Wie schlampig kann man sein....

  • Vielleicht hilft es einem anderen S2000 Fahrer: Hatte meinen Wagen abgegeben da Motorwarnleuchte anging, Fehler bei Honda gefunden Drosselklappensensor wäre kaputt; soso..... 200 Euro und nach 20 km nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, wieder Motorwarnleuchte an, wieder erst ADAC gerufen, gleiche Fehlermeldung.
    Er schaut sich die Drosselklappe an und die ist völlig verdreckt und auch dick Ruß.... macht sie sauber; Probefahrt alles wieder in Ordnung....einfach Hammer..
    Ich tippe sogar, dass der alte Sensor nicht einmal kaputt war, sondern ein gründliche Reinigung hätte es auch getan.... Budniok in Marl ehrlich nicht empfehlenswert!! :x

    Mal sehen, ob die den alten Sensor noch haben....werde den mal checken lassen....

    So Frust los... :-| und allen ein schönes Wochenende!! Meins ist nun gerettet :)

  • Ich check das nicht, tut mir leid. Wahrscheinlich bist Du zu aufgeregt und schreibst wie's Dir grad urch den Kopf geht. Aber wir wollen der Sache auf den Grund gehen. Also mal nachgefragt:

    Was stand auf der Rechnung? Was wurde erneuert?

    Was hat die Werkstatt Dir gesagt war kaputt?

    Was hat man Dir gesagt als Du weggefahren bist? Zum Beispiel: Problem gelöst, das lag an ... und wir haben ... gemacht?

    Wenn ich das richtig gelesen habe hat der ADAC die Drosselklappe gesäubert (wahrscheinlich mit so einem Spray). Hatte der ADAC denn vorher eine Fehlerdiagnose mit einem Tester gemacht (OBD)?

    Vielleicht kommen wir der Ursache so auf die Spur und können verhindern das Du vielleicht demnächst wieder mit dem gleichen Problem liegenbleibst.

    Für mich hört sich das Ganze sowieso eher nach MAP Sensor an statt nach Drosselklappensensor, da der DK-Sensor nur zusammen mit 'ner neuen Drosselklappe kommt. Und das geht nicht unter 500,- Euro ab..
    Gruß
    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (7. März 2009 um 16:24)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hatte der ADAC denn vorher eine Fehlerdiagnose mit einem Tester gemacht (OBD)?


    Liest sich so. :nod:

    Zitat

    wieder Motorwarnleuchte an, wieder erst ADAC gerufen, gleiche Fehlermeldung.

    Zitat

    Er schaut sich die Drosselklappe an und die ist völlig verdreckt und auch dick Ruß.


    Wieso verdreckt die da oben so? Ruß normal?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (7. März 2009 um 16:30)

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Liest sich so. :nod:


    Ja? Welche Fehlermeldung? Die Lambdasonde? - die der ADAC Mann ausgelesen hatte oder der "Drosselklappensensor" was später durch die Werkstatt ausgelesen wurde.
    Ist ja alles ziemlich verworren, ohne genauere Angaben komm ich nicht weiter. Ich tippe bei dem ganzen Schadensbild sowieso eher auf MAP Sensor. Das kann man schnell verwechseln da der auch an der Drosselklappe sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (7. März 2009 um 16:37)

  • Also diagnostiziert (letzte Woche) bei dem ADAC und auch HOnda wurde defekter Drosselklappensor, der auch ersetzt worden ist Kosten 200 Euro

    Das hatte auch der ADAC auch diagnostiziert mit weiteren Fehlermeldungen, die aber nicht möglich waren (E-Gas defekt.... was ja nicht geht...)

    Hatte auch die 135.000 Inspektion machen lassen, die nehmen für das abschrauben des Sensor 12 Euro.... 2 Min arbeit...Hammer!

    Heute den Wagen zum erstenmal nach der Inspektion und Rep. gefahren und dann ging der auf einmal aus an der Ampel als ob das Standgas zu niedrig wäre.... und dann kam auch die Motowarnleuchte wieder ins Spiel...

    Dann ADAC wieder angerufen, die haben den gleichen Fehler diagnostiziert.... dann hat er sich die Drosselklappe (und drummherum) angeschaut und die war völlig verdreckt.

    Dann hat er alles gesäubert, Fehler gelöscht und wir haben eine Probefahrt gemacht, hat ihm sehr gefallen. :)

    Jetzt läuft der Wagen absolut ruhig und alles ist in Ordnung...

    Er meinte nur, dass es schon merkwürdig ist, dass die Werkstatt nicht gereinigt hat.... finde ich auch!! :x gibt einen netten Anruf am Montag und dann werde ich dort nicht mehr hingehen....

    Hoffe konnte euch ein wenig mehr helfen, Zwecks Diagnose :)

  • Wenn es tatsächlich so abgelaufen ist wei Du schreibst dann hat der eine Fehler mit dem neuen nichts zu tun. Deswegen glaube ich Du oder die Werkstatt verwechselts da was.

    Ich erkläre gern warum:

    der Drosselklappensensor sitzt seitlich an der Drosselklappe und ist nix weiter als ein Potentiometer (ähnlich wie der Lautstärkeregler an Deiner HiFi Anlage). Der soll dem Steuergerät mitteilen in welcher Stellung die Drosselklappe (also das Gaspedal) steht.
    Dieser Drosselklappensensor seitlich ist komplett vom Inneren der Drosselklappe getrennt! Hat ein eigenes Gehäuse in der Drosselklappe und kommt mit der angesaugten Luft nicht in Berührung. Eine Verschmutzung ist daher so gut wie ausgeschlossen.

    Der 2. Sensor der an der Drosselklappe sitzt (obenauf) ist der MAP Sensor der den Unterdruck im Saugrohr hinter der Drosselklappe messen soll. Den gemessenen Unterdruck gibt er dann an's Steuergerät weiter. Das nimmt dann aus beiden Werten (Drosselklappenstellung und Unterdruck) einen Wert für Zündzeitpunkt und Einspritzmenge aus einer abgespeicherten Tabelle (ich weiss - abhängig von der Drehzahl - für die Profis).

    Der Unterdrucksensor (MAP) ist über einen kleinen Kanal mit dem Inneren der Drosselklappe verbunden und wenn der verdreckt ist, dann gibt der Sensor falsche Werte.

    Was passiert zuerst wenn falsche Werte gemessen werden? Dann ist die Einspritzmenge die das Steuergerät dann aus der Tabelle nimmt verkehrt! Der Motor läuft dann zu fett oder zu mager. Wenn er zu mager läuft dann ruckelt's. Wenn er zu fett läuft kommt zuerst die Fehlermeldung "Lambdasonde". :idea:

    Man kann das Problem mit dem verdreckten MAP Sensor meist lösen indem man ihn abschraubt, den Kanal durchpustet und alles mal reinigt und wieder zusammenschraubt. Ist 'ne Sache von 15 Minuten.

    Da der Drosselklappensensor also:
    1. nicht durch das erneute Säubern des ADAC Mann's erwischt sein konnte, muss es der MAP Sensor gewesen sein - und den hat Deine Werkstatt nach Deinen Angaben ja nicht gewechselt, sondern den Drosselklappensensor.

    2. ein Austausch des Drosselklappensensors 'ne neue Drosselklappe bedeutet. Kosten -> über 500,- Euro! Du sagst man hat Dir "nur" 200,- Euro oder so berechnet. Das kann also kein Tausch des Drosselklappensensors gewesen sein. Vielleicht haben sie da den Drosselklappensensor nur ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Aber das müsste dann auf der Rechnung stehen, deshalb hab ich danach gefragt!

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (7. März 2009 um 18:40)

  • Erstmal vielen Dank für Deine Erklärungen; die haben mir wirklich geholfen. Ja hast Recht die haben den MAP Sensor ausgetauscht und nicht den Drosselklappensensor, kommt ja auch wirklich nicht preislich hin und auch die Beschreibung wo der MAP Sensor sitzt passt genau!

    Hammer, es war wirklich so wie du es beschrieben hast, zuerst hatte ich eine Fehlermeldung vor drei Wochen wegen der Lamdasonde und dann eine Woche später eben zum ersten mal genau das was du beschrieben hast, also passt deine Beschreibung wirklich haargenau auf die Fehlermeldungen, die auch vorliegen!

    Sorry dass ich da was verwechselt habe, bin wirklich nicht technisch so versiert...

    Würde mich interessieren wie Du das siehst, dass nach ein paar Kilometer nachdem ich die Werkstatt verlassen habe, das gleiche Phänomen wieder auftritt; wieder die Warnleuchte angeht und der ADAC das gleiche wieder ausliest (Bei denen war das der Drosselklappensensor was der Comp. anzeigte). Meine Theorie: Die haben einfach den MAP Sensor ausgetauscht, ohne mal auf die Verschmutzung zu achten und der Meister keine vernünftige Probefahrt, sonst wäre das nicht bei mir wieder passiert...

    Ich gehe sogar so weit und könnte behaupten, dass der vorherige MAP Sensor nicht defekt war sondern einfach nicht mehr richtig funktionierte, da es verdreckt war. Fazit: 200 Euro für nichts
    Ich werde persönlich dort am Montag vorbei fahren, bin sowas von geladen....

    Wie findest Du das Bernd? ich weiss nicht....

  • Da hast's genau auf den Punkt gebracht!
    Genauso ist es wahrscheinlich abgelaufen. Die hätten einfach die komplette Drosselklappe sorgfältig reinigen sollen.

    Übrigens, der Schmutz und der sog. "Russ" ist Öldreck, der von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Da geht ein fingerdicker Schlauch vom Ventildeckel an das Gummisaugrohr vor die Drosselklappe. Einige bauen sich deswegen diese Oil-Catch-Tanks dazwischen ein die verhindern das Ölreste in die Drosselklappe gelangen.

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (8. März 2009 um 10:01)

  • wie würdest du jetzt reagieren? ich meine das ist doch schon absolute unfähigkeit, zum chef gehen oder? den alten Sensor haben die bestimmt nicht mehr....das wäre einfach zu geil...

  • Schwer zu sagen, dass hängt immer davon ab wie das Verhältnis zur Werkstatt war. Ich meine Fehler können jedem passieren, auch Mechaniker sind nur Menschen.

    Ich würde da hingehen, mit dem Meister ein ernstes - aber sachliches - Gespräch führen und bestimmt erklären das man sowas nicht akzeptiert. Die sollen Dir den alten MAP Sensor wiedergeben (was wahrscheinlich nicht passieren wird, da sie den sicher schon weggeschmissen haben) oder die Rechnungssumme anpassen.

    Das weitere hängt davon ab wie der dann reagiert....

  • also ich hatte eigentlich immer ein gutes Verhältnis bevor der alte meister wegging und nun an einer uni motortests durchführt, der hatte, inwieweit ich das einschätzen kann echt Ahnung von dem S2000 da ja auch einige von denen betreut worden sind, ich meine der neue echt junge meister kennt den Wagen def. nicht so und das merkt man einfach...

    Werde auch so vorgehen und dem sicherlich sachlich meine Ansicht aber auch klar meine Verärgerung schildern.... bin mal gespannt wie die reagieren werden, wenn die mir nicht entgegen kommen, dann haben die def. einen Kunden verloren. (eigentlich haben die den schon...) hab da schon einiges an Geld gelassen....

    Manchmal ist es schon erschreckend wie wenig die den Wagen kennen, einmal hatte ich einen kleinen Schaden an dem S2000, bin dann zu dem neuen Händler in Bonn gefahren, Sommerschlappen drauf (19 Zöller nirgendwo ein honda zeichen) und da meint der Meister, ob das die orig. sind. (Hallo?!?!?) war auch niemals wieder dort....

    Ätzend aber auch wie man den ausgeliefert ist, wenn man nicht so die Ahnung hat von der Technik....

  • Ja die alten Meister :D
    Wir haben hier in der Nähe auch so eine ganz kleine Honda Werkstatt, die gibt's schon ewig. Der Meister dort hat verdammt viel KnowHow was die Hondas angeht. Ich bin da mal gewesen um Ersatzteile zu bestellen und war echt baff wie gut der sich mit dem S2000 auskannte.
    Bei den größeren Werkstätten ist das meist nicht der Fall. Ich bin eigentlich auch ein Fan von kleinen Werkstätten, da dort meistens mehr Enthusiasmus herrscht. Ist aber keine allgemeine Regel.

    Wenn Du jetzt die Werkstatt wechselst, hast Du das Problem von Neuem. Denn weisst Du wie Du dort behandelt wirst? Oder wie die Jungs da drauf sind?

    Hier hast Du zumindest dafür gesorgt das man sich in Zukunft besser um Deinen S2000 kümmert. Das nächste Mal dürften die Leutchen dort etwas vorsichtiger an's Werk gehen. Von daher bin ich immer für eine 2.Chance.

    Übrigens, klar ist man als technisch Unbedarfter ausgeliefert. Aber mir geht's genauso wenn ich zum Arzt gehe, zum Steuerberater, zur Baubehörde, zum Rechtsanwalt.......

    2 Mal editiert, zuletzt von bpaspi (8. März 2009 um 11:03)

  • shakespeare
    Ja, ist nicht so einfach eine kompetente Werkstatt zu finden die sich beim S2000 auskennt!
    Da du aber aus dem Köln/Bonner Raum kommst könnt ich dir aber mal einen Tipp geben. Will jetzt keine Werbung für den Hondahändler machen, sind aber einige hier aus dem Forum/Bekanntenkreis die zu dem fahren. ;)
    Kannst ja mal per PM anfragen, wenn du magst, bzw. Interesse besteht.
    Gruß Ralph

    (o: ich liebe eS

    Ex-S2000 Fahrer :(