OFF TOPIC: Frage an die ADSLer hier im Forum

  • Hab' seit letztem Freitag auch ADSL privat zu Hause funzt bestens.

    Mein Problem ist nun folgendes:

    Vorher als ich noch kein ADSL hatte, hatte ich das analoge Modem angeschlossen um von diesem zu Surfen und Faxen (WinFax).

    Seit ich nun das ADSL installiert habe, funzt das WinFax nicht mehr, obwohl das Gerät sauber angeschlossen ist und keine Fehlermeldung bringt.

    Einzig beim Versuch ein Fax zu versenden bringt mir der PC kurz eine Mitteilung, dass das WinFax kein Wählton erhalten würde.

    Wenn ich nun allerdings den ADSL Filter ausstecke und das Modem wie gewohnt wieder direkt in die Telefonbuchse einstecke funzt auch das Faxen wieder.

    Bin leider kein so ein PC Profi und suche deshalb hier bei den Pro's einen Rat.

    Könnte mir nur vorstellen, dass der Filter das Problem sein könnte, aber dieser kann's auch nicht sein, denn wenn ich ein normales Telefon (analog) an der Telefonbuchse des ADSL-Filters anschliesse bekomme ich auch ein Wählton und telefonieren funzt ebenfalls.

    Kann es sein, dass das WinFax über eine ähnliche Frequenz faxen möchte wie der ADSL Filter das ADSL Signal empfängt, oder vielleicht, dass womöglich der Filter defekt ist.

    Vielen Dank im voraus für Euere Hilfe.

    Grüsse von dem der nun schneller privat surfen, aber nicht mehr ab PC faxen kann MadMadMad

  • Lieber Oliver

    das weiss ich! Dachte ich hätte es richtig geschrieben.

    Also nochmals:

    Mein PC hat ein integriertes, analoges Modem über welches ich bislang gesurft und gefaxt habe.

    Nun habe ich ADSL installiert und musste natürlich den ADSL-Filter in die dafür vorgesehene Telefonsteckdose stecken, dies ging natürlich nur in dem ich das Modemkabel rauszog.

    Anschliessend, da der ADSL Filter ja ein Steckplatz für das ADSL Modem sowie ein Steckplatz für ein analoges Telefon hat, wieder das Modemkabel an dem dafür vorgesehen Stecker angeschlossen.

    Wie gesagt, wenn ich ein Telefon an diesem Steckplatz (ADSL Filter) einstecke habe ich ein Wählton, wenn ich das analoge Modem einstecke, bringt mir der PC die Fehlermeldung - kein Wählton - wenn ich versuche ein Fax über das analoge, im PC integrierte Modem zu versenden. Ja, und auch das Modem ist am richtigen COM-Port und alles angeschlossen Wink

    Wenn ich den ADSL Filter ausstecke und an dessen Stelle wie vorher das Modem wieder anschliesse so funzt auch wieder problemlos das faxen, aber dies ist mir ein bissel umständlich, denn dann müsste ich jedesmal das Spiel mit den Steckern raus/rein machen, und das gurkt mich an.

    WIESO FUNZT DAS ANALOGE MODEM NICHT AN DEM ANALOGEN TELEFONANSCHLUSS DES ADSL FILTERS NICHT??? MadMadMad

    Das ist meine Frage Wink

  • Hi Pit,

    Du kannst Deinem Modem sagen, dass es nicht auf eine Amtsmeldung/ein Freizeichen warten soll (frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem entsprechenden AT-Befehl...). Diesen Befehl fuegst Du den Initialisierungsbefehlen von Windoof hinzu.

    Steht in Deinem Modemhandbuch und wuerd ich einfach mal ausprobieren.

    Viel Erfolg,
    Nick

  • PIT schrieb am Mon, 18 August 2003 09:56

    @Nick

    OK, wäre ein Versuch wert - DANKE!

    Oliver

    bin über jeden noch so kleine Tipp dankbar, denn mein Tiger benötigt dieses WinFax täglich, wenn Du verstehst was ich meine Wink





    hhmmm... täglicher Faxabruf des persönlichen Horoskopes RollingLaughing

    p.s.: die Nick'schen Vorschläge tönen sehr vernünftig... Wink

    Gruss
    Yves

  • @Mojhito

    Quote:

    hhmmm... täglicher Faxabruf des persönlichen Horoskopes




    Wenn's nur dies wäre, damit könnte ich leben, wenn das Fax nicht mehr funzen würden, nein mein Tiger arbeitet zu Hause sehr viel und muss dann ihre Patientenberichte des Abends / Nächtens per Fax an die Hausärzte übermitteln.

    Nun kannst Du Dir wohl vorstellen, dass das Teil so rasch als möglich funzen sollte, ohne immer die Stecker wechseln zu müssen, kennst Du sicher, wenn Tiger unleidig, dann ist's nicht mehr gut Laughing

  • Da das ganze im Prinzip genau so wie Du es beschrieben hast funktionieren MUSS, kann der Splitter (du nennst ihn Filter) defekt sein. Steck da mal direkt ein analoges Telefon ran und schau, ob Du damit telefonieren kannst. Wenn nein - tausch den Splitter. Wenn doch.. hmmm.. Modemkabel beim Umstecken kaputt gegangen etc. Auf jeden Fall hat ein normaler (!) Splitter keine Intelligenz eingebau (ist im Prinzip eine dumme Frequenzweiche), die einen Ton zur Amtwählung erwarten würde.

    gruss
    ratte

  • Super - Danke!

    Werde es heute Abend mal probieren und dann berichten.

    Denke mir auch, dass es funzen müsste, aber eben alles was mit der EDV zu tun hat, ist irgendwie nicht logisch, obwohl es logisch sein müsste Laughing

    Habe jetzt soeben 35 Minuten mit einem von der Hotline des Providers gesprochen, der Guy hatte noch weniger Ahnung als ich, finde es eine Frechheit solche unzulänglich ausgebildete Leute auf die Menschheit los zu lassen MadMadMad

    Hotline ist halt nun mal Hotline LaughingConfusedLaughingConfused

  • Thumbs UpThumbs UpThumbs Up

    Wie recht Du hast, aber ich habe mir selbstverständlich aus diesem Telefonat auch irgendwo ein Scherz gemacht,nach dem ich bemerkte, dass der Kollege auf der anderen Seite *no fucking clue* hatte.

    Ich könnte mich an solchen Typen köstlich amüsieren, andererseits finde ich es Armutszeugnis für eine Firma sich solch eine Hotline zu unterhalten, dann lieber keine Hotline als solch eine Very Happy

  • >dann lieber keine Hotline als solch eine

    Iss nicht wahr! Ich komme selbst aus der beratunsintensiven IT Branche und weis aus Erfahrung, dass Leute/Kunden unbedingt einen Ansprechpartner wollen. Schön ist's, wenn der sich auch noch auskennt, aber primär muss mal jemand da sein, wo sie ihr Herz ausschütten können. Es ist nicht unüblich, an die Front jemanden zu setzten, der die Produkte gar nicht kennt (einen Stundenten zum beispiel), und der nach einem Fragekatalog vorgeht.

    gruss
    ratte

  • ...keine Hotline -> kein Geld, eine Hotline -> ein Geld... *it's fucking simple*



    Auch ich meine, dass der Splitter dieses zulassen sollte. Ich werde mich intern aber mal bei meinen Technikern erkunden, was die so meinen. (hoffentlich sind die noch...)

    Eine andere Idee, die mir Halblaien noch so kam ist die, dass der Splitter in beide Richtungen die Frequenzen splittet, und somit auch die Faxsignale mit erfasst (dürfte aber rein logisch betrachtet keinen Sinn machen). Ist das so, kann das jemand bestätigen oder dementieren?

  • @Ratte

    Du schreibst......... (ShockedShockedShocked zu meiner Verwunderung!)

    Quote:

    wo sie ihr Herz ausschütten können. Es ist nicht unüblich, an die Front jemanden zu setzten, der die Produkte gar nicht kennt (einen Stundenten zum beispiel), und der nach einem Fragekatalog vorgeht.




    Also, wenn ich jemandem mein Herz ausschütten will, dann sicherlich nicht solch einem lahmen und unqualifizierten Typen eines Callcenter's, der nach einem Fragebogen vorgeht.

    Ich will Lösungen und kein blabla, ich weiss zwar nicht wie's anderen Kunden geht, aber das nenn' ich nicht Service sondern Misswirtschaft, welche im Endeffekt vom Endabnehmer entweder im Kaufpreis oder in Form einer teueren Hotline-Nummer bezahlt wird, und das macht mich MadMadMad

    Kein anderer Dienstleistungsbetrieb, ausser der IT-Bereich (hoffe nun niemand zu nahe getreten zu sein) kann sich solch eine Misswirtschaft leisten!

  • venes_c schrieb am Mon, 18 August 2003 16:28

    Eine andere Idee, die mir Halblaien noch so kam ist die, dass der Splitter in beide Richtungen die Frequenzen "splittet", und somit auch die Faxsignale mit erfasst (dürfte aber rein logisch betrachtet keinen Sinn machen). Ist das so, kann das jemand bestätigen oder dementieren?



    Yo! Dementieren. Das DSL-Signal ist höherfrequent als das Telefonsignal (oder Fax, identisch!). So ein Splitter macht nix anderes, als das Signal in Tel/Fax und DSL zu trennen. Am Analog-Port liegt also nur das TEL/Fax-Signal an. Wenn da Tel/fax-Signale "reingehen", passiert mit denen normalerweise gar nix. Ausser offensichtlich bei Pit Twisted Evil

  • PIT schrieb am Mon, 18 August 2003 16:30

    @Ratte

    Du schreibst......... (ShockedShockedShocked zu meiner Verwunderung!)

    Kein anderer Dienstleistungsbetrieb, ausser der IT-Bereich (hoffe nun niemand zu nahe getreten zu sein) kann sich solch eine Misswirtschaft leisten!



    Nö, keine Sorge, da hab ich ein dickes Fell und Du hast sogar teilweise recht.
    Man muss da aber sehr genau unterscheiden zwischen Consumer-Produkten (sagt man da "Konsumenten"? ... ich meine "Heimanwender") und Business Produkten.

    Beispiel aus meiner täglichen Praxis: Wenn wir ein Problem mit einem Dell-Server haben (davon haben wir zeimlich viele), dann hab ich da meine Supportnummer in Irland, wo ein echter Spezialist sitzt. Der kann auf eine gigantische Problem/Lösungsdatenbank zugreifen und wenn ein Hardware-Problem festgestellt wird, ist 3 Stunden später ein Techniker mit einem neuen Gerät vor Ort.
    Wenn jetzt aber ein Heimanwender einen Dell-PC kauft, damit ein Problem hat und bei Dell anruft, ist er praktisch verloren. Die Nasen an der Consumer-Hotline (für die Dimension-Kisten) wissen so gut wie nix. Kommt ein Heim-Kunde deshalb nicht wieder zu Dell..nunja. Wechseln wir in der Firma den Anbieter, so verkauft Dell pro Jahr 5 bis 10.000 PCs/Notebooks und hundert Server weniger. Dafür investieren die auch in den Kundensupport.


    gruss
    ratte

  • nick schrieb am Mon, 18 August 2003 10:03

    Hi Pit,

    aendere mal Xn (Wert bei Dir wahrscheinlich 2 oder hoeher) auf X1 ab (Systemsteuerung Phone and Modem Options -> Modems -> Properties -> Advanced). In das Eingabefeld einfach mal AT X1 einfuegen.

    Referenz (falls Du ein Hayes kompatibles Modem hast):
    http://www.handshake.de/infobase/dfue/modem/t253.htm

    Good luck,
    Nick



    nick

    hab's gestern Abend versucht wie von Dir beschrieben, aber OHNE Erfolg. Hab sogar im Device Manager bei dem Modem das Häkchen rausgenommen, dass das Modem zuerst den Wählton abwarten soll.

    Leider funzt's immer noch nicht so wie ich mir dies vorstelle, auch der Filter ist nicht kaputt, denn ich habe ihn einmal vorsichtshalber ausgetauscht.

    Es muss wirklich daran liegen, dass das FaxModem nicht eindeutig die offene Leitung des Telefon's durch den ADSL Filter erkennen kann.

    So ein Mist aber auch MadMadMad

    Eine Antwort von meinem Provider ist noch ausstehend Confused

    Für jeden noch so kleinen Hinweis wäre ich dankbar

  • Eventuell liegt doch ein Kartenkonflikt zwischen Analog- und ADSL-Modem (sorry technikgurus, ich weiss das adsl kein modem ist) vor.

    Bau doch mal die ADSL-Karte wieder aus und verbinde das Modem ueber den Splitter mit dem Telefonnetz! Geht dann das Modem wieder, liegt das Problem auf der Rechnerseite.

    Dann gilt es das ADSL so zu konfigurieren (hardware und softwareseitig), dass es das Analogmodem nicht stoert.

    Jetzt gilt es den Fehler einzukesseln Twisted Evil ,
    Nick