Die S-Geräusche

  • Hallo Leute,
    Es entstehen ja immer wieder Geräusche-Threads die oft keine Lösung finden.
    Ich zähle auch zu denen ;).
    Meine Frage wäre jetzt, ändert sich denn mit dem Alter des F20C auch seine Geräuschkulisse??..wird ja bei jedem Motor so sein, oder ist es im F20C anders,extremer?
    Ich hab jetzt 32000km und entdecke immer wieder "neue" Geräusche, oder vielleicht gab es die schon und ich habe die erst jetzt gemerkt!..kuriose Geräusche, oder kann ich die ignorieren,weiss ich nicht!!ich sammle mir grad meine ersten KFZ-Erfahrungen und bin dazu noch manchmal ein sehr pingelischer Mensch was die Sache erschwert!
    ..Mein richtiger Problem ist,ich verstehe viel zu wenig über Kfz-technik, obwohl ich mich jetzt wegen den S :) viel mehr für Mechanik interessiere kann ich durch lesen von Theorie nicht viel schlauer werden um zu wissen ob das Geräusch gesund ist oder nicht.
    Habe auch keine Lust jede Woche zum Händler fahren wenn ich denke da waere ein ungesunder Geräusch!

    Die Schlussfolgerung zu dem Ganzen ist wahrscheinlich Die dass ihr mich gar nicht helfen könnt!

    Trotzdem danke an Alle ;)
    Wollte das nur gesagt haben

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Filipe (25. April 2009 um 01:14)

    • Offizieller Beitrag

    :lol:

    Oh, gern geschehen! :D :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • "Meine Frage wäre jetzt, ändert sich denn mit dem Alter des F20C auch seine Geräuschkulisse??..wird ja bei jedem Motor so sein, oder ist es im F20C anders,extremer?"

    Hier drauf könnt ihr aber bitte antworten :] :thumbup:

    miss my S!!!

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  • @ Los Eblos

    Wenn du von mir nun ein Arbeitszeugnis bekämst, würde ich immerhin für dich reinschreiben. Los Eblos war stets pünktlich. Für mehr würde es aber hier nicht langen ;):]

    @ Filipe

    Die Frage habe ich auch mal gestellt, weil mich dies interessiert hat. Es gibt hier sogar einen eigenen Thread. Wie es aussieht, ändert sich nichts am Klang.

    Threadname: Motorklang und Leistung mit der Zeit
    Motorklang und Leistung mit der Zeit

    Schau da mal rein :nod:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von S2H
    @ Los Eblos

    Wenn du von mir nun ein Arbeitszeugnis bekämst, würde ich immerhin für dich reinschreiben. Los Eblos war stets pünktlich. Für mehr würde es aber hier nicht langen ;):]


    Darum bewerten neue Frischlinge eher selten lange Mitarbeiter :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (26. April 2009 um 13:12)

  • Recht hat S2H schon ,

    Los Eblos hättest auch können ein bisschen fleissiger sein und mir wenigstens eine Antwort auf die Fragen über den F20C geben ;)

    Bist ja schon ein "King of S2k" :twisted:

    miss my S!!!

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    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Abschluss Deines Postings hat die Frage irgendwie in den Hintergrund gerückt. Kann aber auch nichts Gescheites beitragen.

    Ich denke, dass sich ganz klar die Geräusche des Wagens ändern. Bei mir gerade: Der Kardan hat mehr Spiel, meine ich. Klappert bei Lastwechsel mehr. Antrieb klingt zuweilen merkwürdig. Auch der Anlasser macht Geräusch... doch der Anlasser kanns nicht mehr sein... wird sich zeigen, wo es her kommt. Auch klappert mein Verdeck mehr als noch früher. Verdeck im Verdeckkasten. Verdeck geschlossen. Aber der Motor an sich klingt wir immer.

    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich sehr zielsicher schon im Keim Veränderungen an meinem Auto höre. Andere reden vom Flöhe husten hören. Aber bislang waren Dinge später dann vom Meister ebenfalls als nicht richtig erkannt worden. Als man sie deutlicher wahrnehmen konnte. So der defekte Kat z.B. Dass da was im Auspuff in Resonanz gerät hab ich schon im Januar gehört. Im April war der Kat dann lose.

    Gibt da offenbar Menchen, die besser hören, das sich was ändert, und Menschen, die nicht mal hören, wenn die Radlager gleich sterben (das richtete sich gegen meine Ma, nicht gegen Dich, Holger). Aber ich warne davor, die Flöhe husten zu hören. Das geht schneller, als man denkt und nervt die Werkstattleute.

    Gern ernte ich auch bissl Gelächter mit folgender Story: Mein Mopped, eine Kawasaki Ninja ZX-7R braucht für optimale Funktion der Kupplung mineralisches Motoröl. Das hat aber die Eigenart, dass es viel schneller seine optimale Schmierwirkung verliert, als ein HighTech Vollsynth. Öl. Die Tatsache, dass man bei diesem Mopped mit dem Kopf direkt überm Tank und damit überm Zylinderkopf lauert, und mein gutes Ohr für Veränderungen führen wohl dazu, dass ich wahrnehme, dass der Ventiltrieb/Nockenwellen mahlender klingen, sobald ca. 5000km überschritten sind. Wartungsintervall sind 6000km. Mit einem vollsynth-Öl, welches ich auch schon hatte, war das nicht. Das minderalische Öl ist wohl bei der Laufleistung schon so weit schlechter geworden, dass ich das bei diesem Mopped warum auch immer echt hören kann. Nach dem Ölwechsel ists wieder gut. JEDER lacht sich kaputt. Ja genau Lars. Aber wie auch immer. Das verteidige ich. Ich hör das da eben. Und um jetzt der Unkerei schon mal ne Bremse vor zu schieben. Bei nem Auto hab ich das noch nicht gehört. Auch beim S nicht.. man ist viel zu weit weg... und fährt ja auch kein mineralisches Öl. Muss wohl ne Eigenart dieses Moppeds sein... wo man da mitm Kopp direkt drüber sitzt und ich bin früher eben auch sehr viel mit dem Ding gefahren... da weiß man, was normal ist, und was nicht.

    Fazit:
    Es ist gesund, neuen Geräuschen nachzugehen. Aber wenn man jede Woche mit neuen hustenden Flöhen bei der Werkstatt aufläuft, macht das das Verhältnis zum freundlichen ganz sicher nicht besser.

    Die Autos gegeneinander live zu vergleichen, ist da praktisch. Dazu ist das Forum hilfreich. Aber digital einfangen kann man die Geräusche des S nicht sinnvoll... dazu geben die Aufnahmegeräte einfach nciht die Qualität her. Deswegen finde ich S2H's anderen Thread ja auch lustig. Der Gedanke ist ehrwürdig... aber einfach nicht umsetzbar. Just my 2 cents.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    12 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (26. April 2009 um 22:59)

    • Offizieller Beitrag

    Zum F20C:
    Wenn das Ventilspiel zu stramm ist, kann man das ja auch hören. Insofern kann man auch dem Motor anhören, wenn was nicht passt. Aber nur durch Alterung sollte sich da nichts ändern.

    So seh ich das jedenfalls. Aber trotz des "King of S2k" heißt das gar nichts. Ich schreib ja viel zu viel Müll, als dass dieser Rang was aussagen würde. :D

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    • Offizieller Beitrag

    War das jetzt fleißig genug?
    Eigentlich weißt Du jetzt genausoviel, wie Du schon selbst am Ende Deines ersten Postings gesagt hast. Man kann dabei nicht helfen.

    :)

    Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (26. April 2009 um 22:59)

    • Offizieller Beitrag

    55.000, 3 Jahre 2 Monate

    Der Verbrauch resultiert aus Kurzstrecke im Alltag.
    Sobald es zum Spaß "raus" geht, sinkt der etwas.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (26. April 2009 um 23:08)

  • Hey jetzt warste aber fleissig, danke ;)
    Ist klar dass ich jetzt nicht mehr weiss oder dass einem seinen Avatar nicht immer was aussagen kann!.. es ist aber fast so wie bei ner Spursuche, da interessiert den Bullen alles!!
    Trotzdem bin ich froh dass du geantwortest hast und man fuehlt sich ja sicherer wenn 20 Users zbsp antworten als wenn nur 3!

    Ich finde es total unverschämt und respektlos wenn man über solche Sachen oder Anfängerfragen ausgelacht wird, nicht jeder kennt sich wunderbar damit aus! ist doch ganz normal wenn man sich sorgen macht!..Ich will keinen hiermit nen Vorwurf machen

    miss my S!!!

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Filipe
    Ich finde es total unverschämt und respektlos wenn man über solche Sachen oder Anfängerfragen ausgelacht wird, nicht jeder kennt sich wunderbar damit aus! ist doch ganz normal wenn man sich sorgen macht!


    Das unterschreib ich :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (27. April 2009 um 13:07)

  • Das Thema scheint nur 3 Personen zu interessieren, Filipe, Los Eblos und S2H :)

    Los Eblos, bei mir ists genau umgekehrt. Im normalen Verkehr verbraucht meiner ca. 10 Liter. Wenn ich "raus" fahre, dann auch mal 12,5 Liter.

    • Offizieller Beitrag

    Hängt ja immer von der Region ab, wo man so "raus" fährt.
    Im Schwarzwald oder der Eifel, woman nur am sägen ist... da ists gern mal mehr. Hier um BS gibts nur wenig kurvige Straßen. Muss man sich schon in den Harz bemühen, und selbst da kann man nicht wirklich Alarm machen. Schon ganz nett... aber nun ja.

    Nur 3 Personen:
    Naja, die Geräusche-Threads ploppen grad wie Pilze aus dem Boden. Und man kann einfach ohne es selbst zu hören im Forum so gut wie nie helfen. Eigentlich wollte ich hier auch gar nichts schreiben. Eben weil es ja nicht neu ist, dass man kaum helfen kann. Denke darin liegt die generelle Zurückhaltung der anderen begründet. Dass Euch, bzw. neueren Mitgliedern das nicht so sonderlich hilft, ist klar. Aber die Suchfunktion liefert viele Infos. Und macht ja auch Spaß, zu suchen und zu finden. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (27. April 2009 um 13:32)

  • @ lars
    Wenn das Ventilspiel zu stramm ist, kann man das ja auch hören

    wenn zu stramm keine geräusche . auch nicht gut .ventil schliesst nicht richtig . ventilsitz verbrennt .
    wenn zu viel spiel dann geräusche .kleinere übel .leistungsverlust

    ich lese hier mit . nur bekommt man durchs i net keine oder sehr selten eine lösung . da es schon sehr schwierig ist live am auto ein geräusch zu lokalisieren .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alexander G
    @ lars
    Wenn das Ventilspiel zu stramm ist, kann man das ja auch hören

    wenn zu stramm keine geräusche . auch nicht gut .ventil schliesst nicht richtig . ventilsitz verbrennt .
    wenn zu viel spiel dann geräusche .kleinere übel .leistungsverlust

    ich lese hier mit . nur bekommt man durchs i net keine oder sehr selten eine lösung . da es schon sehr schwierig ist live am auto ein geräusch zu lokalisieren .


    Ah, da erkennt man den Praktiker, und den Theoretiker. :D
    Für mich war zu stramm = Ventil schlägt hart am Sitz auf = Tickern.

    Ich hatte noch drüber nachgedacht... war 50/50 :)
    Irgendwer hatte mir das schon mal verklickert.
    Doch wenn man das noch nie selbst gemacht hat, fehlt das Bild dazu.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (27. April 2009 um 14:14)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich hatte noch drüber nachgedacht... war 50/50 :)
    Irgendwer hatte mir das schon mal verklickert.
    Doch wenn man das noch nie selbst gemacht hat, fehlt das Bild dazu.

    oder man hat nicht richtig drüber nachgedacht... :P

    ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.