Hallo Fangemeinde,
Es geht mir um Eure Meinung zu folgendem Problem.
Im Zuge der Einzelgenehmigung meines Wagens, mußte ich dem Zivil Ingenieur einige Maße übermitteln.
Dabei hat er mich auf meine unterschiedlichen Restgewindemasse angesprochen:
Zitatdanke für die unterlagen, ich muß erst alles durchschauen, aber aufgefallen sind mir die unterschiedlichen restgewindelängen, die üblicherweise links und rechts gleich sein sollten, so ist das zumindest beim eintrag vorgesehen.
hier die übermittelten Daten:
Restgewinde bei H&R-Gewindefahrwerk VA: vorne Links: 13mm vorne Rechts: 22 mm
Restgewinde bei H&R-Gewindefahrwerk HA: hinten Links: 5mm hinten Rechts: 1 mm
Ich hab Ihm folgende Antwort geschrieben:
Zitat
das mit den unterschiedlichen Restgewindelängen liegt daran das ich die Höhe links und rechts so angepasst habe habe, das der Wagen 100%ig "gerade" dasteht - gemessen an dem Maß Boden Kotflügel UK auf allen vier Radkästen.
Beim Einbau des Gewindefahrwerks selbst waren alle Verstellringe der Dämpfer auf der untersten Einstellung, wobei mir aufgefallen ist das das Gewinde bei den Dämpfern nicht 100% ident (=gleich lang) ist.
Jedenfalls hab ich dann das FW eine Woche lang setzen lassen. Als nächstes hab ich den Wagen ca. auf Serienhöhe hochgeschraubt. Dann hab ich auf ebenen Untergrund bei allen 4 Radkästen das Maß Boden bis UK Kotflügel genommen und die Verstellringe so hinaufgeschraubt das ein gleiches Maß links und rechts hergestellt wurde. Dann gings zum Fahrwerksvermessen bzw. Spur/Sturz Einstellung.
Hab am WE nochmal nachgemessen (=bei allen 4 Radkästen das Maß Boden bis UK Kotflügel) um sicherzustellen das es passt - und es passt
Das ganze hat mich allerdings auf die Idee gebracht das ich ev. noch meine Einstellung verbessern könnte.
Was haltet Ihr davon wenn ich vorne Rechts von 22mm Restgewinde auf 18mm runterschraube, und gleichzeitig hinten links von 5mm Restgewinde auf 1mm runterschraube?
Damit würde ich theoretisch in der - vorne rechts nach hinten links Diagonale - um 4 mm runterkommen und vielleicht würde sich das dann so auswirken das ich in der anderen Diagonale (=von vorne Links nach hinten rechts) auch gleich mäßig 2-4 mm nachsetzt.
Ziel wäre natürlich das das Maß - Boden Kotflügel UK - nach so einer Aktion wieder an allen 4 Ecken perfekt passt. Was jetzt momentan auch der Fall ist.
Vielleicht ist es ja so das der Wagen momentan auf Grund der Karosserie Steiffigkeit hauptsächlich auf der - vorne rechts nach hinten links Diagonale - ruht.
Ein Kollege und ich haben ja schon bemerkt das wenn man den Wagen aufbockt (=4 Böcke) das ein Bock meist frei steht. Ist eh bei jedem Wagen so.
Jetzt bin ich verunsichert, verhält es sich wenn der Wagen auf seinem Fahrwerk ruht genauso wie wenn er aufgebockt steht? Dann wäre es ja theoretsch gut das ich mit meinem Gewindefahrwerk die Karosserieverwindungen ausgleicht und für optimalen Grip sorgt indem man die Federbeinlängen anpasst. Dann wären die unterschiedlichen Restgewindelängen logisch. Andererseits hat ein Serienfahrwerk auch keine unterschiedlich langen Federbeine, und ein Serienwagen steht auch nicht verwunden und krumm da?!
Meine Kollegen die selber schon Gewindefahrwerke verbaut haben meinen das ist bei Ihnen auch so und passt schon, ich sollte nix mehr verändern. jeder Veränderung würde natürlich bedeuten das ich auch wieder Fahrwerksvermessern bzw. Spur/Sturz neu einstellen fahren muss.
Bin schon auf eure Meinungen gespannt.
Lg, NiceGuyAut