Bremsscheiben RS-A/GT-A

  • Hallo. :)


    Vielleicht interessierts den Einen oder Anderen, dass die Bremsscheiben von Sandtler GT-A und RS-A mittlerweile eine ABE haben.


    Habe für nen Freund von mir die Tage die Scheiben abgeholt und beim reinschauen die ABE entdeckt. Und soweit ich weiß stand in 2008er Katalog noch nichts von der ABE drin.


    Also, ab jetzt sind die Dinger legal :)


    UncleHo :)

  • :roll: :roll:


    Also die Scheiben haben schon länger eine ABE das ist leider nichts wirklich neues! :D


    Die Ferodos DS Performance haben jetzt auch eine ABE für Vorne und Hinten und ich denke das die eine sehr gute Wahl in verbindung mit den scheiben sind!.


    Die EBC Green Stuff haben auch eine ABE für vorne und hinten aber das sind eigentlich nur Sierenbeläge.
    Die EBC red Stuff sollen was ich gehört habe demnächst eine ABE bekommen.


    Hier hatte ich mal ein Kit zusammengestellt!
    Bremsenset für S2000 (neu)


    Wenn ihr wollt kann ich auch mal rausfinden was das Kit kosten würde wenn ich die Sandtler Scheiben dazunehme denke aber das das ganze dann so etwa 1200,00 Euro kostet.

  • Ich hätte da auch ne Frage zum Thema Bremsscheiben (betrifft aber ne andere Marke).


    Rein Optisch würden mir nämlich die hier am besten gefallen, kennt die zufällig jemand von euch oder hat die sogar verbaut (Foto?).


    ...bin mir aber auch nicht sicher obs dafür ne ABE gibt, und ob die
    Scheiben überhaupt mit den OEM Bremsbacken funktionieren.





  • Da steht doch sogar auf dem Bild was du rein gestellt hast "eintragungsfrei" drauf.
    Wird wohl ne ABE vorhanden sein wenns da steht :roll:

  • :nod: :nod:


    Ja die haben eine ABE frag doch einfach mich da ich ja QAS hier im Forum vetrete hast du das noch nicht mitbekommen! :D


    Die Scheiben sind von einer Hausmarke von QAS also kein Primium Hertseller funktionieren aber sehr gut auf dem 350Z.


    Die Scheiben können mit den orginal Bremsbacken verwendet werden ist also kein Problem!


    Wenn du die haben möchtes dann melde dich doch einfach bei mir!

  • Zitat

    Die EBC Green Stuff haben auch eine ABE für vorne und hinten aber das sind eigentlich nur Sierenbeläge.


    ne ne so ist das nicht die Grünen haben eine Enorm besseres Bremsverhalten EBC hat noch Serien Beläge im Programm und die sind die Schwarzen.


    Bei den GT-A und RS-A sind nach Vorgabe des Herstellers keine härteren Beläge empfohlen als z.b EBC Schwarz / Grün / Ferodo DS Performence.... da es sonst zu riss Bildung kommen kann

  • Zitat

    Original von TTV-Tuning


    ne ne so ist das nicht die Grünen haben eine Enorm besseres Bremsverhalten EBC hat noch Serien Beläge im Programm und die sind die Schwarzen.


    Bei den GT-A und RS-A sind nach Vorgabe des Herstellers keine härteren Beläge empfohlen als z.b EBC Schwarz / Grün / Ferodo DS Performence.... da es sonst zu riss Bildung kommen kann


    :roll: :roll:


    Oh, wenn das so ist, ich hatte da andere Infos aber man lernt ja nie aus! :thumbup:


    Stimmt das wenigstens das die red stuff so wie es aussieht vielleicht eine ABE bekommen? Du sitzt doch an der Quelle und müßtest das Wissen?

  • Ich finde den Thread leider nicht wieder, wo schon mal die Kombi aus RS-A/GT-A und Serienbelägen diskutiert worden ist.


    Welche Vor- und/oder Nachteile ergeben sich aus dieser Kombination.


    Bitte keine Kommentare zu Sinn oder Unsinn solcher Kombi.
    Mir geht es hauptsächlich um die Optik.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Hallo.


    Möchte noch mal diesen Thread ausgraben, da meine Serienbremsbeläge kurz vor der Verschleißgrenze sind und ausgetauscht werden müssen.


    Denke, die Scheiben werden bald folgen, aber jetzt erst mal die Beläge.


    Da ich gerne auf die RS-A / GT-A - Scheiben wechseln möchte, stellt sich jetzt die Frage, ob ich die auch mit den Serienbelägen fahren kann.


    Welche legale - preislich attraktive/ähnliche - Alternative gibt es sonst?


    Über eine Antwort von den Bremsexperten würde ich mich freuen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • :lol: :lol: :lol:


    Genau das habe ich auch durchgemacht! :D


    Legal:


    EBC Green Stuff Beläge oder Ferodo DS Performance(starke Staubentwicklung)


    Nicht legal, dank mangelnder ABE:


    Ferodo DS2500


    Für die zweite Variante DS 2500 habe ich mich nach allen bedenken entschieden. Ich fahre aber auch hin und wieder Nordschleife, eigentlich aus diesem Grund. Fährst du nur Strasse und Pässe sollten auch die anderen reichen!


    Ob die legalen auf den RS Scheiben funktionieren, weiss ich nicht genau, aber die DS2500 tun es.

  • Hat mal einer Bilder von montierten und bereits ein paar 100 km gefahrenen RSA/GTA-Scheiben?


    Mich kotzt es dermassen an, dass meine Taroxx trotz Veredelter Oberfläche genauso gammeln und Rost ansetzen wie die billigsten ATEs... :thumbdown:


    Was ist mit den "schwarzen" EBC-Scheiben? Kennt die jemand?
    Wären die vielleicht eine Alternative zu den Sandtler?


    Wenn mir jemand zeigt, dass die Sandtler NICHT rosten, dann beiss ich in den sauren Apfel und hol mir auch die, von mir aus. Hauptsache, die Bremsen sehen nicht aus, wie an nem 20 Jahre alten Moskwitsch :?

  • Ich hab die EBC Turbo Grooved Discs VA+HA und die sehen auch trotz Beschichtung nicht mehr so schön aus wie neu. Vermute mal das es sich mit den schwarzen ähnlich verhält.


    Die RSA/GTA würden mich auch sehr stark interessieren, aber vorallem wegen der Technik 2-tlg. Alu-Topf, wäre auch über Erfahrungen dankbar.


    Vorallem in Bezug auf Bremsklötzekombi.
    Ich würde wenn ich mit GTA-Scheiben kaufen würde mindestes Ferodo DS2500er oder ev. auch EBC-Yellow Stuff Beläge fahren.


    Sollten die das nicht verkraften, müsste ich mir alternativen suchen. Gibt es ja auch genug.


    Ich bin zwar sehr zufrieden mit meinen EBC-Turbo Grooved Discs jedoch werde ich wenn das nächste mal Scheiben fällig sind welche mit Alu-Topf kaufen. Ich erwarte mir dadaurch geringere Thermische Belastungen und hoffe damit noch mehr Sicherheitsreserven an Trackdays zu habe.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44