DSK Nordschleife "Hugo Emde freies Fahren" Termin: 12.10.2009

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    welche beläge und scheiben fährst du den momentan an der HA??


    Serienscheiben und Performance Friction Beläge,hatte auch schon mal gedacht die Spoonscheiben zu nehmen,konnte aber in Deutschland keine bekommen.

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ich fahre vorne auch die Movit und hinten die gelochten spoon scheiben, bin sehr zufrieden


    und wieviele Rennstrecken-kilometer hast du damit Erfahrung?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Was mit OEM bei Rundenzeiten >9.30 und schwuchteligem Bremsstil bei mir noch kein Problem war, zeigt bei Rundenzeiten um 9:00 trotz präziserem und kurzem/hartem Bremsstils schon echte Grenzen auf. Übrigens gleich ab der ersten Runde. Grenzen, die man kurzzeitig auch mal antastet, wenn man von >200km/h sehr hart und ohne nachzugeben in eine Autobahnausfahrt reinbremst... bis zum Stillstand.


    Bei mir war letztes Mal und dieses Mal die OEM-Scheibe das schwächste Glied, weil die nicht schnell genug regeneriert und zu wenig Kühlung besitzt. Rubbeln/Vibrationen. Da können die Beläge primär nichts für. Auch wenn die Greenstuff-Beläge hinterher echt scheiße aussahen... gebremst haben sie ja bis zum Ende ganz gut. Nur dass die Bremse dieses Mal weich wurde. Evtl. nicht astrein entlüftet, oder eine Flge des schlechten Belagzustandes. Hat sie mit intakten OEM-Belägen nicht gemacht. Aber die 6000km Reichweite mit dem EBC-Belagsatz zeigen auf, dass die GreenStuff-Dinger für diese Last nicht gemacht sind. Das können die Honda-OEM-Parts deutlich besser.


    Klar kann man immer ne geilere Bremse gebrauchen. Aber wenn man die Bremse anständig benutzt und für genug Kühlung sorgt, dann fürchte ich, reicht lange Zeit auch erstmal der OEM-Krams standfest auf der NS. Erik sagts ja auch... aber auch er hat ne Bremsenkühlung installiert. DS2500 vs. OEM-Belag wird sich mit Bremsenkühlung denke ich nicht so massiv in der Standfestigkeit äußern, eher im Druckpunkt, Verschleiß und Bremswirkung. Stahlflex ist wohl generell Pflicht.


    Marius hat mit den DS2500 die OEM-Scheiben ruiniert. Hitzetod. Gerissen und krumm. Auch hier wäre der Kühlluftschlauch eher fruchtend gewesen, als der Wechsel auf die Ferodos. So seh ichs jedenfalls.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    .. Rubbeln/Vibrationen. Da können die Beläge primär nichts für. Auch wenn die Greenstuff-Beläge hinterher echt scheiße aussahen... gebremst haben sie ja bis zum Ende ganz gut. Nur dass die Bremse dieses Mal weich wurde. Evtl. nicht astrein entlüftet, oder eine Flge des schlechten Belagzustandes. ...


    Die Beläge sind hauptverantwortlich für das Rubbeln. Und auch das weiche Bremsgefühl bei starker Belastung geht in erster Linie auf die Beläge zurück.
    Allerdings sind Stahlflexleitungen und eine ordentliche Bremsflüssigkeit Mindestvoraussetzung wenn man auf die Renne geht,

  • Wenn die Scheibe zu heiß wird rubbelts, nein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von bpaspi
    . Und auch das weiche Bremsgefühl bei starker Belastung geht in erster Linie auf die Beläge zurück.,


    Genau! und das wirst du auch mit Kühlung nicht wegbekommen...


    der OEM od auch GreenStuff Belag ist einfach zu weich für ne Runde Rennstrecke. Den bekommste gar nicht so weit runtergekühlt dass er nicht zu weich ist. Da muss schon eine andere Mischung her.


    Die Kühlung hilft ja nur dem gesamten System standhaft zu bleiben.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Aber Marius hatte das Rubbeln mit DS2500 auch.


    Ich denk mir da ja was bei, wenn ich das hier schreibe. Wenn es nur an den Belägen liegt, dann darf das mit den DS2500 nicht passieren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wieso die DS25000 dann auch rubbeln, hätt ich jetzt schon gern erfahren. :roll:
    Und dabei würde ich dann auch gern verstehen, wieso die Weichheit des
    Belages zu Rubbeln führen kann. Also was dabei passiert, dass es rubbelt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • zum Rubbeln hab ich nichts geschrieben! ...nur zum weichen Pedal u zur Standfestigkeit.


    Rubbeln kommt IMO von der Kombination Scheibe /Belag mit Hitze (zu grosse punktuelle Wärme) etc.
    Kann man nicht einzeln betrachten

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Dann sind wir uns einig, Erik! Danke!


    Edit:
    Bzw. dann bin ich bei Dir. Ob Du mit mir einig, weiß ich ja nicht ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Weiches Pedal:
    Hatte ich mit Greenstuff jetzt zum ersten Mal. Egal, was ich mit der OEM angestellt hab (und ich hab früher echt schlechter gebremst als dieses Mal), das Pedal war stabil. Diesmal mit den Greenstuff konnte ich bei Breitscheid und Bergwerk fast komplett durchlatschen. Schon gruselig.
    Ich hatte kurz vorher neue Bremsflüssigkeit bekommen. Keine Ahnung, ob die Entlüftung vllt. nicht astrein war? Würde aber auch denken, dass die Beläge da eher die Schuld tragen. Passt ja zum Bild.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von McHeizer
    zum Rubbeln hab ich nichts geschrieben! ...nur zum weichen Pedal u zur Standfestigkeit.


    Rubbeln kommt IMO von der Kombination Scheibe /Belag mit Hitze (zu grosse punktuelle Wärme) etc.
    Kann man nicht einzeln betrachten


    Kann ich aus Erfahrungen nicht so unterschreiben. Ich hab mit ein und derselben Scheibe(n) mit OEM Belägen Rubbeln gehabt, nachdem ich auf Carbon-Lorraine gewechselt habe - nichts mehr. Selbst unter starker Belastung.
    Vor kurzem hab ich bei meinem Boxster die Bremse vorn gemacht. Scheiben bleiben drin, nur Beläge gewechselt. -> Rubbeln....

  • Nur zur Info, die Beläge waren super! Auch Stahlflex! Nur die Scheibe ist mangels Kühlung im Arsch! Hitzerisse längs und vielleicht auch leichten Schlag, was man durch die Risse nicht spürt. Fühlt sich echt unangenehm an, aber Beläge kommen nicht mehr weg. :)

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Rubbeln kommt IMO von der Kombination Scheibe /Belag mit Hitze (zu grosse punktuelle Wärme) etc.
    Kann man nicht einzeln betrachten


    Du betrachtest es einzeln, Bernd. Die Ändrung der Beläge hat die Kombi geändert. Das schließt nict aus, dass man durch ändern der Scheibe (oder deren Kühlung) nicht auch mit ehemals rubbelnden Belägen das Rubbeln weg bekommt/mindert/verschiebt.


    Und das meine ich ja... wenn die Scheibe eine ordentliche Kühlung bekommt, dann wird das Einfluss auf das Rubbeln haben. Ich sage damit ja gar nicht, dass die Beläge da keinen Anteil dran haben. Ich denke aber, dass selbst OEM-Beläge über einen weiten Bereich besser funktionieren werden, wenn man nur die Scheibe besser kühlt. Dass dann ein Sportbelag der Gesamtperformance noch zuträglich ist, da sind wir denke ich alle einig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja klar... 1 und 1 ist 3 und der Pabst ist katholisch.... :roll:


    Ich wechsle Beläge, Scheiben bleiben und Bremse rubbelt. Was ist daran unklar? Bisher hiess es doch immer die Scheiben haben Schlag, dadurch kommt das Rubbeln. Warum die Beläge dies verursachen können konnte niemand erklären, darum kann es nicht sein?


    Irgendwann ist auch mal gut mit der ganzen Theorie und dem Diskutieren bis zum gehtnichtmehr...


    Ich hab das gepostet was ich bemerkt habe, nix weiter...

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Weiches Pedal:
    Hatte ich mit Greenstuff jetzt zum ersten Mal. Egal, was ich mit der OEM angestellt hab (und ich hab früher echt schlechter gebremst als dieses Mal), das Pedal war stabil. Diesmal mit den Greenstuff konnte ich bei Breitscheid und Bergwerk fast komplett durchlatschen. Schon gruselig.
    Ich hatte kurz vorher neue Bremsflüssigkeit bekommen. Keine Ahnung, ob die Entlüftung vllt. nicht astrein war? Würde aber auch denken, dass die Beläge da eher die Schuld tragen. Passt ja zum Bild.


    das waren die green Stuff, war bei mir auch so.


    Und noch einen Tipp von meiner Seite an dich und Maruis, macht es halt so wie es von einigen schon als standfest beschrieben wurde (einen Tot müßt ihr sterben ;) ). und dann sehen wir weiter :thumbup:



    P.S. ich fahre z.B. schon immer die org. Bremsflüssigkeit, und hatte noch nie Probleme damit. Ich würde aber ab und wann mal das Getriebe und Diff-Öl wechseln, weil da wird es auch extrem warm.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Irgendwann ist auch mal gut mit der ganzen Theorie und dem Diskutieren bis zum gehtnichtmehr...


    Du pustest mir Argumente zurück, die so nicht astrein sind. Das Diskutieren hat so NULL Wert. Da jetzt auf die Kritik an Theorie und Diskutiererei auszuweichen ist fürn Ars...!


    Anyway... müssen das ja auch nicht weiter vertiefen. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++