Fahrwerkseinstellungen Gewindefahrwerke Allgemein

  • Hallo Fangemeinde,


    Es geht mir um Eure Meinung zu folgendem Problem.


    Im Zuge der Einzelgenehmigung meines Wagens, mußte ich dem Zivil Ingenieur einige Maße übermitteln.


    Dabei hat er mich auf meine unterschiedlichen Restgewindemasse angesprochen:

    Zitat

    danke für die unterlagen, ich muß erst alles durchschauen, aber aufgefallen sind mir die unterschiedlichen restgewindelängen, die üblicherweise links und rechts gleich sein sollten, so ist das zumindest beim eintrag vorgesehen.


    hier die übermittelten Daten:
    Restgewinde bei H&R-Gewindefahrwerk VA: vorne Links: 13mm vorne Rechts: 22 mm
    Restgewinde bei H&R-Gewindefahrwerk HA: hinten Links: 5mm hinten Rechts: 1 mm



    Ich hab Ihm folgende Antwort geschrieben:

    Zitat


    das mit den unterschiedlichen Restgewindelängen liegt daran das ich die Höhe links und rechts so angepasst habe habe, das der Wagen 100%ig "gerade" dasteht - gemessen an dem Maß Boden Kotflügel UK auf allen vier Radkästen.
    Beim Einbau des Gewindefahrwerks selbst waren alle Verstellringe der Dämpfer auf der untersten Einstellung, wobei mir aufgefallen ist das das Gewinde bei den Dämpfern nicht 100% ident (=gleich lang) ist.
    Jedenfalls hab ich dann das FW eine Woche lang setzen lassen. Als nächstes hab ich den Wagen ca. auf Serienhöhe hochgeschraubt. Dann hab ich auf ebenen Untergrund bei allen 4 Radkästen das Maß Boden bis UK Kotflügel genommen und die Verstellringe so hinaufgeschraubt das ein gleiches Maß links und rechts hergestellt wurde. Dann gings zum Fahrwerksvermessen bzw. Spur/Sturz Einstellung.
    Hab am WE nochmal nachgemessen (=bei allen 4 Radkästen das Maß Boden bis UK Kotflügel) um sicherzustellen das es passt - und es passt



    Das ganze hat mich allerdings auf die Idee gebracht das ich ev. noch meine Einstellung verbessern könnte.
    Was haltet Ihr davon wenn ich vorne Rechts von 22mm Restgewinde auf 18mm runterschraube, und gleichzeitig hinten links von 5mm Restgewinde auf 1mm runterschraube?
    Damit würde ich theoretisch in der - vorne rechts nach hinten links Diagonale - um 4 mm runterkommen und vielleicht würde sich das dann so auswirken das ich in der anderen Diagonale (=von vorne Links nach hinten rechts) auch gleich mäßig 2-4 mm nachsetzt.
    Ziel wäre natürlich das das Maß - Boden Kotflügel UK - nach so einer Aktion wieder an allen 4 Ecken perfekt passt. Was jetzt momentan auch der Fall ist.


    Vielleicht ist es ja so das der Wagen momentan auf Grund der Karosserie Steiffigkeit hauptsächlich auf der - vorne rechts nach hinten links Diagonale - ruht.


    Ein Kollege und ich haben ja schon bemerkt das wenn man den Wagen aufbockt (=4 Böcke) das ein Bock meist frei steht. Ist eh bei jedem Wagen so.
    Jetzt bin ich verunsichert, verhält es sich wenn der Wagen auf seinem Fahrwerk ruht genauso wie wenn er aufgebockt steht? Dann wäre es ja theoretsch gut das ich mit meinem Gewindefahrwerk die Karosserieverwindungen ausgleicht und für optimalen Grip sorgt indem man die Federbeinlängen anpasst. Dann wären die unterschiedlichen Restgewindelängen logisch. Andererseits hat ein Serienfahrwerk auch keine unterschiedlich langen Federbeine, und ein Serienwagen steht auch nicht verwunden und krumm da?!


    Meine Kollegen die selber schon Gewindefahrwerke verbaut haben meinen das ist bei Ihnen auch so und passt schon, ich sollte nix mehr verändern. jeder Veränderung würde natürlich bedeuten das ich auch wieder Fahrwerksvermessern bzw. Spur/Sturz neu einstellen fahren muss.
    Bin schon auf eure Meinungen gespannt.


    Lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

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  • Also ich habe auch schon immer gemerkt, dass der S auf beiden Seiten nicht gleich ist. Z.B. habe ich auf der einen Seite, mehr Platz vom Rad zum Kotflügel, als auf der anderen. Obwohl beide Seiten gleich eingestellt sind. Ich glaube aber eher, dass das vom Werk aus so ist und nicht dass der Wagen dadurch schief steht. Die Kotflügel sind einfach nicht symmetrisch.


    So wurde es mir auch mal in der Werkstatt erklärt.

  • @Yoda: o.k. dann hast Du es genau umgekehrt eingestellt wie ich. Du hast vermutlich die exakt gleichen Restgewindelängen.


    Ich hab meine Bezugspunkte auf die Masse Boden Kotflügel UK bzw. Kotflügel UK Reifen gewählt.


    Dafür passen bei mir die Restgewindelängen nicht exakt :blush:
    Was natürlich eine unterschiedliche Federnvorspannung zur Folge hat. :cry:
    Obwohl man dazusagen muss das die Gewindelängen der einzelnen Dämpfer auch nicht völlig Ident sind.
    Andererseit wirken ja auch leicht untscheidliche Gewichte auf allen 4 Ecken. Ev. hätte ich das durch meine unterschidliche Federnvorspannung ausgeglichen


    Ich werde noch verrückt, je länger ich darüber nachdenke.


    lg

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  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Wie wo was? Nicht symetrisch? :o


    Ich habe den Abstand Boden - Radlauf als Messlatte genommen und exakt gleich auf 64 cm eingestellt.


    so hab ich es auch gemacht.


    Dazu hab ich mich vergeswissert das mein Gefliester Garagenboden völlig eben ist, mittels 2m Aluwasserwaage :lol:


    Dann hab ich an der VA: 63,5cm und an der HA 64 cm so wie Du eingestellt. Beiseitig natürlich!


    Könntest Du bei Gelegenheit mal auf Dein Restgewinde schauen, würde mich wirklich interessieren :nod:


    lg, NiceGuyAut

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  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Dafür passen bei mir die Restgewindelängen nicht exakt :blush:
    Was natürlich eine unterschiedliche Federnvorspannung zur Folge hat. :cry:
    Obwohl man dazusagen muss das die Gewindelängen der einzelnen Dämpfer auch nicht völlig Ident sind.
    Andererseit wirken ja auch leicht untscheidliche Gewichte auf allen 4 Ecken. Ev. hätte ich das durch meine unterschidliche Federnvorspannung ausgeglichen


    Genau das ist der Punkt. Die Gewindelänge variieren. Ob sich das ausgleicht wage ich jetzt mal anzuzweifeln. ;) Die Frage ist eher ob sich das 100%ig im Lot stehende Auto anders verhält als ein nur 99,75% exakt ausgerichteter S. :) Imho ist das eine Anforderung die der Kopf will, nicht die Fahrphysik! ;)


    Welche Gewindelänge willst Du vergleichen? Oben oder unten? Du hast ein H&R, richtig? Ich hab ein KW. Ist fraglich ob man da was ableiten kann. Zumal die Gewindelängen wie schon geschrieben unterschiedlich sind. :roll:

  • Stimmt, ich hab ein H&R
    Restgewind nach unten hab ich gemein, aber macht eh keine Sinn H&R mit KW zu vergleichen.


    Wenn Du bei nächster Gelegenheit mal Lust hast, kannst ja mal schauen wieviele mm es bei Deinem KW zwischen links und rechts VH+HA unterschiedlich ist.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
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  • NiceGuy, das mit den Kotflügelabständen ist ein bisserl ein Pfusch ;)


    Geh zum Reifen Dorfner und stell die Höhen auf der Radlastwaage ein sodass der Wagen mit halbem Tank und dir drin möglichst ausgewogen dasteht. Dann ist er wahrscheinlich "freistehend" etwas schief, aber es geht ja nicht um die Höhe, sondern um die Radlasten.


    Mit so stark unterschiedlichen Höhen kann es theoretisch auch sein, dass er zwar halbwegs gerade dasteht, die Radlasten aber nur auf einer Diagonale liegen.


    -Marin

  • Danke für den Tipp, muss mir mal eine Radlastwaage in meiner Umgebung suchen.
    Wenn das Ergebnis dann anzeigt, das das gesamtgewicht mehrheitlich von der Diagonale getragen werden die am höchsten ist hätte ich quasi handlugsbedarf :lol:


    Ich könnte natürlich auch diese Diagonale, die ich ja aufgrund der Restgewinde identifiziert habe, wo theoretisch jetzt meine Radlasten liegen, weiter runter schrauben.


    lg, NiceGuyAut

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  • Sehe ich ganz genau so :nod:
    Gleichmäßige Radlasten sind wichtiger als exakte Abstände zum Kötflügel od. sonstige Maße.
    Gerade wenn man mit Gewinde-FW die Möglichkeit hat das einzustellen.
    Ich weiß noch vom Formel-Auto: Das musste immer diagonal verstellt werden:
    Also wenn er VL zu leicht war, dann musste HR das Rad tiefer.


    Gruß


    Markus