"How-to" Bilder verkleinern für Forumsbeiträge

  • Hallo Leute,


    da immer wieder die Frage hochkommt (noch viel öfter als die Öl-Frage), wie man denn eigentlich Digitalfotos auf unter 300 KB verkleinern kann, um sie hier ins Forum hochladen zu können, habe ich mich entschlossen, kurzerhand ein kleines "How-to" zu schreiben. Es nervt nämlich ungemein, in bestimmten Threads ewig lange Ladezeiten ertragen zu müssen, oder teilweise gar keine Bilder zu sehen, weil irgendwelche Image-Sharing-Dienste verwendet wurden...
    Eventuell sollte man diesen Thread dann mal als wichtig anheften oder ins Wiki laden. ;)


    Generell gibt es mehrere Möglichkeiten, Bilder von mehreren Megabyte auf wenige Kilobyte herunterzubekommen, ohne große Qualitätsverluste.


    Ich beschränke mich hier auf folgende ZWEI Varianten:


    1. - Die Benutzung des Windows-Hausmittel: Paint (siehe nächstes Posting)
    2. - Die Benutzung von externer Freeware: Irfan-View (siehe übernächstes Posting)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich selbst bin zum Beispiel jemand, der sich so wenig wie möglich den Rechner mit zusätzlichen Programmen "zumüllen" möchte, solange die gewünschten Funktionalitäten bereits auf dem Rechner installiert sind. Auch wenn man dann ein paar händische Klicks mehr machen muß...


    Wenn man nur ein, zwei oder drei Bilder konvertieren möchte, oder wer die nötige Geduld hat, kann sich also voll und ganz mit Windows-Betriebsmitteln bedienen.


    Folgendermaßen geht's:


    1. - Bild mit Paint öffnen



    2. - Bildgröße ändern (also die Pixelgröße verringern) mit Menüpunkt [Bild] / [Strecken/Zerren] Meistens sollte es mit 50% am besten funktionieren. Wenn das Bild vorher aber sehr groß war, kann es auch sein, daß man auf 33% oder 25% runtergehen muß, um auf weniger als 300 KB zu kommen (das muß man eben anfangs ein bissel ausprobieren).




    3. - Bild unter einem anderen Namen speichern. (WICHTIG: NICHT einfach nur speichern, sondern [Speichern unter...] wählen. Sonst überschreibt Ihr die Original-Datei!!!).




    4. Fertig. Die Dateigröße in diesem Beispiel beträgt am Ende weniger als 200 KB.



    Und hier die erzeugte Bilddatei.
    Entscheidet selbst - ist die Qualität soooo schlecht, daß man mit diesen 33% nicht leben könnte?
    :roll:


    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    4 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Die Benutzung von Fremdprogrammen


    Es gibt viele kostenlose (sogenannte "Freeware") Programme, mit denen man viele Bilder auf einmal, sozusagen in einem automatischen Durchlauf ändern kann.
    Eine gute Empfehlung ist zum Beispiel das Programm IrfanView. Dieses Programm hat sich schon sehr gut etabliert und wird mitlerweile auch schon von Firmen im Geschäftsbetrieb eingesetzt. Zudem hat IrfanView noch tausende anderer Funktionalitäten. Allerdings beschränke ich mich hier auf das Konvertieren der Bild- und Dateigröße. Und wie gesagt, man muß vielleicht ein bissel rumprobieren. Ich zeige hier nur, wie ich es machen würde...


    Los gehts:


    0. - Programm installieren (auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Garantie für Installationsfehler)
    Download-Link: http://www.pcwelt.de/downloads…ltimedia/19025/irfanview/


    1. - Bild mit IrfanView öffnen



    2. - Menüpunkt [Datei] / [Batch-Konvertierung/Umbenennung] anklicken



    3. - Die gewünschten Bilder aus dem geöffneten Ordner in den Selektionsbereich ziehen



    4. Arbeite als Batch-Konvertierung + Umbenennen



    5. - Optionen für Batch-Konvertierung
    5.a - Zielformat [Optionen]: 80 % Qualität
    5.b - Spezial-Optionen [Setzen]: Größe ändern / Prozentsatz vom Original




    6. - Optionen für Batch-Umbenennung
    6.a - Name mit einem Numerator (so werden die neuen Dateien benannt)
    6.b - Zielverzeichnis (Aktuelles Verzeichnis verwenden oder anderes Verzeichnis angeben)



    7. Starten



    8. Fertig! Am Ende sind die neuen Bilddateien alle ca. 200 KB groß


    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • So, und wie kriegt man die Bilder nun hier ins Forum?
    Und dann auch noch so, daß sie zwischen dem Text stehen?


    So geht's:



    1. - Neuen Thread oder Antwort erstellen
    Text eintippen...


    2. - [Dateianhänge] anklicken



    Dann öffnet sich ein zweites Fenster:



    3. - Datei auswählen und hochladen



    Danach wird da so ein [attach]-Code angezeigt.


    4. - Attachment-Code in die Zwischenablage kopieren


    [attach]544134131[/attach]


    5. - Attachment-Code im Posting einfügen



    6. - Text weitertippen... Posting abschicken. Fertig! :D


  • Sehr schön... :thumbup:


    PS: Falls ihr Bilder über einen Hoster hochlädt, die meisten solcher Dienste bieten auch gleich beim Hochladen die Funktion an es auf die verschiedenen Grössen zu verkleinern.
    z.B. www.abload.de


    (Es ist für die Leute interessant welche in mehreren Foren unterwegs sind!)



    Hier ein kleines Tutorial


    Warum Abload.de? Da Abload extrem schnell ist und auch sehr benutzerfreundlich.



    Ihr startet euren Browser (IE oder Firefox) und gebt bei der Adresszeile folgenden Link ein: "www.abload.de"


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/abload.detnu.gif]


    Jetzt seit ihr auf der Seite, falls ich öfters Bilder hochlädt empfehle ich euch einen gratis Account zu machen damit ihr jeder Zeit auf eure Bilder wieder zu greifen könnt.
    Ihr könnt jetzt mehrer Bilder auf einmal hochladen, einfach auf "Noch ein Abloadfeld einblenden" klicken und es folgt ein weiteres abload Feld.
    Um das Bild jetzt hoch zu laden einfach auf "Durchsuchen" klicken und eures gewünschte Bild auswählen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/abload.de2p3j.gif]


    Ihr habt wie oben erwähnt die Möglichkeit das euch abload.de die Bilder auf eure gewünschte Grösse verkleinert, dies macht ihr bei dem Feld "Bilder nicht skalieren" dort einfach auf den Pfeil klicken und ihr könnt die Grösse auswählen.


    Damit das Bild dann auch im Beitrag erscheint, müsst ihr nur noch den Link kopieren bei "Direktlink für Foren" und diesen bei euch im Beitrag einfügen an unter oder ob dem gewünschten Text.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/abload.de3ky9.gif]

  • Zitat

    Original von brunoammain
    Programm IrfanView


    Habe schon ewig die Version 2.83 davon als meinen Standard-Bildbetrachter im Einsatz. :nod: :thumbup:


    Nun aber die neuste Version runtergesaugt. "Batch-Umbenennen" *geifer* das fehlte mir doch schon lange... :o

  • Ein ganz wichtiger Unterschied ist auch, dass die im Forum direkt hochgeladenen Bilder immer sofort sichtbar sind.


    In vielen Unternehmen sind Picture-Hosting-Webpages wie "Imageshack" einfach durch Web Security/Filtering geblockt. Somit kann ich zwar im Forum lesen, aber die Bilder sind einfach nicht sichtbar.