Jetzt kotz' ich mich auch mal über VW aus!

  • @Maggo
    Du meinst wohl nicht das man nur vom Autoverkauf leben kann? Da muss man kösten irgendwo anderst rein holen. Ich versteh dich schon, warum einfach wenns kompliziert geht! ;)


    Ist wie z.B. bei Konsolen Herstellern, die machen sogar verlust pro verkaufte Konsole, das Geld muss über die Spiele wieder geholt werden. :)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    TJ, eine E-Klasse gefällt Dir nicht? Ich war angenehm überrascht wie günstig die jungen gebrauchten sind.


    Neeee.
    Ein Taxi wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. :?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Soviel Nachwuchs wollte ich igentlich nicht mehr zeugen das ich gleich nen Viano brauche! 8o 8o 8o


    Das Standart Taxi ist und bleibt für mich ein Benz! So.
    Und den einzigen Benz den ich geil finde ist der CLS. Aber das ist nicht gerade die Fahrzeugkategorie die ich gerade suche. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ruhig maggo setz dich am sonntag in den s2000 und dreh ne runde :)


    @maggo
    Unsinn! Ich hab nie darüber gemeckert, dass ein Auto grundsätzlich Verschleißteile braucht und dass diese auch Geld kosten. Aber was mich ankotzt ist, dass viele Kosten einfach konstruktionsbedingt anfallen. Ich unterstelle hierbei auch teilweise Vorsatz: "Wenn etwas kompliziert und wartungsfeindlich zu konstruieren ist, dann konstruiert es kompliziert!"


    dazu hatte ich vor jahren mal einen konstrukteur der eine schullung abhielt gefragt warum man nicht einiges wartungsfreundlicher bauen könnte .
    bekam ich als antwort wir bauen baumaschinen für den kunden .geht ja nichts kaputt.:lol: nicht für den techniker der daran schraubt .und halt die kostenfrage . heute konstruiert leider der einkauf immer mehr mit .



    ich habe mal heut in meinem kdw nachgeschaut hab sogar noch einen zahnriemensatz auf dem auto .bei linde = zahnriemen und spannrolle. :D

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ja, was sind denn schon 500 Euro auf 100'000km? Mach die Kilometer mal mit einem Fahrrad, kost Dich auch ein Vermögen am Ketten, Reifen und sonstiges. Oder mit dem Motorrad ;-). Oder mit einem Joggingschuh, der ist nach 2000km durch und kostet auch über 100 Euros...:-)


    Also wirklich, find das nicht schlimm. Früher waren die Autos mach 100'000km am Arsch, rosteten, jede Inspektion kostete das doppelte und war nach 10'000km fällig... ich seh da schon einen Fortschritt.

  • @ Senna, sofern beim Civic die Wasserpumpe mit über den Zahnriehmen läuft gleich raus damit! Ich hatte damals extra gefragt.... ne die Wapu muss nicht gewechselt werden, die hält ewig, ewig war dann ca. 1/2 Jahr... Das war dann gleich nochmals Arbeitslohn :twisted:
    Maggo was dein Zahnriehmen betrifft, das geht doch noch. Einer Kollegin von mir ist bei nem Opel "was weis ich" so ne Family Karre halt die Kopfdichtung verreckt. Zur Rep. muss der Motor raus weil man sonst nicht dran kommt. Superkonstruktion !
    Beim Ford warens die Stirnräder die nach ca. 120.000 raus mussten, auch keine schöne Arbeit.


    Aber was glaubt ihr was in 3-5 Jahren los ist, heute wollen alle neue Autos weil Abwrackprämie und Hersteller Zulagen, und später wird das Geld was heute nachgelassen wird in Form von teuren Ersatzteilen wieder reingeholt.
    Wartets ab.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • Zitat

    Original von michi k
    Ja, was sind denn schon 500 Euro auf 100'000km? Mach die Kilometer mal mit einem Fahrrad, kost Dich auch ein Vermögen am Ketten, Reifen und sonstiges. Oder mit dem Motorrad ;-). Oder mit einem Joggingschuh, der ist nach 2000km durch und kostet auch über 100 Euros...:-)


    Also wirklich, find das nicht schlimm. Früher waren die Autos mach 100'000km am Arsch, rosteten, jede Inspektion kostete das doppelte und war nach 10'000km fällig... ich seh da schon einen Fortschritt.


    Gut, Maggo hat noch das VP-Modell, aber die Pumpe-Düse-Modelle, seit 10 Jahren weit verbreitet, verlangen alle 60tkm nach diesem wahrlich nicht einfachen Service.
    Es geht auch nicht darum dass da überhaupt etwas verschleisst.
    Was mich nervt: Vermutlich wurde dem Zahnriemen gegenüber der Kette der Vorzug gegeben weil der preiswerter ist.
    Kette hielte selbst beim Pumpe-Düse min. 2* so lange, also etwa 120tkm.
    In einem Autoleben würde man mit Kette min. zwei Wechselintervalle sparen; und ich glaube nicht dass der Riemen in der Produktion ca. 1000 Euro billiger ist... ;)


    Gruß


    Markus


  • Die Vermutung ist falsch.


    Und zwar weil der heutige 4-Zylinder Reihenmotor immer noch auf dem alten 827er Motor basiert der in den 70er Jahren entwickelt wurde. Und damals waren Zahnriemen Stand der Technik und brauchten während des damaligen Motorlebens nicht gewechselt werden.


    VW und AUDI machen das auch nicht aus Gründen der Boshaftigkeit um notorisch klamme Kunden abzuzocken, sondern weil ihre Fertigungsstrasse für die 827er Baureihe - also die wassergekühlten 4-Zylinder ausgelegt ist.
    Deshalb hat auch der V8 damals einen Zahnriemen bekommen und genauso der V6 Motor die alle auf der 827er Fertigungsstrasse montiert werden da diese Motoren alle einen Zylinderabstand von 88m haben.


    Die Motoren die auf dieser Strasse nicht montiert wurden sind der VR6 und der VR5 und das sind auch die VW Motoren die -oh Wunder- eine Steuerkette haben ;)


    Manchmal ist das wahre Leben viel einfacher als man denkt...

  • Zitat

    Original von michi k
    Ja, was sind denn schon 500 Euro auf 100'000km? Mach die Kilometer mal mit einem Fahrrad, kost Dich auch ein Vermögen am Ketten, Reifen und sonstiges. Oder mit dem Motorrad ;-). Oder mit einem Joggingschuh, der ist nach 2000km durch und kostet auch über 100 Euros...:-)


    Also wirklich, find das nicht schlimm. Früher waren die Autos mach 100'000km am Arsch, rosteten, jede Inspektion kostete das doppelte und war nach 10'000km fällig... ich seh da schon einen Fortschritt.


    Wenn dieser popelige Riemen alles wäre was bis 100.000 km fällig wird, dann würde ich über 500 Steine lachen. Aber das ist es nicht. Ich spare mir an dieser Stelle aufzuzählen was noch alles dem regulären Verschleiß unterliegt. :?

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Die Vermutung ist falsch.


    Und zwar weil der heutige 4-Zylinder Reihenmotor immer noch auf dem alten 827er Motor basiert der in den 70er Jahren entwickelt wurde. Und damals waren Zahnriemen Stand der Technik und brauchten während des damaligen Motorlebens nicht gewechselt werden...


    Schlimm genug, Bernd. Und dafür kann doch der Kunde nix :P


    Zitat

    Original von bpaspi


    ...Die Motoren die auf dieser Strasse nicht montiert wurden sind der VR6 und der VR5 und das sind auch die VW Motoren die -oh Wunder- eine Steuerkette haben ;)


    Manchmal ist das wahre Leben viel einfacher als man denkt...


    Die VR-Motoren sind die nächste Krankheit aus WOB. Dass die ne Kette haben und kompakt bauen ist auch das einzig gute.
    Jetzt sind wir schon wieder abgedriftet...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Schlimm genug, Bernd. Und dafür kann doch der Kunde nix :P


    Warum denn "schlimm genug"?? :roll: Womit hast Du nun ein Problem, Markus? Bitte sag dann auch was denn daran schlimm ist dann kann man auch drauf eingehen. Oder geht's nur generell darum mal Dampf abzulassen das einen die (natürlich immer nur deutschen) Hersteller ausnehmen wollen?



    Die haben 'ne Kette und das ist das Einzig Gute? Warum? Ketten sind also generell besser als Zahnriemenantriebe?
    Ich hab 'nen Gegenbeweis: mein Kumpel repariert seit 3 Wochen den VR6 Motor aus dem Sharan seiner Frau. Da hat nämlich nach 80.000km der Kettenspanner aufgegeben und mal kurz die Kette überrasseln lassen. Das Tolle: man kommt da nur dran wenn man den Motor ausbaut. Mit Getriebe! Und das natürlich beim Sharan indem man den kompletten Vorderbau abmontiert.


    Und jetzt kommt ihr und wollt lieber komplizierte Kettenantriebe....


    Übrigens, Honda baut doch auch Motoren mit Zahnriemen. Sind die denn etwa.... :_?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Übrigens, Honda baut doch auch Motoren mit Zahnriemen. Sind die denn etwa.... :_?


    Meines Wissens ist der Honda Legend das einzige aktuelle Modell, welches noch über einen Zahnriemen gesteuert wird. Alle anderen Modelle, vom Jazz über den Civic, Accord, CR-V etc. haben allesamt Steuerketten. :nod:

  • Zitat

    Original von Dark_Arrow


    Meines Wissens ist der Honda Legend das einzige aktuelle Modell, welches noch über einen Zahnriemen gesteuert wird. Alle anderen Modelle, vom Jazz über den Civic, Accord, CR-V etc. haben allesamt Steuerketten. :nod:


    Nein, nicht alle.
    Die 1,7l Motoren (Benziner und Diesel), sowie die 2,4l Benziner haben noch Zahnriemen. Ausserdem glaube ich auch der 1,3l Motor, wenn der denn überhaupt noch gebaut wird.

  • Also, meine Aussage bezog sich auf die aktuelle Modellpalette!


    Den 1,7-Liter Benziner und -Diesel ist schon länger nicht mehr im Programm, wird auch nicht mehr produziert.


    Der 2,4-Liter Benziner im Accord (ab 2003) hat eine Kette.


    Der 1,3-Liter (obwohl von Honda ja als 1,4-Liter angeschrieben) im Jazz und im Civic (ab 2006) hat ebenfalls eine Kette drin.


    Wie gesagt, bezieht sich alles nur auf die aktuelle Modellpalette. Zu früheren Jahren waren da natürlich auch Zahnriemen verbaut. :nod:

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Die Vermutung ist falsch.


    Und zwar weil der heutige 4-Zylinder Reihenmotor immer noch auf dem alten 827er Motor basiert der in den 70er Jahren entwickelt wurde. Und damals waren Zahnriemen Stand der Technik und brauchten während des damaligen Motorlebens nicht gewechselt werden...


    Schlimm genug, Bernd. Und dafür kann doch der Kunde nix :P [/quote]
    Warum denn "schlimm genug"?? :roll: Womit hast Du nun ein Problem, Markus? Bitte sag dann auch was denn daran schlimm ist dann kann man auch drauf eingehen. Oder geht's nur generell darum mal Dampf abzulassen das einen die (natürlich immer nur deutschen) Hersteller ausnehmen wollen? [/quote]


    Ich hab' doch gar keinen Dampf zum ablassen :P
    Es ist nur eine "Verstimmung" darüber dass die Kräfte im Ventiltrieb bei meinem Pumpe-Düse (erste Gen.) etwas zu hoch sind für den Zahnriemen so dass dieser nach 60tkm gewechselt werden muss.
    Das wäre nicht weiter tragisch wenn das, bei der Dieselfahrer-typischen Laufleistung, nicht alle zwei Jahre der Fall wäre. Oder wenn's dann wenigstens nicht so aufwändig/teuer wäre wär's auch gut.


    Gruß


    Markus