Ölfilterring geplatz

  • Hallo zusammen,


    Habe mir seit langen entlich meinen Traum erfüllt und dann das!!!
    Nachdem ich entlich einen s2000 erstehn könnte wo das Preisleistungs verhältnis stimmt ist mir nach 250 km der Ölfilterring geplatzt.
    Alles hat vor einen Monat begonnen, nachdem meinen s2000 entlich in meiner Garage stand hatte ich mir gedacht ich gönn im noch ein Service bevor die Cabrio saison beginnt! Gemacht würden neue Zündkerzen, Ölfilter, Öl, und Pollenfilter mehr musste nich gemacht werden laut Fachwerkstatt die das ganze auch verbaut hatten. Letzte woche montag würde dann der s2000 auf mich angemeldet und ich konnte entlich die kraft eines V-tec spüren einfach nur geil :D!!
    Doch nach 200km nach den das Service gemacht würde passierte es dann, ich fahr gerade in einer 50kmh beschränkung im 3 gang bei ca 3000 umdehungen und plötzlich sah ich hinter mir eine gewalltige ölwolke. Bin gleich rechts ran gefahrn und hab den motor sofort abgestellt und öffnete die motorhaube. Nach genauen hinschaun ist mir aufgefallen das auf der linken seite wo der Ölfilter sitzt am boden ein ca 30cm ölfleck war und die ganze beifahrerseite ebenso mit einen ölfilm bedeckt ist. Daraufhin hatte ich den Pannendienst gerufen der nach 20min gekommen ist . Seine erste Prognose war das sich der ölfilter gelöst hatte und das ganze öl auf den Krümmer ist wodurch das die Ölwolke ausgelöst würde, doch beim 2 mal schaun hatte er festgestellt das der Ölfilterring nur mehr aus 2 teilen bestand und dadurch hat es das öl einfach neben den olfilter herausgedrückt. Zum glück hatter er einen passenden Ring mit den er dann gleich eingebaut hat. Anschliesend ist er auf die Tanke gefahrn und hat mir 4 liter Öl besorgt damit ich den s2000 in die werkstadt bringen konnte das einzige was merkwürdig war das der motor ein leichtes klackern von sich gab doch er meinte das das nicht so schimm ist das ist normal wenn er kurz kein Öl gehabt hat. Anschliesend führ ich gleich in die Werkstadt mit viel gefühl in rechten fuß damit der motor nicht noch mehr schaden abbekommt! Heute würde der Motor zerlegt laut werkstatt war der Ring ein Produktionsfehler. Das einzige was was abgekommen hat warn die Plauellager. Kann mir wer sagen ob die Firma die den Ölfilter Produziert hat für den Schaden gerade stehn muss oder ob ich diesen aus meiner Tasche zahln muss??


    Mfg Patrik

  • Mit ölfilterring mein ich den Dichtungsring der in die Füge beim ölfilter eingesetzt wird es würde alles in einer Fachwerkstatt eingebaut und es war ein orginal Ölfilter kein nachbau.

  • Ich habe meinen Rechtsanwallt schon bescheit gegeben er ist der Meinung das für den Schaden entweder die Firma die den Filter gemacht hat doder wie Werkstatt herangezogen wird die in nicht voher kontrolliert haben bevor er eingebaut würde aber das muss man mal beweißen können. Morgen erfahr ich dann weiteres wie es weiter geht.

  • Also ob Fachwerkstatt,oder nicht!:Das der Ölfilter vor dem Einbau etwas hatte kann ich mir zu 99% nicht vorstellen.Ich vermute mal die haben den Ring vor dem Einbau nicht eingeölt,dann noch fest angezogen,und somit den Ring beschädigt!(Nur meine Vermutung)Da den Hersteller des Filters zur Rechenschaft zu ziehen,kann man so gut wie vergessen!

  • also der Dichtungsring wird dort nicht eingesetzt sondern ist am Ölfilter dran was ab und zu passiert, ist das der Dichtungsring vor dem Filter anschrauben nicht eingeölt wird dann kann der Dichtungsring reisen ...


    p. s ich würde erst mal in Ruhe mit allen reden vor allem mit der Werkstatt bevor ich einen auf Anwalt zambano mache es geht ja bei dem Schaden nicht um die hunderttausende....


    andy

  • Zitat

    Original von TTV-Tuning
    also der Dichtungsring wird dort nicht eingesetzt sondern ist am Ölfilter dran was ab und zu passiert, ist das der Dichtungsring vor dem Filter anschrauben nicht eingeölt wird dann kann der Dichtungsring reisen ...


    p. s ich würde erst mal in Ruhe mit allen reden vor allem mit der Werkstatt bevor ich einen auf Anwalt zambano mache es geht ja bei dem Schaden nicht um die hunderttausende....


    andy


    Ja das würde ich dir auch empfehlen! :nod:

  • ich will keine werkstatt in dreck ziehn hab nur die Teile von Pestuka gehollt hab das bei einer andern werkstatt einbaun lassen von der ich das Auto gekauft habe!! Mfg

  • Tippe ganz stark auf Montagefehler.


    24Nm und einölen.....


    Übrigends ist auf dem Filter ein Drehmomentschlüssel abgebildet der auf 14Nm eingestellt ist. Im Kleingedruckten steht dann auf Englisch drauf mit 24Nm anziehen...


    Tolle Möglichkeit der Verwechslung.

  • Den Ölfilter hab ich beim Honda Händler besorgt kosten warn 18,50€
    Eingebaut wprde er dann in einer anderen Fachwerkstatt wo ich dabei war und was ich mich noch errinnern kann würde er nur mit der hand angezogen weil das ja reicht meinte der Mechaniker!!

  • Der Filter war sicher fest, habt ihr das geprüft?
    Denke mal eher es war die Dichtung, villeicht war auch die alte am Motor kleben geblieben?

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • @ x3_Pa-cl_x3


    nur mit der hand angezogen weil das ja reicht meinte der Mechaniker!!



    danke dass genügt mir .




    sprech mal mit der werkstatt ob sie den schaden übernimmt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Schöner Fehler, mitgebrachte Teile in der Werkstatt einbauen lassen, Wünsche viel Spass bei der Reglung. Die Werkstatt wird sagen ein Bauteilefehler, der Hersteller wird sagen Werkstattfehler und du mittendrin mit deinen Kosten.
    Was hätte die Inspektion bei Honda gekostet?
    Original Teile, Original Hondahändler, bei selben Schaden eindeutige Sachlage...
    Da haben wir wohl am falschen Ende gespart.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.