Unterscheidungsmerkmal MY06 & MY07? -> Motorraum

• Moinsen!

Auf dem hamburger S-tammtisch haben wir letztens festgestellt, daß im laufenden Produktionsjahr 2006 offensichtlich Änderungen im Motorraum vorgenommen wurden.

Hier mal eine xxxxxxxx4xx Fahrgestellnummer aus 2006, schaut euch mal die Leitungen an, welche rechts vorne vom Motorblock wegführen. Die sind ummantelt!

s2k.de/forum/wcf/attachment/544136295/

Etwa 400 Fahrgestellnummern später (auch 06er, xxxxxxxx8xx) sieht das Ganze anders aus, nämlich nicht ummantelt, sondern blankes Metall.

s2k.de/forum/wcf/attachment/544136296/

Ich vermute, daß ich mit dem blanken Metall ein MY07 habe, an dem es bisher im Vergleich zum MY06 keine mir bekannten Änderungen gab.

Schaut euch den ganzen Motorraum nochmal an, hier die 400er Fahrgestellnummer:

s2k.de/forum/wcf/attachment/544136297/

Und hier nochmal die 800er Fahrgestellnummer aus dem gleichen Herstellungsjahr:

Ist bei den 07er und 08er Fahrestellnummer der Bereich auch blank oder Kunststoffummantelt?

Alex 8)

• solche Änderungen sind ganz normal in der Automobilindustrie, ohne dass es einen MJ-wechsel gibt. Nur dass es einem bei den meisten Teilen nicht auffällt, weil mans nicht sieht.
    Das kann vielerlei Gründe haben: Lieferant gewechselt, günstiger, geänderte gesetzl Anforderungen (z.B. an die zusammensetzung im Lack od Kunstoff)

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Die Leitungen sind nicht ummantelt.
    Ich meine die alten Leitungen sind brüniert.
    Kann mich aber auch irren, dass es sich um eine Oberflächenbehandlung oder eine Beschichtung handelt bin ich mir jedoch sicher!
    Was die neuen Leitungen betrifft, k. A..

• ich glaub die haben beim s 2000 auch noch geschaut wo sie sparen können .
    kann mir vorstellen das sie wie thomson schon geschrieben hat . die teile nicht mehr brüniert .oder beschichtet haben

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von McHeizer
    solche Änderungen sind ganz normal in der Automobilindustrie, ohne dass es einen MJ-wechsel gibt. Nur dass es einem bei den meisten Teilen nicht auffällt, weil mans nicht sieht.
    Das kann vielerlei Gründe haben: Lieferant gewechselt, günstiger, geänderte gesetzl Anforderungen (z.B. an die zusammensetzung im Lack od Kunstoff)

Genau so isses :nod:
    Schon seit ein paar Jahren wird nicht mehr vorrangig darauf hin entwickelt, die Produkte besser zu machen, sondern es geht fast nur noch darum, sie möglichst kostengünstig herstellen zu können.

Gruß

Markus

• Das Paradebeispiel:

NA -> NB -> NBFL -> NC......