Sonntag 10 Aug 2003 max geschw. 210 km/h auf der Autobahn?

  • Hallo,

    also letztes Wochende sind mein Frau und Ich nach Deutschland gefahren um ganz entschpant mit tempo > 120 km/h Cool über die Autobahn fahren zu können.

    Aus Belgien über die E314 richtung Aachen, schnekenfahrt zu erst aber dann wahr die Deutschgrenze dahr und könnten wir aufs Pedal treten.

    Bis tempo 200 km/h Very Happy ging alles sehr flot, sehr angenehme beschleunigung Twisted Evil. Aber dann wollte unser Schatz nicht weiter.... hab noch 210 km/k erreicht aber dann wahr es schluss! Sad

    Wo mag dass an liegen?
    Lufttemperatur?
    18" räder (225/40/18 VA - 255/35/18 HA)?
    Sprit?

    PS. Das Gaspedal lag auf dem bodem! Wink

  • 210 km/h ist schon echt kraß. Da hatte meiner damals mit seinen 195 ps mehr geschafft. Und mein Motor hatte ne richtige Macke. Ich würde deinen S mal auf einen Prüfstand stellen, wenn es ein wenig kälter geworden ist.Ich glaub da fehlt einiges bei dir an Leistung.Was fährt er den geschlossen Spitze? Wobei man sagen muss, daß das ECU bei zu hohen Temperaturen die Leistung runter regelt.

  • Der Wagen hat fast 79000 km Smile und seit 15000 km einen AEM CAI, werde den Luftfilter heute mahl reinigen.

    Die Ventiele sind gerade geprüft worden und wahren gut. Ich werde beim nächstem besuch bei der Werkstat die Kompression messen lassen.

  • Also 210 km/h ist echt einwenig mager Confused

    Hab erst vor kurzem mal getestet, die Temperaturen waren auch etwas höher.
    Da kam ich relativ flott auf die 220, erst dann wurde es zäh!

    EDIT: offen natürlich!

  • Mit solchen Geschwindigkeitswerten machst du dich beliebt hier Wink . Erzähl ja niemandem, dass der S über 260 km/h (Tacho) mit 18"er macht...

    Nun zurück zur Problematik:
    Ersetze den AEM CAI durch den originalen Luftfilterkasten, dann hast du die Endgeschwindigkeit wieder (mein Tip) Twisted Evil .

  • Urs2000 schrieb am Tue, 12 August 2003 21:09

    Mit solchen Geschwindigkeitswerten machst du dich beliebt hier Wink . Erzähl ja niemandem, dass der S über 260 km/h (Tacho) mit 18"er macht...

    Nun zurück zur Problematik:
    Ersetze den AEM CAI durch den originalen Luftfilterkasten, dann hast du die Endgeschwindigkeit wieder (mein Tip) Twisted Evil .


    Wieso den AEM CAI durch den originalen Luftilterkasten ersetzen? Der wird wärmer und liefert minder Luft an.

  • Hallo Tekkie

    hatte das Problem letztens auch mal.bin zuerst viel Landstrasse und vorallem relativ langsam gefahren(< 6000rpm).dann auf die Autobahn.meiner schaffte dann die ersten 15 km auch nur 213-218 km/h(offen).jedoch nach 60 km nur "jagen" legte sich das Problem von alleine und er lief wieder so zwischen 230 und 240 km/h.

    Daten:

    Temperatur ca. 30 grad.
    Sprit - 98 oktan von Esso
    Fahrzeug in Serienzustand(Luftfilterdeckel 1 Klammer offen)
    20000 km


    gruß

    tom

  • Hi Tekki,

    auch ich glaube, dass Dein S erstmal ein wenig über die deutschen Autobahnen geprügelt werden muss. Schone Ihn nicht, das braucht der Motor. Dafür wurde er gebaut.

    Du hast wahrscheinlich ziemlich viele Kilometer in Belgien (mit Geschwindigkeitsbegrenzung) heruntergerissen. Während dem Swiss Dyno Day hat sich gezeigt, dass die "deutschen" S2000 tendenziell stärker waren, was auf den hohen Vollgasanteil der deutschen S zurückzuführen ist.

    Hier der link

  • Also heute den Luftfilter mahl sauber gemacht, mahl sehen ob das etwas bringt.

    Freitag is ein freiher Tag in Belgien also werden meine Frau und ich mahl wieder die Autobahn zwichen Aachen und Köln ausprobieren. Very Happy