Lightweight Projekt

  • Hallo,


    da ich so das Eine oder Andere an meinem S umgebaut habe wollte ich Euch das mal nicht vorenthalten :)


    Ziel des Umbau war es das Auto so leicht wie möglich zu machen und optisch so zu belassen wie man es kennt, also Türverkleidungen, Armaturenbrett drin zu lassen und das Gewicht an anderen nicht sichtbaren Stellen zu reduzieren.


    Interessant war dabei für mich zu sehen wieviel Gewicht man wirklich aus dem S bekommt und wie sich das auf die Fahreigenschaften vor allem auf Rennstrecken bemerkbar macht. Die Umbauzeit des ganzen betrug ca. ein halbes Jahr und hier und da fallen mir immer wieder Komponenten ein die ich noch optimieren kann.


    Das Auto habe ich übrigens mit 1260kg übernommen. Der Mugen Auspuff war zu dem Zeitpunkt bereits drunter :thumbup:


    Da über das halbe Jahr viel zu viele Bilder zusammengekommen sind habe ich nun eine kleine Zusammenfassung in Form eines Filmes erstellt.


    Viel Spass....


    https://www.youtube.com/watch?v=whZBWZqW980

  • Serienleergewicht sind 1260kg?


    Oder ist das mit Öl,Tank, usw?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Hawker Odyssey PC925
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Leergewicht Serie sind ca 1340 inkl 75kg Fahrer und 90% Tank wenn ich recht entsinne.


    Chris
    Unglaublich mit welcher Hingabe du an so ein Projekt gehst um "nur" 60kg rauszuholen.
    Bei anderen wäre die Zeit und das Geld besser Fahrer investiert, aber das geht ja bei dir kaum noch :D
    Echt Respekt vor er Arbeit!
    Eine Frage! Warum keine Titan Single Anlage? Wären doch nochmal fast 10kg!

  • :thumbup:Geiler Schei.. Christoph :] :thumbup:


    mit was hast du die Löcher in die Bleche gemacht ?


    Wie stabil sind die Halter für den Kofferraumdeckel ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Super Arbeit Chris! Und Respekt dass du das voll durchziehst! :thumbup: 8)


    Zitat

    Original von Cheesefish
    Klimaanlage ist noch drin?


    Klima ist raus soviel ich weiss... ohne Klima geht der Krümmer Ein- und Ausbau übrigens wesentlich leichter (hab nach Anleitung von UncleHo gearbeitet).



    Zitat

    Original von Cheesefish
    Ich spiel auch mit dem Gedanken n paar Klio aus dem Wagen rauszuwerfen...


    Haha Dome ich lass das mal unkommentiert :lol:


    Gruss Mätthu

  • Moin moin...... :)


    Also die Klima war bereits ausgebaut. Diese wiegt übrigens ca. 13kg. Der Wärmetauscher ist leider noch im Lüfterkasten. Dieser wiegt übrigens 1,2kg.
    Diesen Lüfterkasten auszubauen, dafür muss das komplette Armaturenbrett mit allen Kabeln und Strippen raus......suche noch ne Möglichkeit diesen WT anderweitig auszubauen. :D.....


    @Alexander: Die löcher habe ich mit einer hydraulischen Stanzpresse für den Hausgebrauch ausgestanzt. Kostet nicht viel und ist ein MUSS für solch eine Arbeit. Hat der Bernd mir damals empfohlen :thumbup:
    Diese ist übrigens im Video zu sehen.....
    Halter für Koferrausmdeckel sind 100% stabil. Ist ein sehr dickes Material.....


    übrigens so wie ich das noch im Kopf hatte waren die Stanzarbeiten für sämtliche Halter mit ca. -2,6kg und ca. 100 Arbeitsstunden zu beziffern 8o


    Stanzen konnte man nur Löcher >25mm. alles was kleiner war musste gebohrt und Entgratet werden.


    MisterB: Also die Mugen ist eine Mischung aus Titan und Edelstahl und war bereits drunter. Optisch finde ich die Anlage zur Faceliftschürze einfach nur perfekt. Ne Single würde ich mir schon wünschen um weiter Gewicht zu sparen, jedoch sehe ich nicht wirklich eine Möglichkeit das aus wirklich schön umzusätzen. Will einfach nicht dass da eine leere Öffnung raussteht. Nicht wirklich schön


    @Zackazack: Nein, das Auto habe ich ohne Klima und mit Auspuff bereits übernommen. Serienleergewicht nach DIN sind über 1325kg. Und das mit 75 Fahrer Öl, kein Öl und 3/4 Tank voll etc.....ist mir zu stressig :D
    Deswegen Auto leer plus Tank voll 1260kg in Summe als Übernahmegewicht.


    @Lucy: nazdrowie zurück :lol:

  • Die Bremsenadapter sind von Bauhaus und von Sandtler :lol:


    25 Euro das Stück übrigens und passen wirklich gut. Wollte sie erstmal um die Schürze mit dem Heißluftpistole legen. Bin dann davon aber abgegangen da ich nun die Adapter fest mit den Alublechen befestigt habe um die Stoßstange besser montieren und demontieren zu können.