Klima Ausbauen

  • Hallöchen...


    wie ich jetzt schon öfters gelesen habe gibt es schon den einen oder anderen hier der seine Klima aus dem S ausgebaut hat.


    Da ich demnächst wieder ein paar Sachen an der Kühlung verändern möchte bietet sich das an die Klima auch gleich mit auszubauen.


    Ich habe jetzt noch nicht explizit unter die Haube geschaut deswegen aber wer kann da aus der Praxis ein bisschen was dazu sagen, Arbeitsaufwand, Probleme ect...


    Wie schaut es mit dem Wärmetauscher aus? bzw. die Leitungen die von der Klima da reingehen? habt ihr den auch gleich mit raus? oder habt ihr dann die Löcher an der Spritzwand zugemacht? wenn ja mit was? wie ist das mit den Klimakompressor.. hängen da beim S noch weitere Sachen mit dran oder kann man den abschrauben. Was sagt die Elektronik dazu?


    Braucht man Kürzere LIMA Riemen dann? wenn ja welche?


    fragen über fragen.. wie gesagt ich habe da noch nicht im Detail da reingeschaut aber wollte schon mal vorneweg ein paar infos haben damit ich weiss was mich erwartet :lol:


    Man will ja vorbereitet sein :D


    Wäre super nett wenn der eine oder andere was dazu sagen könnte.


    Danke!

  • Zitat

    Original von Feiny
    Wie schaut es mit dem Wärmetauscher aus? bzw. die Leitungen die von der Klima da reingehen? habt ihr den auch gleich mit raus? oder habt ihr dann die Löcher an der Spritzwand zugemacht? wenn ja mit was? wie ist das mit den Klimakompressor.. hängen da beim S noch weitere Sachen mit dran oder kann man den abschrauben. Was sagt die Elektronik dazu?
    Braucht man Kürzere LIMA Riemen dann? wenn ja welche?...


    Leitungen abbauen ist nix Besonderes zu beachten. Ausser natürlich das Du das System vorher evakuieren lässt. Das macht heute fast jede größere Werkstatt. Wir wollen doch nicht das umweltschädliche Gas einfach so ablassen, oder? ;)


    Wärmetauscher raus, damit mehr Luft zum Wasserkühler kommt. Ausbau ist selbsterklärend.
    Der Klimakompressor wird abmontiert - auch gleich der Halter dafür der an der Ölwanne sitzt. Kabelstecker einfach hochbinden und mit einem Kabelbinder fixieren. Die Löcher an der Spriztwand hab ich dichtgemacht indem ich einen feinporigen Schaumstoff reingedrückt habe und dann den Plastikhalter wieder davorgeschraubt habe. Das Ganze schwarz lackiert - fertig ist die Laube.


    Achja, den Antriebsriemen hab ich damals teuer von J's Racing gekauft. Mein Kumpel der 'ne Werkstatt hat meinte den hätte er mir auch für'n Fünftel des Preises besorgen können. Ist nämlich ein genormtes Teil :x Die Länge ist in einigen Katalogen für solche Riemen noch drin, da es mal eine Zeitlang auch S2000 ohne Klima gab.

  • Super :thumbup: danke leute, das ist mal ne gute Erklärung... und den Riemen werd ich mir im Zubehör wohl holen.. ich glaub bei Honda wird man sonnst arm :D


    Die ersten der 99er waren ja alle ohne Klima, richtig?


    das heisst wenn ich für einen 99er einen Riemen kaufe sollte das dann passen.


    Hat jemand auch das PulleyKitt verbaut? wäre ja ein Abwasch... und bringts was? :roll: ich weiss sorry, ich wollt nur gefragt haben :blush::D

  • Zitat

    Original von nick


    Warum? Er hat die Chromringe des 2002er Modells. Warum denkst Du, dass es ein 2001er ist.


    Gruss,
    Nick


    Stimmt,
    - Chromringe
    - Glasheckscheibe
    - überarbeitetes Interior (Tacho, Hochtöner, Abdeckung Getriebtetunnel, etc. )


    Würde mich auch interessieren warum?

  • Zitat

    Original von Igor
    Ich hab echt nicht gewusst dass es S2ks ohne Klima gab....


    Timo hat dein S auch keine A/C Taste?


    Ja, mein S hat keinen A/C Taste.


    Der S wurde vom Vorbesitzer (9 Monate hat ihn ein Proschefahrer gefahren :D ) exktra ohne Klima bestellt. Er ist gegen die Dinger allergisch. :roll:


  • nach meinem wissensstand konnte man das modell ab 2002 nicht mehr ohne klima beziehen. Eventuell handelt sich hierbei um ein eu-importfahrzeug?

  • Ich verwende die Klima selten aber im Hochsommer bei geschloßenem Verdeck auf der AB möchte ich sie nicht missen...


    Timo, zumindest hast du nicht die häßlichen Klimaleitungen im Motorraum... :thumbup: :]

  • meinen senf mal dazu geb . als ich 2002 meinen ersten s 2000 bekam war der mit klima .
    aussage meines händlers ab 2002 also ab kleinem facelift. klima serie .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Timo
    Igor
    Zudem noch 30kg leichter. :]


    Timo, soviel isses nicht :)
    Hab mal alle Komponenten nach dem Ausbau gewogen: 12kg

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.