mir noch aus)

    Dummerweise hat Honda für das Kennzeichen eigene Löcher und nicht die der Halterung kombiniert verwendet. Wir haben anschließend die zwei Sechskantlöcher für das Anbringen des Kennzeichens verwendet.

    Wenn das Nummernschild lang genug ist (bei mir 5 Buchstaben und drei Ziffern), dann sind die anderen zum Vorschein kommenden Löcher abgedeckt und kaum zu sehen.

    Gruß
    Timo

  • Habe nun diese rahmenlosen Kennzeichenhalter hier vor mir liegen. Mir steht also die Entfernung des OEM-Halters noch bevor.

    Was ich nicht verstehe... warum muss man den OEM durchsägen?

    Speziell:

    Quote:

    Beide Teile der Kennzeichenhalterung ein wenig von der Stoßstange ziehen und drehen, dann ploppt das Plastik ab.


    Welche Stelle "ploppt" da?

    Wo liegt denn das Problem? Kann man die Sechskantschraube nicht entfernen, weil man von innen nicht an die Gegenmutter kommt? Oder wie oder was? Dabei schreibst Du doch... "Sechskantschraube entfernen", also kann es an der dann janicht liegen?!? Hält der OEM-Halter nicht nur an den beiden Schrauben, sondern an noch etwas?

    Grüße,
    Lars

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Die Antwort gebe ich mir und der Nachwelt mal selbst. Geht schneller.

    Der OEM-Halter ist auf beiden Seiten recht weit aussen nochmal auf zwei eingeklipste Halter geschoben. Schieberichtung (zum Lösen) jeweils nach aussen, daher ohne Zerschneiden nichts zu machen. Die Klipse, auf die der Halter augeschoben ist, kommen aus den ca. 12mm großen Löchern in der Stossstange auch nicht wirklich raus. Zerren scheinbar zwecklos. Gewalt will man dem S ja nicht antun Smile

    Also darum... Halter mittig zerschneiden (mit Blechschere geht das am leichtesten ohne Gefahr, Kratzer zu machen) oder eben Stoßfänger abbauen und dann Halter demontieren (aber das hatten wir ja schon)!

    Grüße,
    Lars!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hi lars wie hast du denn diese 2 metall führungen zerschnitten?


    kann mir nicht vorstellen das die sich mit ner blechschere zerschneiden lassen???


    wie habt ihr das gelöst???


    hab aber eigentlich keine lust wegen den 2 sch.... dingern die stoßstange zu demontieren..


    gruß dennis

  • habe die front gerade demontiert .
    da sieht man es ganz gut.wollte eigentlich mein nr schild heruntersetzen und mit den stopfen die löcher verschlissen .aber der monteur der dass nr schild befestigte hat nahm so lange schrauben dass die durch den halter bis in die frontschürze gingen :x. hat jemand erfahrung wenn man die schürze beim sehr guten lacker machen lässt.wie sich das mit den steinschlägen verhält platzt dannn der lack schneller ab .ich habe auch schon überlegt ob man es beilackieren kann so ala skretch repair . :roll:

  • Hi Alexander ist bei mir genauso. Meine Stoßstange sieht aus wie ein schweizer Käse :x


    Auf deinem 2ten Bild sieht man schön diese Metallführungen. Sind die nun einfach nur da reingesteckt und lassen sich durch krätiges ziehen herausnehmen oder gibts ein Trick?


    Danke
    Gruß Bro

  • die führungen sind einfach nur gesteckt .wenn du den nr schildträger in der mitte zersägt hast kannst du die zwei hälften nach aussen schieben oder besser drehen bis sich der vierkant aus dem plastik schert .wenn du aber pech hast drehen sich die muttern hinter der frontschürze mit und dann musst du die front demontieren .
    was mich so ärgert ist die beschädigte front durch die zu langen spaxschrauben .die sechs vorhandenen löcher hätte man elegant mit stopfen die in wagenfarbe lackiert werden lösen können .siehe michi k front.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()