Saab meldet Insolvenz an

  • Insolvenz .... mich wunderts nicht.


    ...wenn ein Auto das so wenig Emotionen verbreitet / weckt, dann braucht man sich nicht wundern wenn man nichts / zu wenig verkauft.


    Trotz aller Vernunft oder eingebauter Technik, ein Auto muss trotz allem und zuerst "gefallen".


    sorry.... mein Geschmack war es noch nie und wird es auch nie werden.


    PS. Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden

  • Ich fand schon den 2. Saab 900 als Cabrio klasse, genau wie ich auch das aktuelle Cabrio klasse finde. Würde ich jedem CLK, 3er, A4 usw vorziehen. :nod:
    Alleine schon weil es nicht jeder fährt.
    Finde es nur schade das Saab bei seiner 4 Zylinder Geschichte geblieben ist. Oder gibt es das aktuelle Modell jetzt mit 6 Zylinder wo GM komplett das Ruder übernommen hat?
    Aber ist wie schon gesagt Geschmackssache. Ich finde den gut. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Wollte gerade spontan behaupten, dass es nur 4-Zylinder Turbo gibt, ist aber nicht so. Die bieten (oder haben angeboten) auch einen 6-Zylinder Turbo mit 280PS. Ich finde den eigentlich auch gar nicht so schlecht, aber leider fährt er einfach weit weniger spannend als ein vergleichbarer 3'er (wenn man den Tests trauen kann)

  • Der 6 Zylinder war aber glaube ich der 2.5l / 170 PS von Opel (im 900 II).
    Da fand ich den 2,0 Turbo mit 185 PS (1993 wohlgemerkt) schon netter :D


    Das aktuelle Cabrio hatten wir anfang letzten Jahres mal hier ... Innen zu dunkel und viel zu viel Plastik für den Preis.


    Von außen - alles Geschmacksache ...

  • Zitat

    Original von walter_s


    Mein Gott was für ein Hintern..... wie ein Kaltblütler Pferd :thumbdown:


    In schwarz sieht das nicht soooo schlimm aus wie in gelb. Ist etwas unvorteilhaft ... bestimmmt auch von der Perspektive :D

  • Zitat

    Original von TJ
    Würde ich jedem CLK, 3er, A4 usw vorziehen. :nod: Alleine schon weil es nicht jeder fährt.


    +1 :thumbup:


    Beim 3er würde ich mich wahrscheinlich schwer tun, aber mit genug Druck würde der Saab den Vorzug kriegen. Wobei es mit der Seltenheit ist Frankfurt nicht so weit her ist. Hier sind die erstaunlicherweise recht häufig zu sehen. Auch die alten Modelle sind hier gut vertreten. Vor meiner Zeit in Rhein/Main ist mir Saab nie so wirklich aufgefallen.

  • Ich fahre nen 9-3 als Kombi (irgendwo muss ja die Familie auch mitfahren können.. ;)) und finde es eigentlich nicht erstaunlich, dass SAAB diese Probleme hat! Das Karosseriedesign meines 2005er Modells fand ich noch super, die aktuelle Designlinie - so lala. Aber das ist alles Geschmackssache. Keine Geschmackssache, sondern teilweise echt bitter ist die Verarbeitung des Innenraums. Neben der labberigen Haptik der Lenkstockhebel "glänzt" der 9-3 mit jeder Menge Hartplastik und bescheidener Lederqualität (nach ca. 70.000km löst sich auf der Seitenwange des Fahrersitzes die obere Lederschicht auf)! Vom Klappern und Knirschen will ich mal gar nicht reden, daran hat man sich irgendwann schon fast gewöhnt, mein Accord CB7 hatte mit seinen 285.000 km solche Töne allerdings nicht von sich gegeben... :roll:
    Diese Qualitätsmängel lassen sich Käufer in der 40.000 € - Klasse nicht andrehen, dazu ist die Konkurrenz einfach zu groß.
    Trotzdem finde ich es schade, dass SAAB vermutlich vor dem Ende steht, es sind auf jeden Fall individuelle Fahrzeuge mit Potenzial!

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)