Zündaussetzer beim Starten

  • Hi @all.


    Nach dem unser fast 10 Jahre altes Schätzchen den Streß der Pässe und die Drehzahlorgien 8) beim Euromeet ganz locker weggesteckt hat, hat er sich nun heute beim Starten wieder mit Zündaussetzern in den ersten Sekunden nach de Start gemeldet :?. Das hatte er schon mal und damal wurden die Ventile neu eingestellt. Warum das die Zündaussetzer begründet hatte, weiß ich auch nicht. Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass es wieder an den Ventilen liegt. Die Einstellerei ist ja nicht mal 2000km her.


    Nebenbei ist dann auch die Motorkontrollleuichte angegangen. Vermutlich wegen den Aussetzer. Hat jemand eine Ahnung woran das noch liegen könnte? :_?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan, da würde ich auch sofort an die Zündspule / n denken. Oder natürlich auch die Zündkerzen. Du müßtest auch jetzt im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung hinterlegt haben.


    Ist das nur beim ersten Starten am Morgen oder jedesmal ?



    Uwe

  • Die Zündkerzen sind keine 5000 km alt, sollten also rausfallen aus der Analyse, außer ich habe welche mit Fehler erwischt. Ich würde behaupten, es ist nur wenn er das erste mal gestartet wird. Beim ersten mal war erst mal gar nichts im Fehlerspeicher, das war es auch nicht ganz so krass, beim nächsten Werkstattcheck hatten die "nur" Zündausetzer auf unterschiedlichen Zylindern festgestellt. Nach dem Einstellen der Ventile war Ruhe, bis gestern.


    Hm Zündspulen :roll:, ist das eine bekannte Schwachstelle beim S oder eine reine Vermutung und was kosten die?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    Massebänder von wo nach wo? Batterie zur Lima?


    Nee, Batterie zu den Zündspulen (empfiehlt Hondata ausdrücklich für den S). Bei mir war ein Masseband lose, das ist unten am Motor befestigt.


    Es gibt auch ein sauteures Masseband Set für den S, aber kann man auch selber fixen.



    Gruß,


    Andreas

  • Na da muss ich wohl am WE mal schauen ob ich das finde. Die Werkstatt hal wieder nichts gefunden. Nur beim Auslesen Zündaussetzer am 3. Zylinder. :x. Jetzt läuft er natürlich wieder einwandfrei.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ventile einstellen heisst Deckel runter, somit Stecker von den Zündspulen/kerzen runter....... denke das war kurzfristig ne Besserung, aber nix Ventile :roll:


    Sehe ich auch so. Guck doch mal den 3. Zylinder genauer an, vielleicht hat die Zündung einen kleinen Haarriß oder irgendwo schlechten Kontakt. Oder tausche einfach mal den Stecker des 3. Zylinder gegen einen anderen, dann wirst sehen woran es liegt.


    Zur Not gibt es ja noch die Autodoktoren. Ach ja, ne vernünftige Werkstatt solltest Du Dir sowieso suchen.


    Andreas

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    ... Ach ja, ne vernünftige Werkstatt solltest Du Dir sowieso suchen.


    Andreas


    :nod: Allerdings!
    Da kommt der Kunde, beklagt Aussetzer beim Kaltstart, der Fehlerspeicher bestätigt das und grenzt es sogar auf Zyl.3 ein und die WS zuckt mit den Achseln: "da können wir nix machen".
    Das ist geil...weiß gar nicht welches smiley ich da nehmen soll: :lol: oder :x ?


    Die könnten ja zumindest mal das machen, was hier schon besprochen wurde.
    Andreas' Idee mit dem Tausch der Zündspulen untereinander ist gut und schnell gemacht.


    Gruß


    Markus

  • Naja, ich sehe das ein bischen anders. Die Zündaussetzer sind nicht immer da, und wenn die es prüfen sind die halt nicht da. Und die sind nur da, wenn der kalt ist. Also einmal am Tag. Der Fehlerspeicher zeigt ausser den Zündaussetzern keinerlei Fehlfunktion. KLar, die können jetzt aufs geratewohl alles mögliche austauschen, aber dann können wir uns gleich enen neuen S kaufen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • habe das glieche Problem....war auch ziemlich kalt der s2000 meister meint beobachten, meine Zündkerzen sind jetzt 4 jahre alt haben somit 73.000 runter... er sagte auch zündspule, zündkerze oder kabel, aber wäre bei ihm noch nie vorgekommen....das mit dem Kabel...

  • Wie wärs mit dem Mapsensor :_?
    Als ich den Map-Sensor aus USA probiert habe, ist meiner gar nicht angesprungen, er hats nur probiert, wenn der MapS. defekt ist oderfalschluft zieht, dann kann er beim Starten auch Probs machen, nur so ne Idee.


    Oder die 3.te Zündkerze, vielleicht ist die runtergefallen, und jetzt macht sie Probs bei Kälte, wenn sie warm ist würde sich ein Haarriss wieder durch die Ausdehnung verdichten.


    Batterie schon gecheckt :_?

  • Die Zündkerzen hatte ich vergangenes Jahr deswegen neu eungebaut. Momentan zickt er auch nicht mehr rum, echt komische Sache

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Racing
    Wie wärs mit dem Mapsensor :_?
    Als ich den Map-Sensor aus USA probiert habe, ist meiner gar nicht angesprungen, er hats nur probiert, wenn der MapS. defekt ist oderfalschluft zieht, dann kann er beim Starten auch Probs machen, nur so ne Idee.


    Warum soll es nur eine Zündkerze sein durch einen defekten MAP Sensor? GLaube ich auch nicht das der MAP Sensor defekt ist, im Gegensatz zum TPS Sensor würde die ECU bei einem defekt, sprich falschen Werte einen MIL schmeissen.


    Aber nicht vergessen uns aufzuklären Jan, solltest Du diesen Fehler irgendwann mal finden.


    Andreas

  • So, zur Abwechslung waren wir mal wieder beim Fehlerspeicher auslesen. Ich bin dieses mal selber hin. Es war wieder der dritte Zylinder, bei 2500 Umdrehungen. Der Meister hatte gesagt, er habe die Zyündspulen schon einmal vertauscht, der Fehler ist nicht mit gegangen. Da es nicht reproduzierbar ist und sehr teuer alle Möglichkeiten auf Verdacht zu tauschen, hätte er kein gutes Gewissen da aktiv zu werden ohne dass die Probleme stärker werden. Möglichkeiten die er nannte wären beispielsweise Einspritzventile, Klopfsensor, Lamdasonde. Von dem Massekabelthema wusste er nichts. Er wollte aber bei Honda noch mal nachforschen ob da zwischenzeitlich ein solches Problen bekannt ist.


    Das ist schon ein ganz schöner Schei... :x

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan BMöglichkeiten die er nannte wären beispielsweise Einspritzventile, Klopfsensor, Lamdasonde.


    Das klingt aber echt nach "ich werf da mal wahllos ein paar Fachbegriffe in den Raum, bevor der noch denk ich wäre Ahnungslos" :roll:


    - "Fehlfunktion der Einspritzventile", sorry, aber die haben gerade mal garnix mit einem eventuell fehlenden Zündfunken zu tun


    - Klopfsensor ... der kann auch über die ECU rein garnix nur am dritten Zylinder än dern... wenn dann sorgt eine Fehlfunktion des Sensors dafür das alle Zündparameter verstellt werden


    - Lambdasonde.... hmmmm ... als nächstes kommt noch der Reifenluftdruck des Reserverads als Fehlerquelle...


    Nein, für mich klingt das - nach bereits erfolgtem Tausch der Zündspulen - nach Fehler der Elektronik vor der Zündspule, oder das Kabel zur dritten Zündspule hat nen Wackler, was eher wahrscheinlich ist.


    DAS würd ich mal zum Test austauschen. :nod:


    EDIT: Zündkerzen wären auch ne Möglichkeit, die kann man auch schnell mal tauschen.


    Hast du eigentlich schon mal nach Marderschäden geschaut?