Bremsscheiben RS-A/GT-A

  • Moinsen!


    Da meine Scheiben doch so mehr oder weniger hinüber sind, wollte ich mal fragen, wie es mit den Erfahrungen bezüglich RS-A Scheiben aussieht??


    @Niceguy, wie biste denn mit den Groove Discs zufrieden? Fährst doch auch Trackdays. Latscht du da auch voll rein bis in den ABS Regelbereich, oder biste Blümchenpflücker?! :D


    Ist wichtig, weil das mit dem Rost interessiert mich nicht und die Groove Discs sind ne ganze Ecke günstiger als die RS-A Scheiben, von daher, wenn die auch funktionieren mit den DS2500 dann würde ich die mal testen. Habe ungefährt 7DSK Termine auf der Nordschleife mit den Belägen gefahren und der S hat jetzt 25000 auf der Uhr!


    Mir gehts nur um die Nordschleife. Da man da ab einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auch anfängt ordentlich auf den Pin zu latschen, ist ne Serienscheibe scheinbar doch am Limit.

  • Klar sind die RS-A, technisch eindeutig besser, nur bis jetzt haben es die EBC-Turbo Grooved Discs getan. Da kann ich mir eben doppelt so viele Scheiben leisten. :]


    Bremsscheiben sind eben Verschleissteile. Da will ich nicht gerne extrem viel Geld ausgeben dafür.


    Lt. der Beschreibung sind sie techn. spitze:
    http://www.sandtler.de/katalog…einleitung/typ_rs_rsa.htm


    Die Project Mu SCR-PRO oder Js Racing Scheiben BBK, sogar hinten innenbelüftet, sind technisch genau gleich.


    Ich werde wohl als nächstes auch zu den RS-A greifen.
    Eines ist klar, wichtig ist die Kombi. Ich fahre zur Zeit Ferodo DS2500er auf den EBC und das funktioniert wirklich gut wie ich finde.
    Auf die RS-A würde ich auch mind. mit Belägen diesen Kalibers gehen.


    Ich hab mir jetzt schon einen Satz Yellow Stuff in den Keller gelegt, falls mir die Ferodo ausgehen. (=Grund günstiger!!)


    Man soll angeblich die EBC nicht in Kombi mit schärferen Belägen fahren wie die DS2500er bzw. Yellow Stuff.


    Wenn ich mal auf die RS-A aufrüste, könnte ich ev, auch DS3000er ausprobieren. Oder eine andere Beläge-Marke mit Belägen die einen Reibwert zwischen den DS2500er und den DS3000er haben.
    Das würde mich schon sehr reizen


    Yoda@S2k
    fährst Du mit Straßenreifen, Semis, oder Slicks?


    Das ist eigentlich der Maßsstab für die Bremse. Bei Straßenreifen brauchst Du dir zumindest bei den EBC-Turbo Grooved Discs keine sorgen machen.
    Gut man kann alles zerstören.
    Aber bei Semis und Slick-Bereifung wird es für die Bremse schon sehr viel anstrengender. Ich falle zum Beispiel nicht mehr ins ABS, wenn der Semi heiß ist am Ring. ev. bei Notbremsungen.


    *EDIT*
    Eine Frage noch TTV-Tuning
    Ich hätte gerne eine nicht gelochte Ausführung, ist das dann die GT-A?
    Ist die nicht verfügbar weil Du sie nicht im Shop hast?


    Gelocht soll nicht so gut sein, bezügl. Rissbildung. Gesenkt oder nur geschlitzt reicht völlig.


    Ist die RS-A HA-Scheibe auch innenbelüftet?


    lg, NiceGuyAut


    PS: Wenn es soweit ist werde ich die RS-A auf jeden Fall bei TTV-Tuning bestellen, Gruß :thumbup:


    PSS: kleines Video das Du Dir ein Bild machen kannst wie meine Bremse beansprucht wird:
    http://www.youtube.com/watch?v=IhwkRrdCZMY
    http://www.youtube.com/watch?v=mfqJrazpWfY
    letztes Jahr mit SerienReifen und EBC-TGD
    http://www.youtube.com/watch?v=1SGKHlOZVo4

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Ich fahre die DS2500 und habe Strassenreifen, aktuell Michelin PS2 drauf. Du hast also die Groove Discs mit DS2500 gefahren und kein Schlagen, oder gar krumme Scheiben bekommen? Wenn dem so ist, hört sich das gut an. Eben wegen dem doch um einiges günstigeren Preises!

  • *EDIT*
    hab meinen letzten Beitrag doch noch etwas ergänzt

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  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich fahre die DS2500 und habe Strassenreifen, aktuell Michelin PS2 drauf. Du hast also die Groove Discs mit DS2500 gefahren und kein Schlagen, oder gar krumme Scheiben bekommen? Wenn dem so ist, hört sich das gut an. Eben wegen dem doch um einiges günstigeren Preis!


    Kein schlechter Reifen, was man so hört!
    Ich hab mit den TGD bisher entweder Glück gehabt oder ich sie sind wirklich top!


    Im internationalen Forum sagen die Racer das die TGD keinen Rennstreckenbetrieb aushalten. Gut ich fahre, hoffentlich doch eher Materialschonend, und immer wieder abkühlen.


    Ich hab aber einen Tipp von einem Freund bekommen das sie doch sehr gut sind. liegt auch an der Konstruktion. Die TGD sind zum Beispiel nicht durchgebohrt sondern nur gesenkt. Das verringert die Spannungen. Außerdem reichen die Schlitze bis ganz an den Scheibenrand damit Wasser, Hitze, Bremsgase/staub wirklich weg können.


    Ich hab bei meinem Freunden, und anderen Trackdaysteilnehmern schon viele Bremsscheiben gesehen sie eigentlich wirklich Top-Produkte sind und trotzdem einmal aufgeben.
    Ein bekannter von mir fährt die Tarox F2000 + DS3000er Belöge und die Dinger haben schon sichtbare Rissbildung nach wenigen Trackdays.


    Ich wollte mir eben in der Vergangenheit ersparen das ich viel Geld ausgebe und die Scheiben sind am Ende genauso hin wie billigere.
    Garantie gibt es nie. Es kommt eben sehr stark auf die Rahmenbedingungen an. (=Fahrzeug, Bremsbeläge, Scheiben, Reifen, Bremsen-Skill, Dauerbelastung, Regen/Plötzliche abkühlung!! usw.


    Ich hab an Trackdays schon Fetzenhinige Monster-Bremsanlagen von Supersportlern gesehen, das kannst Du mir glauben. :?

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  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Auf den Bildern sieht das ganz flott aus. Und alles tacko?? Warste schonmal auf der Nordschleife?


    Tacko?


    Nein NS ist mir zu weit weg. Außerdem sehe ich mich als Amateur und die NS ist mir zu Hardcore. ZU viel Verkehr, Bikes!! und wenig Auslaufzohnen.


    lg, NiceGuyAut

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  • Tacko=Alles ok! :)


    Ja, mit den Moppeds ist es nicht schön, aber beim DSK ist es ja nach Moppeds und Autos getrennt.


    Genauso wie du denke ich auch, wenn die Teuren nachher genauso schnell hin sind wie die etwas günstigeren, dann kann ich auch die nehmen.


    Bremsen tuh ich meistens auf der letzten Rille, kurz und hart ist das Ziel. Kommt immer auf die Kurve an!


    Was kosten eigentlich OEM Scheiben?

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Tacko=Alles ok! :)
    Genauso wie du denke ich auch, wenn die Teuren nachher genauso schnell hin sind wie die etwas günstigeren, dann kann ich auch die nehmen.
    Was kosten eigentlich OEM Scheiben?


    Das kann man so auch nicht sagen, ich denke das die RS-A schon noch besser sind. Aber mit Deinem Setup und wenn Du vernünftig fährst, immer darauf achten das nix überhitzt. => brauchst Du die RS-A nicht zwingend.


    Ich kaufe mir die RS-A trotzdem wenn die EBC-Turbo Grooved verschlissen sind. Ich erhoffe mir dadurch mehr Reserven und weniger Stress was die Hitze betreifft. Allerdings halten die EBC sehr gut, was die Dicke betrifft trotz Einsatz mit Ferodo DS2500er und Semis 8o


    Die OEM kosten ca. 180 EUR das Stück wenn ich mich recht erinnere.


    lg, NiceGuyAut

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  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    ...Gelocht soll nicht so gut sein, bezügl. Rissbildung. Gesenkt oder nur geschlitzt reicht völlig.


    Ist die RS-A HA-Scheibe auch innenbelüftet?


    lg, NiceGuyAut


    Find ich nicht. Gelochte Scheiben haben eine viel bessere Wärmeableitung als geschlitzte. Ich habe irgendwo mal ein Messprotokoll dazu gesehen. Ausserdem sprechen die Bremsen bei Nässe viel besser an wenn die Scheiben gelocht sind.
    Mit Rissen hatte ich noch nie Probleme, dann schon eher mit zugesetzten Löchern wo sich der Abrieb sammelte.


    Ich hatte mit den RS/A Scheiben 2x Glück und 1x Pech. Das eine Mal waren sie extrem Hitzeanfällig und haben bei starkem Bremseinsatz nach einer Weile das Flattern angefangen. 2 andere Sätze der RS/A waren aber voll OK. Kann auch bei dem einen problematischem Fall an den Belägen gelegen haben. Waren damals OEM Klötze drin. Später hab ich dann immer härtere Beläge dazu genommen. Da war Schluss mit Bremsvibrationen.


    Für hinten gibt's keine innenbelüftete RS/A Scheiben. Die sind dann massiv wenn man RS/A für hinten bestellt.

  • Naja ich würde keine 4-5 Runden auf der NS am Stück fahren...
    ... aber offensichtlich geht es ganz gut bei Dir


    9 min ist wohl recht flott, ich frage mich das ich schaffen würde :_?


    Ich fahre immer max. 6 Runden aber auch eine max 5km langen Strecken Pannonia, Hungaroring F1 Strecke das ist VIEL weniger als 4-5 Runden Nordschleife. Davon aber eine Aufwärmrunde und eine Abkühlrunde = NO VTEC


    Andererseits hast Du bei der NS lange Stücke ohne Bremsen dabei, das kühlt bie Hoher geschwindigkeit die Bremsen wieder runter.


    Ist schwierig eine Regen aufzustellen, denke das muss jeder nach Gegebenheit und Gefühl entscheiden.


    lg, NiceGuyAut

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  • Zitat

    Original von bpaspi
    Find ich nicht. Gelochte Scheiben haben eine viel bessere Wärmeableitung als geschlitzte. Ich habe irgendwo mal ein Messprotokoll dazu gesehen. Ausserdem sprechen die Bremsen bei Nässe viel besser an wenn die Scheiben gelocht sind.
    Mit Rissen hatte ich noch nie Probleme, dann schon eher mit zugesetzten Löchern wo sich der Abrieb sammelte.


    Ich hatte mit den RS/A Scheiben 2x Glück und 1x Pech. Das eine Mal waren sie extrem Hitzeanfällig und haben bei starkem Bremseinsatz nach einer Weile das Flattern angefangen. 2 andere Sätze der RS/A waren aber voll OK. Kann auch bei dem einen problematischem Fall an den Belägen gelegen haben. Waren damals OEM Klötze drin. Später hab ich dann immer härtere Beläge dazu genommen. Da war Schluss mit Bremsvibrationen.


    Für hinten gibt's keine innenbelüftete RS/A Scheiben. Die sind dann massiv wenn man RS/A für hinten bestellt.


    Na gut, wenn das gerüft wurde, ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.


    Ich werde sowiso nur mehr härtere Beläge fahren, hoffe also das ich nur Glück habe.


    Hinten Massiv ist klar, gibt es eh nur von Js die Innenbelüftet. :thumbup:

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  • Das witzige ist, dass bei den Terminen 200 Autos dabei sind, gut es sind nicht alle so flott, aber viele schon. Und nicht jeder hat solche Probleme. Man muss auch dazu sagen, dass die Probleme erst kamen, nachdem man unter 9 Minuten fährt, denke die Belastungskurve steigt da doch gewaltig an.


    Ne Frage noch, was ist mit den Hitzeblechen? Mein Meister sagte mir, dass ich die nicht abmontieren dürfte, wegen Betriebserlaubnis etc. Hat er ja sicher recht, nur merkt das überhaupt wer?


    Sandtler hat mir auch die DS2500 + RS/A empfohlen, das soll gut halten, nur wegen der Kohle, da bin ich am gucken. Aber wenn das die beste Lösung ist, werd ich das wohl machen?! Die EBC werden es wohl nicht bringen, oder?

  • hab noch was gefunden, das interessant sein könnte:


    http://www.autoteile-ralf-schmitz.com/cms.php?cID=222
    http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg


    Auf der Grafischen darstellung kann man erkennen welche Scheiben allen Belägen zurechtkommen, auch den aggressivsten!!


    Das sind eigentlich nur die Sandtler GT-A und die Tarox F2000 Scheibe.


    Für mich ist der Ferodo DS3000er Belag das Maß der Dinge, da ich da auch schon persönliche Erfahrung gemacht habe.
    Bei den anderen Beläge-Hersteller kenn ich mich nicht 100% aus welche die Aggressivsten sind.


    Die einzigen Scheibe die diesen Belag verkraften sind eben die Sandtler GT-A und Tarox F2000 . Interessant ist das die Sandtler GT-A den Belag vertragen und die RS-A nicht.


    Die EBC-Turbo Grooved Discs zählen lt. dieser Darstellung sogar zu den Scheiben die die Ferodo DS3000er sogar bedingt vertragen. (=Gelb)


    Zumindest vertragen sie die EBC-Yellow Stuff Beläge die zu den Trackday-tauglichen EBC-Belägen gehören. Geringfügig höherer Reibwert (=0,5) wie die Ferodo DS2500er (=0,47)


    Die Zimmermann sind ja eine Katastrophe :lol:


    Ich werde jetzt mal meine EBC-Turbo Grooved mithilfer der Yellow Stuff Belege zusammenbremsen und dann kommen mir Sandtler GT-A ins Haus. Wenn ich mir schon die teuren Sandtler Scheiben bestelle dann müssen sie schon jeden Belag aushalten.


    Wäre Dankbar wenn mir jemand erklären könnte warum die Sandtler RS-A und GT-A nicht gleich gut sind.


    Vielleicht frag ich mal den Hr. Ralph Schmitz.

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    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Moin nochmal. Kleiner Nachtrag, meine OEM Scheiben sind gerissen und haben nen Schlag weg, kurz gesagt, völlig im Ar...! Ich traue mich schon garnicht mehr die Bremse zu berühren! :roll:


    Wie sind die Yellow Stuff und Ferodo DS2500 im Vergleich zu einander? Kann man die auf die gleiche Stufe stellen?


  • Coole Sache! Das ist interessant! Frag ihn doch mal und geb hier bescheid! Den Unterschied zwischen RS/A und GT/A würde ich auch gerne wissen, klar die GT hat keine Löcher? Aber was bringt es mehr oder weniger und warum?


    Ich werde mich morgen oder übermorgen entscheiden müssen. Meine Bremsen sind wirklich hinüber.


    Danke für die Tabelle! Dieses Forum ist immer wieder TOP, und eben nur durch die User! :thumbup: :)


    Andy! Sie haben Post, Email! :)


    Bernd, du hast doch die RS/A Scheiben gehabt? Da du ja mal schlechte Erfahrungen hattest, wäre vielleicht die GT/A die bessere Wahl aktuell?