S2000 kauf - Max km Stand und BJ?

  • Hallo,


    eine Frage. Ich möchte mir diesen Winter einen S2k kaufen. (ich schätze die Preise werden im Winter niedrig sein, korrigiert mich wenn ich mich täusche).


    Gebrauchte S gibt es ja ganz hübsche ab 15k€. Teilweise jedoch schon um die 100k km auf der Uhr und BJ 2000 oder BJ 20001.


    Kann man so einen S bedenkenlos kaufen? Vorrausetzung natürlich das der Gesamtzustand passt (gepflegter Eindruck, fahrcharakteristik der Vorbesitzer etc.).
    Oder sollte man lieber um die 20k€ zu suchen anfangen und ein jüngeres BJ mit wenig km kaufen?



    Gruß an die S2k Gemeinde :)

  • Hier scheiden sich die Geister.


    Ich persönlich würde an Modelljahr 2000/2001/2002 nur mit Vorbehalt dran gehen. Es steht die Vermutung im Raum, dass an den Pleuls irgendwann vor 2003 (vielleicht auch erst 2004) mal was geändert wurde, um die Standfestigkeit zu erhöhen. Bestätigt ist das nicht. Offiziell gab es keine Änderung. Sofern das Geld also aufbringbar ist, würde ich schon nur um das Gewissen zu beruhigen einen MY2003 oder neuer wählen. Manchmal findet man alte Baujahre, die irgendwann mal einen neuen Motor bekommen haben. Das sind ggf. ganz gute Schnapper. Fairerweise muss man sagen, dass es auch viele (die meisten) mit den frühen Baujahren gibt, die laufen und laufen und laufen. Von daher ordne das auch so ein, an den frühen muss wirklich ncihts falsch sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Was kostet denn ein neuer S2k Motor?


    Denn ist die preisliche Differenz zwischen BJ > 2003 und wenig KM und BJ < 2003 viel KM größer wie der Preis eines neue Motors ist es ja vielleicht sogar das Risiko Wert einen älteren zu kaufen auch auf die Gefahr hin eines Tages einen Motorschaden zu haben?

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    ... Es steht die Vermutung im Raum, dass an den Pleuel irgendwann vor 2003 (vielleicht auch erst 2004) mal was geändert wurde, um die Standfestigkeit zu erhöhen. Bestätigt ist das nicht. Offiziell gab es keine Änderung. ....


    Das wird auch niemand jemals bestätigen. Läuft unter "Modellpflege" und macht jeder Hersteller mehr oder weniger im Verborgenen.


    Man kann mit 15-20.000 Euro entweder einen alten kaufen und den Rest anlegen und im Falle eines Schadens dann an das gesparte Kapital gehen (so würde ich es machen). Falls kein Schaden eintritt hat man eine schöne Kapitalanlage.
    oder die 20.000 Euro in ein neueres Modell investieren -wobei das Geld dann weg ist...

  • bpaspi, Danke das bestätigt meinen Gedankengang ja.


    Denn wenn bei einem alten S2K was kaputt geht muss ich eben Geld investieren, vermutlich weniger wie wenn ich gleich ein neueren S2K gekauft hätte.


    Wenn nichts kaputt geht, die Wahrscheinlichkeit ist ja durchaus groß bei viel Streicheleinheiten ;), hab ich mir Geld gespart.

  • Pleuls / Pleuel... ich wußte, da ist was am Plural faul. Aber war zu faul zu googeln. Wo man eh schon immer Internet-Deutsch hier schreibt. :roll: :D

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Man kann mit 15-20.000 Euro entweder einen alten kaufen und den Rest anlegen und im Falle eines Schadens dann an das gesparte Kapital gehen (so würde ich es machen). Falls kein Schaden eintritt hat man eine schöne Kapitalanlage........


    Hab ich genauso gemacht. Ich habe sehr günstig hier übers Forum einen roten Bj. 2000 mit 93k km geschossen. Bis jetzt gabs noch überhaupt keine Probleme und ich habe die Entscheidung nicht bereut ( ich klopfe auf Holz...) ;)



    Würde ich jederzeit wieder so machen...

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Schließe mich Bernd an, 15.000 investieren und den Rest zur Seite legen.


    - Neuer Motor: EUR 9.000
    - gebrauchter Motor: EUR 3.000 - 4.000
    jeweils zzgl. Einbau.


    Zudem würde ich ein paar hundert EUR in ein oder mehrere Fahrtrainings investieren. :nod:


    Generell würde ich ein 03er Modell oder jünger empfehlen (bester Kompromis Preis / Leistung) die älteren Modelle haben noch ein anderes Fahrwerk / Stabis drin und sind damit anspruchsvoller zu fahren.


    Kaufen im Winter ist nie falsch, allerdings ist das die schwierigste Zeit wenn du gleich damit fahren möchtest. Regen und Eis sind in dem Wagen für Ungeübte etwas "schwierig".


    Laufleistung.... schwieriges Thema... ich denke 100.000km sind kein Thema, meiner hat jetzt 176.000 drauf. :]

  • Finde den Plan auch okay. Zumal einen ein Motorschaden ja auch bei einem neueren Modell ereilen kann. Steckt man ja nicht drin.

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  • Zitat

    Original von Micha B
    Laufleistung.... schwieriges Thema... ich denke 100.000km sind kein Thema, meiner hat jetzt 176.000 drauf. :]


    Hattest Du nicht zwischendurch nen hängenden Thermostaten und dadurch Neuteile in den Motor bekommen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wow 9.000 € für einen neuen Motor sind schonmal nich schlecht. Würde mich zwar nicht in den Ruin Treiben;) aber das ist schonmal ne Ansage.


    Fahrertraining ist eh klar.


    Ja das mit im Winter kaufen hat echt Nachteile *g* aber ich werd ihn einfach täglich in der Tiefgarage besuchen kommen :)
    Gefahren wird nur im Sommer :)

  • Naja, es ist ja nicht immer nur der Motor der einen davon abhält einen "alten" zu kaufen. Das Fahrwerk, die Aufhängungen, Kupplung, Diff., Verdeck etc. - an allem nagt der Zahn der Zeit. Das darf man nicht vergessen. Das Auto selber hat sich nicht großartig verändert. Dennoch würde ich heute eher einen Facelift kaufen. Ich habe zwar auch einen MY00, aber großteils auch weil er 2005 einen nagelneuen Block bekommen hat. Ansonsten hätte ich vllt. noch ein Jahr gewartet und ein FL genommen. Aber dennoch bin ich mit meinem "Ur-S" sehr zufrieden. Daran ist aber nicht zuletzt auch der recht günstige Anschaffungspreis schuld ...


    Mein Tip: Wenn Geld keine große Rolex spielt, dann einen FL (2004 und jünger) kaufen. Wenn möglich ohne nennenswerte Modifikationen an Fahrwerk, Motor usw.!

  • Naja bin "normaler" Angestellter bei ner Softwarefirma.


    Geld spielt natürlich immer ne Rolle, und ich finde man sollte immer ein Finanz"pölsterchen" auf der Seite haben für unvorhersehbares.
    Von daher besteht dann natürlich noch die Möglichkeit ein halbes jahr bzw ein Jahr länger zu warten. Und dann erst zuzuschlagen.
    Vernunft ist natürlich ne feine Sache ;) Aber Vernunft ist halt auch langweilig?
    Solang man nicht unvernünftig handelt kann man sichs durchaus mal leisten nicht ganz so vernünftig zu handeln oder nich ;)?

  • Hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. ;) Ich habe eher gemeint, dass, falls Du es "schmerzfrei verkraften" kannst, m.E. nach lieber einen FL kaufen solltest. 15 Riesen sind für Spaß viel Kohle, aber 20 Mille "nur" ein Drittel mehr. :D U know what I mean? ;)


    [SIZE=7]Man(n) kann es auch schönrechnen und sagen, dass ja 15 TEUR schon 75% von 20 sind. :lol:[/SIZE]


    Aber ich hab es ja auch nicht ausgehalten und konnte somit schon ein Jahr früher Spaß haben. :nod:

  • *g* das mit den Schmerzen is so ne Sache ;)


    Es schmerz viel mehr zu sehen, das jeden Monat über 1000Euro an den lieben Staat von meinem Brutto weggehen, als 5000Euro an ein Autohänlder zu zahlen ;)


    Aber ich weiß schon was du meinst :)

  • hm, wie wärs denn mit nem kompromiß?
    einfach ein älteres baujahr nehmen, dafür aber wenig km und vorbesitzer?
    gut, man muß bestimmt etwas suchen, aber das ist meiner meinung nach doch eine ordentliche lösung?
    also ich hab nach meinem glaub ich 2 monate gesucht, aber dann war ich froh das ich mich genauer umgesehen hatte! (bj 2001, 1 vorbesitzer, 37 000 km runter - vor 2 jahren- originales honda scheckheft usw., achso, und unfallfrei, und JA, die laufleistung war original und nix dran gedreht :D , war extra bei nem gutachter und hab den wagen vom hondahändler)
    mfg manuel :nod:

  • Gutachter ist imho nicht nötig. Ich habe den Wagen VOR DEM KAUF zusammen mit dem Verkäufer beim TÜV vorgestellt. Auf meine Kosten. Die 70 EUR waren mir egal wenn man sich dadurch vor einem großen Fehlkauf bewahrt. Außerdem hatter ja somit wieder 2 Jahre neu TÜV.


    Von Händler kaufen ist natürlich noch besser, allein schon wegen dem Jahr Garantie. Aber das was der Dealer verdient, kann ich auch selber nicht ausgeben. ;)

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Hattest Du nicht zwischendurch nen hängenden Thermostaten und dadurch Neuteile in den Motor bekommen?


    Ja, das würde mich auch interessieren :roll:
    Und die 9.000 Euro für einen neuen Motor sind um einiges zu hoch gegriffen.

  • Klick mich


    Sowas in die Richtung wäre ja dann ganz interessant. Die Farbe ist nicht meins usw. aber nur als Beispiel in diese Richtung könnte es dann gehen.


    Ich weiß nicht ob die S2000 Motoren sehr anfällig sind, aber normal kenne ich es so bei Honda das die Karosserie ausenherum abfällt und weggammelt aber der Motor läuft und läuft und läuft...

  • also sowas hört sich meiner meinung nach gut an!
    also wenn der motor warmgefahren wurde bevor auffen kopp gekriegt hat und immer brav genug ordentlich öl hatte sollte der wohl halten. hatte vorher nen gelben bj 2000, da war der mototr top aber die karosse hatte schon so etwas gammelige stellen von unten! (hab ich beim gutachter auf der bühne gesehen nachdem ich den wagen zerschossen hatte :?) aber die anzeige da bezieht sich ja auch auf nen sommerwagen, da sollte korrosion wohl nicht so DAS thema sein!
    mfg manuel