• Ich habe jetzt auf der Rechnung gesehen dass Honda mir diesmal beim Ölwechsel 5W30 Motul reingemacht haben!..in der ersten Revision hatten die 5W40 Motul wie im Handbuch von Honda geschrieben!

    Ist das jetzt schlecht? oder egal?

    Ich habe aber keine Unterschiede jetzt durch den Öl gemerkt!

    Danke

    miss my S!!!

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    3 Mal editiert, zuletzt von Filipe (6. Mai 2009 um 20:22)

  • juhhhhuuuuuu - endlich wieder eine Chance auf einen Öl-Thread :lol:

    nein im Ernst, wenn Du den S nicht ständig über die Rennstrecke prügelst, wirds echt wurscht sein, da ja die Honda Empfehlung 5W-40 und 10W-30 ist
    demnach kannst Du dann logischerweise auch 5W-30 fahren - also keine Angst ;)

    aber auch 0W-40.....*jetztaberschnellwegsonstwerdichwiedergeprügeltdafür* :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    juhhhhuuuuuu - endlich wieder eine Chance auf einen Öl-Thread :lol:

    nein im Ernst, wenn Du den S nicht ständig über die Rennstrecke prügelst, wirds echt wurscht sein, da ja die Honda Empfehlung 5W-40 und 10W-30 ist
    demnach kannst Du dann logischerweise auch 5W-30 fahren - also keine Angst ;)

    aber auch 0W-40.....*jetztaberschnellwegsonstwerdichwiedergeprügeltdafür* :lol:

    Auf keinen Fall will ich nen Öl-Thread hiermit anfangen! :]

    Ich wollte nur sicher sein dass es nicht schlimm ist!

    Danke ;)

    P.S. was meinste mit Rennen, ich prügle mein S doch ab und zu, dafür ist der da, zum rennen! ...ist für die Rennstrecke eher 5W40 geignet ?

    miss my S!!!

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    Einmal editiert, zuletzt von Filipe (6. Mai 2009 um 20:41)

  • Auf dem S darf nur mineralisches Einbereichsöl! Das solltet ihr aber wissen! :]
    Ich persönlich kann nur das Aldi Frittieröl empfehlen, das kippe ich in den Motor, sehr günstig. Mal im Ernst Öl ist für mich Öl :]

    Einmal editiert, zuletzt von S2H (6. Mai 2009 um 20:59)

  • erste Zahl = Dynamische Viskosität:
    Hier erfolgt die Einteilung in die Winter-Viskositätsklassen 0W, 5W, 10W, 15W, 20W, 25W.
    Je kleiner die Zahl vor dem W, umso "dünnflüssiger" das Öl in der Kälte.

    zweite Zahl = kinematische Viskosität:
    Hier erfolgt bei einer Prüftemperatur von 100°C die Einteilung der SAE-Sommer-Viskositätsklassen 20, 30, 40, 50, 60.
    Je größer die Zahl hinter dem W, umso "dickflüssiger" das Öl bei 100 Grad Celsius.

    somit deckt z.B. ein 0W-40 einen breiteren Bereich ab als ein 10W-30
    glaube aber nicht dass der Unterschied zwischen 30 und 40 besonders gross ist
    ev. zwischen 30 und 60

    alles nachzulesen hier:
    http://www.castrol.com/castrol/faq.do…ntentId=6005166

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von S2H
    Auf dem S darf nur mineralisches Einbereichsöl! Das solltet ihr aber wissen! :]

    Wie mineralisch?

    Meiner bekommt nur Vollsynthetik! 5W40er, von der Hondawerkstatt...

    Alex 8)

    1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

  • Zitat

    Original von Agent Orange

    Wie mineralisch?

    Meiner bekommt nur Vollsynthetik! 5W40er, von der Hondawerkstatt...

    Alex 8)

    Frittieröl vom Aldi tuts auch.

  • Wenn wir schon dabei sind habe ich noch ne Frage zu ÖL!

    Ist das möglich das der Ölstand von selbst steigt??
    Ich hatte das Gefühl bei der letzten prüfung dass der Ölstand höher geworden war!
    :?

    miss my S!!!

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  • Zitat

    Original von Filipe
    Ist das möglich das der Ölstand von selbst steigt??
    Ich hatte das Gefühl bei der letzten prüfung dass der Ölstand höher geworden war!
    :?

    Moin Landsmann! :thumbup:

    Wo soll das Öl denn herkommen? :P

    Es kann sein, daß Du bei einem jeweils anderen Neigungswinkel gemessen hast. Also wenn der Wagen vorne tiefer steht als hinten zeigt er mehr an, weil das Öl nach vorne zum Peilstab fließt.

    Oder Du hast beim zweiten mal Messen länger gewartet, bis mehr Öl in die Ölwanne (zurück-)geflossen ist ma´sagn.

    Alex 8)

    1st Owner
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    Einmal editiert, zuletzt von Agent Orange (6. Mai 2009 um 21:38)

  • Der Ölstand kann nur steigen, wenn da Wasser oder Benzin reinkommt. Beides in Übermaß nicht gut.
    Aber ich denke du wirst das Auto nicht unter den gleichen Bedingungen abgestellt haben. Immer unter der gleichen Stelle messen, ich mache das immer in der Garage. Wenn du an verschiendenen Untergründen misst, bekommst du immer unterschiedliche Ergebnisse.

  • Hey ;)

    nee nee, da achte ich schon drauf dass den S horizontal steht!

    miss my S!!!

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  • Zitat

    Original von S2H
    Aber ich denke du wirst das Auto nicht unter den gleichen Bedingungen abgestellt haben.

    Wie meinst du das?

    Ich hatte letzte mal ein wenig über der maximalen Markierung noch Öl, habe ich natürlich nicht verstanden!

    Muss noch mal kontrolieren!

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    Einmal editiert, zuletzt von Filipe (6. Mai 2009 um 21:42)

  • Du hast den Wagen einmal in der Garage abgestellt und gemessen, einmal an der Tankstelle, einmal an der Straße, einmal auf dem Mond etc : ) Also unterschiedliche Unterböden und Neigungen, die dein Meßergebnis verfälschen.

  • Zitat

    Original von S2H
    Du hast den Wagen einmal in der Garage abgestellt und gemessen, einmal an der Tankstelle, einmal an der Straße, einmal auf dem Mond etc : ) Also unterschiedliche Unterböden und Neigungen, die dein Meßergebnis verfälschen.

    ahh ,nee immer in der Garage

    miss my S!!!

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  • Mach dir da kein Kopf, behalts einfach im Auge. Einmal ist das Öl kälter und zäher, einmal ist es heisser und flüssiger. Einmal wartest du länger, einmal weniger um das Öl weniger oder mehr zurückfließen zu lassen. Ist alles sicher in der Meßtolleranz. Seit dem ich immer unter gleichen Bedingungen messe ist alles sehr korrekt von verfäschungen.

    Ich messe immer nachdem ich den Wagen nach einer Fahrt in die Garage abstelle, nachdem ich 2 Minuten ca warte nachdem der Motor aus ist. Somit sind es immer die gleichen Bedingungen und seit dem, habe ich ein unverfälschtes Ergebnis. Fürher dachte ich der Wagen steht überall waagerecht, aber es waren immer Unterschiede. Nun ist alles immer prima.