Ich bin der meineung das es was bringt.
oder kann mir da einer das gegenteil beweisen???
mfg Marlon
Ich bin der meineung das es was bringt.
oder kann mir da einer das gegenteil beweisen???
mfg Marlon
Das hängt definitiv vom Einzelfall, der Summe der Modifikationen ab.
Grundsätzlich klassisches Tuning, aber:
- In den besten S Motoren mit dem höchsten gemessenen Flow werden kleinere Ventile verbaut.....
- Für einen 1600er Golf 16V nimmt man den Kopf aus dem Audi V8, der hat kleinere Kanäle und ermöglicht mehr Leistung......
Nur ein guter Tuner kann diese Puzzlesteine sauber zusammensetzen.
Ich bin froh bei meinem Motor ein paar Anbauteile gefunden zu haben die zusammen passen.
Der zusätzliche Einbau eines Spoon Fächers brachte drastischen Leistungsverlust.
In diesem High End Bereich ist Leistung/Drehmoment ein zartes Plänzchen, das man leicht auch zu sehr giessen kann
ZitatOriginal von walter_s
In diesem High End Bereich ist Leistung/Drehmoment ein zartes Plänzchen, das man leicht auch zu sehr giessen kann
Das hast du aber wirklich nett ausgedrückt
ZitatOriginal von TheOneS2000
Ich bin der meineung das es was bringt.
oder kann mir da einer das gegenteil beweisen???
mfg Marlon
Es macht Sinn dass die Oberfläche in der Ansaugbrücke rau ist, weil hier auch das Benzin eingespritzt wird. Bei einer glatten Oberfläche können sich Tropfen bilden. Das heisst dass sich das Benzin hier sammelt, bis der Tropfen mitgerissen wird. Dadurch kriegt der Zylinder mal zuviel und mal zuwenig Benzin. Beides ist nicht optimal. Die rauhe Oberfläche verhindert dies.
Ein Gedanke der mir vor einiger Zeit kam wäre die Ansaugbrücke aus Carbon nachzubauen. Carbon ist nicht nur leicht sondern isoliert auch gut gegen Wärme. Da wären bestimmt ein paar PS zu holen.
Der Punkt ist, es kann was bringen, oder es kann schaden. Es kann auch genau Nüsse Unterschied machen (selten!).
Oder, wie bei vielen Tuningmassnahmen: Es kann unter gewissen Bedingungen (Drehzahlen, Drosselklappenstellungen, Temperaturen, Zustandsübergängen, etc.) was bringen und bei anderen schaden.
Was du dich nun fragen solltest ist: Wie kommst du drauf, ob und wann es schadet bzw. hilft? Das ist bei Tuning, besonders von Strassenfahrzeugen, bei weitem die schwierigste Fragestellung.
Gruß,
Marin
also fazit: hab heute alles wieder montiert und eine ausführliche probefahrt gemacht. meinem urteil zu folge hat er mehr power (bin auch ewig dran gehockt^^) die gas annahme ist viel besser. und algemein zieht er schon besser als vorher.
zum thema tropfen bildung; der ansaugstutzen den hab ich nur poliert die Injektoren sind ziehmlich am ende und dem winkel der injektoren zu folge glaube ich nicht das der kraftstoff den polierten bereich erfasst. Denke ich
Aber macht schon ganz schön spaß hehe
lg Marlon
ZitatOriginal von TheOneS2000
also fazit: hab heute alles wieder montiert und eine ausführliche probefahrt gemacht. meinem urteil zu folge hat er mehr power (bin auch ewig dran gehockt^^) die gas annahme ist viel besser. und algemein zieht er schon besser als vorher.
zum thema tropfen bildung; der ansaugstutzen den hab ich nur poliert die Injektoren sind ziehmlich am ende und dem winkel der injektoren zu folge glaube ich nicht das der kraftstoff den polierten bereich erfasst. Denke ich
Aber macht schon ganz schön spaß hehe
lg Marlon
Bilder, Dyno ?
Ich fürchte Du hast Dir viel Arbeit gemacht und keine Leistungsmessung durchgeführt.
Leider gängig, ich halte den Popometer aber bei den Differenzen für untauglich.
Allein von der Betrachtung der optimalen Zylinderfüllung durch reduzierte Turbulenzen im Ansaugtrakt kann polieren was bringen, muss es aber nicht!
An den Wänden der Ansaugbrücke bildet sich beim Strömen der Luft eine laminare Grenzschicht, die eine gewisse Dicke hat. Wenn die Rauheit der Wände innerhalb dieser Schicht ist, bringt es auch nix die weiter zu verringern, sprich polieren oder gar läppen. Andernfalls können so turbulente Strömungen reduziert werden.
Na dann sag ich doch einfach mal vorher - nachher Vergleich, aber wie von Walter vorgeschlagen auf dem Prüfstand.
Bei meinem Tuner hier in Belgien (bei Brüssel), gibt es 3 Dynoruns für 69 Euro (um Fehlertoleranzen zu verringern).
Ich habe noch eine Ansaugbrücke im OEM Zustand hier liegen, die geht für 50 Euro weg, oder Meistbietenden wenn sich mehrere dafür interessieren.
Dann einfach die polierte gegen die OEM tauschen und eine neue Messung.
Damit wäre dann endlich auch mal diese kontroverse Frage geklärt, wer sich so gutes Optimieren zutraut, nur zu!
Meine Ansaugbrücke ist auch von Alaniz bearbeitet worden, im Zusammenhang mit dem Porting des gesamten Kopfes. Kann man über Leistung nicht beklagen, auch wenn es schwer ist zu sagen wieviel durch diese Maßnahme allein dazugekommen ist.
Mir ging es ja um maximalen Flow, das Ziel ist auf jeden Fall erreicht.
Just my two cents,
Andreas