Zündaussetzer beim Starten

  • Zitat

    Original von Micha B


    Das klingt aber echt nach "ich werf da mal wahllos ein paar Fachbegriffe in den Raum, bevor der noch denk ich wäre Ahnungslos" :roll:


    - "Fehlfunktion der Einspritzventile", sorry, aber die haben gerade mal garnix mit einem eventuell fehlenden Zündfunken zu tun...


    Mit dem Zündfunken eher nicht, aber mit dem Fehler der bei Jan auftritt eventuell schon.
    Der OBD-Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder ..." wird gern als "Zündaussetzer" interpretiert. Das führt viele Werkstätten auf die falsche Fährte. Das Steuergerät ermittelt ja keine fehlenden Zündfunken, sondern misst den Drehzahlunterschied nach dem Zündimpuls und vergleicht die Drehzahlschwankungen für die einzelnen Arbeitstakte der Zylinder untereinander. Die paar Millisekunden Zeit reichen dem Rechner dafür.

  • Die Zündkerzen hatte ich wegen den Zündaussetzern erneuert. Da das gar nichts gebracht hatte, dürften die nicht der Grund sein.


    Maderbiss habe ich keinen gefunden, wobei ich auch nicht unters Auto gucken kann.


    Was ich komisch finde ist, dass ich die Zündaussetzer unmittelbar nach dem Starten wahrnehme. Mal gar nicht, mal eine Sekunde, mal 3-4 Sekunden. Wenn er dann rund läuft ist alles wieder gut. Die Motorenlampe geht nicht jedes Mal an, sondern nur, wenn es sehr deutlich auftritt. Das Auslesen sagt aber, dass die Aussetzer bei 2.500 Umdrehungen sind, und die habe ich beim Starten gar nicht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich werf jetzt auch mal was ein, Jan: :D


    Ich hatte ja auch mal Zündaussetzer (allerdings im warmen Zustand), da wars auch der Sensor-MAP. Stecker abgezogen, Kontaktsaft rein, Stecker drauf, bingo! Never occured again.


    2. Variante: Check doch mal ob die Tankentlüftung richtig tut. Tankdeckel aufschrauben und ein lautes "zisch" ertönt, das hatte meiner ganz am Anfang auch. Ursache war die Entlüftung, die nicht ok war.


    Normal "seuftzt" der S ja alle paar Sekunden nach einer Fahrt nach dem Abstellen. Das ist die Entlüftung erklärte man mir. Tut die nicht, zieht der Motor am Morgen sich erst mal die Backen konkav wie Harald Juhnke damals an der Sherryflasche. Dann hustet der auch ordentlich. Also der S, nicht der Harald ;)


    Und das tritt natürlich verstärkt nach dem Tanken auf. Aber das ist echt das einfachste, das auch mal eben zu checken. Morgens mal Tank kurz auf- und wieder zuschrauben.


    Was ich nicht zu beurteilen vermag, ob der Fehler im Speicher dann tatsächlich der angezeigte wäre.


    Gruß, Mac Gyver

  • Ich muss das Thema mal zurück holen (BJ. 2000) :(


    Bei mir ist das Problem jetzt aufgetaucht, allerdings nicht beim starten, sondern nur im Leerlauf (Gasannahme ohne Probleme). Fehlercode- problem am 2. Zylinder. Durchgehendes stottern egal ob Warm bzw. Kalt. Die Striche für die Drehzahl springen immer zwischen 4-5.


    Kerzen habe ich alle vor 2 Monaten gewechselt (lief bis Dato auch ohne Probleme).


    Wegen dem Fehler am 2. Zylinder hab ich schon die Zündspule gewechselt (ohne Ergebnis). !



    Hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren kann ?


    MfG
    Felix

  • Hallo zusammmen !
    Das selbe habe ich auch ,meiner ist auch Bj 2000. Das lesegerät Maxi Diag 710 sagt mir auch verschiedene
    fehlercodes 301,302,303,304,1366 und der 1366 kann so ziemlich viel sein !Habe auch bis jetzt alles getauscht ausser die kerzen ,die bekomme ich morgen !Bei mir trat der fehler auf,nachdem ich aus wiesbaden kam mal bißchen frei gefahren ! Im stand fing er an zu ruckeln nur ganz leicht,jetzt fängt er morgens an mit fehlzündung laut lesegerät,und blinkender motorkontrollampe !Der motor hat erst 45.000km gelaufen und vor 200 km war der erst bei honda ! Ventile einstellen,getriebeöl wechseln usw. Die haben kompression gemessen die war gut alle 14,5 bar laut diagram . Brauch auch nur ein schlauch sein ,oder wie schon geschrieben ein masse kabel,das auto ist inso sachen eh sehr sensibel !Genauso mit den kerzen ein zentel dürfen die glaub ich toleranz haben ? Bei 1,1 mm ,honda sagte ich hätte nicht genug druck auf der benzinleitung. Kat hab ich getauscht weil der lose war und gegen die lamdasonde geschlagen hat ! Sonde auch neu,wie gesagt morgen kommen neue kerzen rein und dann mal sehen was dann passiert !

  • Thema Tankentlüftung- Denke schon, jedenfalls zischt es jedesmal wenn ich den Deckel abschraube zum tanken ;) Problem besteht auch bei offenen Deckel, hatte ich als erstes getestet. Alle Stecker hab ich auch mit Kontaktspray behandelt.


    Die Kerzen werde ich morgen nochmal checken. Habe das Problem auch bei niedrigen Drehzahlen 3-4..ist mir beim fahren noch nicht aufgefallen vorher. Fing vor ein paar Tagen mit leichten Stottern zwischendurch an, was nach einiger Zeit immer mehr wurde, bis zum Schluss die gelbe Motorleuchte sich bemerkbar machte.

  • Da dieserThred wieder rausgekramt wurde, möchte ich noch ausführen, was der Grund für die Aussetzer war.


    Nach der GTR im Jahr 2009 hat die Zylinderkopfdichtung einen Knacks bekommen. Die liebe Honda-Werkstatt hat das aber erst geglaubt, nach dem in 2010 die Probleme und Anzeichjen eindeutig waren.


    Nach sehr fadenscheinigen Versuchen die Zündaussetzer auf das Ventilspiel zu schieben und den Wasserverlust auf eine defekte Wasserpumpe und den damit verbundenen Reparaturen, waren die Aussetzer und der Wasserschwund immer noch da.


    Nach Austausch der Zylinderkopfdichtung bei der Z-Garage (danke Urs :) ) war alles wieder gut.


    Also nach diesem Drama bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das Jühlwasser den Weg über die Brennräume nach aussen gesucht hat. Somit ist der eine oder andere Wassertropfen an der Kerze denkbar, der beim Starten zu den Zündaussetzern führen kann.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • Ich würde bei den Kerzen ansetzen.
    1.) weil Aussetzer nur im Leerlauf meist auf defekte Kerzen zurückzuführen sind
    und
    2.) weil Du ja vor dem Wechsel der Kerzen keine Probleme hattest.
    Also einfach mal die ZK von Zyl.2 tauschen.


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von Jan B
    ...Nach sehr fadenscheinigen Versuchen die Zündaussetzer auf das Ventilspiel zu schieben...


    Wahnsinn - einfach irre welche Erklärungen von manchen Werkstätten abgegeben werden :o :?
    Aussetzer wg. falschem Ventilspiel 8o
    Frage mich da immer, ob die Meister wirklich fachlich so schlecht sind oder ob sie die Kunden schlicht verschaukeln wollen :roll:


    Gruß
    Markus

  • Also Zündkerze am 2. Zylinder ist i.o ! Ich würde jetzt mal auf defekte Einspritzdüse tippen. Werde Heute bzw. Morgen gleich eine Abgasmessung machen lassen. MAP Sensor kann ich ausschließen.


    Langsam ärgert mich mein Auto....



    Gruss
    Felix

  • Hallo
    so bei mir war es die einspritzdüse,hab kerzen getauscht leichte besserung aber immer noch
    aussetzer ! Alle 4 einspritzdüsen getauscht, ECM reset gemacht,lernen lassen !!!
    Wunderbar so wie es sein soll,was machen die bei Honda ? Die werden alles tauschen bis er wieder läuft,oder ? Ein fehlercode beschreibt ca 10-20 sachen die es sein können,da kann ich auch ne münze schmeißen kommt auf das selbe raus ! :]

  • Wagen ist wieder i.o und nix dafür bezahlt 8)


    Werkstatt hat die Zündkerze im 2. Zylinder getauscht mit der Begründung, dass durch den Ausfall der Zündspule wohl auch die Kerze was abbekommen hat.


    endlich mal Zeit und gutes Wetter zum fahren.. :o