"Standgas" Schwankt!

  • Hallo,als ich meinen s gekauft habe, hatte ich ih gleich in die garage gestellt und gestern da mal rausgeholt!:)
    was mir dann aber beim genaueren hinhren und beobachten auffiel, war dass das standgas nicht so perfekt ist! ich meine eben dass er immer etwas unruhig im stand läuft und immer ein paar umdrehungen rauf und runter geht.......
    dazu kommt noch dass wenn ich das gas leicht antippe so auf 3000 umdrehugen und dann unter gehe, fällt dass standgas unter 500 so dass das auto vibriert und fängt sich dann wieder bei etwa 1000.......er ist mir auch schon zweimal abgestorben beim einparken, und das nicht wegen meinen ahrkünsten!!:)
    kann mir nicht vorstellen dass das so ok ist!!?? was kann das sein, und wie soll ich vorgehen?würde es gerne noch erledigen, bevor ich mit ihm auf die straße gehe!


    danke im vorraus!!


    mfg daniel

  • 1) ECU resetten
    2) Standgas kalibrieren


    gibts zu beidem bestimmt Info über die "suche"
    :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • auch möglich.
    aber wenn du obiges zuerst machst kannst du diese (kostenlose Maßnahme) schonmal ausschliessen und dann weiter nach (teuren) defekten Sensoren schauen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • :roll:


    Guckst Du:
    Drehzahl spielt verrückt - unruhiger Leerlauf - WARUM?


    Ich finde das zwar lustig irgendwie... aber nun ja... versuchen kannste es ja.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Finde es komisch, dass dieses 10 Minuten Leerlauf stehen lassen da die Leerlaufdrehzahl bestimmen soll. So als wenn man während der 10 Minuten mal statt Leerlauf da 2000 rpm einstellt, und dann nimmt er das als LL-Drehzahl. Man stelle sich den Gedanken des Entwicklers vor... "Du nimmst jetzt die Drehzahlen der ersten 10 Minuten Betrieb in den Speicher, bildest das arithmetische Mittel und DAS ist Deine Leerlaufdrehzahl..."? Ach nee... man soll ja Verbraucher ausschalten, damit die Drehzahl nicht durch Last am Generator/Klimaanlage schwankt?!? Dann kann es keine Mittelung sein. Hm?


    Was steckt da technisch hinter, dass das genau so sein soll?


    Vielleicht erklärt es mal jemand. Und bis dahin find ich das einfach mal irgendwie lustig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • OK vestanden aus deiner Sicht.
    keine Ahnung was dahinter steckt.


    Diese Werkstatt-maßnahme gibts so schriftlich als service bulletin!
    Ich habs einfach probiert und es funzt :thumbup: case closed for me :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Diese Werkstatt-maßnahme gibts so schriftlich als service bulletin!
    Ich habs einfach probiert und es funzt :thumbup: case closed for me :D


    Jo, für mich auch. Funny, but if it works... :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wahrscheinlich kalibriert das Steuergerät alle analogen Sensoren des Motors mit dieser Maßnahme.
    Die Drehzahl wird digital gemessen, aber einige andere Sensoren geben nur einen Spannungswert aus, der vom Widerstand des Seensors abhängt. Da sich diese Widerstände auch gern mal ändern wenn der Sensor altert, könnte es sein das falsche Werte den Leerlauf zum Schwanken bringen, oder andere Fehlerquellen am Motor- vielleicht Undichtigkeiten, schlechter Kraftstoff, schlechte Zündfunken, usw...


    Indem man das Steuergerät zurücksetzt könnte ein neuer Lernmodus aktiviert werden, der dann die Sensorwerte neu kalibriert. Deshalb auch die Anweisung alle Verbraucher auszuschalten, damit die Bordspannung nicht schwankt.

  • danke erstamahl für die ganzen antworten!!!




    hmmmm versteh das nicht ganz, ich soll also den motor einfach nur starten, warmfahren, und mal zehn minuten im stand laufen lassen? und das wars???


    und welche sicherung muss ich für das resetten ziehen?

  • Mir ist auch was aufgefallen, klau einfach mal den Thread hier...


    Meiner spinnt auch im Leerlauf ab und zu mal, aber auch wenn er warm ist d.H. ca. 1h gefahren bin.


    Symptome: Ich fahr in die Tiefgarage, fahr das Auto auf den Parkplatz, drück die Kupplung, die Drezhal fällt runter und aufeinmal ca. 1 Sekunde schüttelt das ganze Auto wie ein Schüttelbecher. Ich weiss nicht ob die Drehzahl in dieser Sekunde zu tief sinkt und er ums überleben kämpft. :?


    Aber es trifft nicht immer ein, vielleicht bei jedem dritten mal wenn ich ihn benutze. So bald ich die Kupplung drücke und die Drehzahl abfällt.



  • genau war des bei mir und dann ist der kaltlaufregler kommplett abgebrochen und das wurde es teuer!

  • wie auf dem bild oben beschrieben!


    des ist ein teil metall mit zwei gepressten schrauben an ein plastig teil!


    und der spass kostete mich bei händler 600 euro mit einbau deshlab empfehle ich bei nomo mal anzurufen dort hab ich im nach hinein rausbekommen das die des ding oft gebraucht da haben und die wollen für des ding 100 euro!


    der händler hat mir gesagt des kommt durch die witterung das sich die plastig teile oder schrauben einfach lösen oder brechen!



    und was dann passiert ist du kannst den s nicht mehr starten oder provisorisch geht auch nichts mehr und des teil ist bei honda net mal lieferbar sofort musste damals 3 monate auf des teil warten!

  • Nein.
    ERST resetten
    DANN starten u 10min laufen lassen (nur wenn Motor kalt, damit der Lüfter nicht angeht)


    Reset ist entweder:
    Batterie ab für ein paar Stunden
    od Sicherung "Backup" >steht so im Handbuch glaube ich od auf dem Aufkleber neben den fuses

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.