Bericht Pannoniaring Ungarn "Freies Fahren"

  • Hi @all


    gestern am 16.06.2009 war es wieder soweit, der Pannoniaring wurde von mir zum 2. mal besucht.


    Der Co-Veranstalter Robert Mittermann www.sportfahrer.at hat sich mit dem Hauptveranstalter Michael Fiala www.fahrspass.at zusammengetan und ein tolles Event auf die Beine gestellt bei dem es nix zu meckern gab.


    Ich hab diesesmal zusätzlich zum "Freien Fahren" ein Rennstreckentraining gebucht. Das beinhaltet folgenden Leistungen:
    Instruktorgeführte Runden, Mitfahrgelegenheiten und Instruktoren am Beifahrersitz sowie die Erfassung und Analyse der Telemetriedaten per Drift Box
    Außerdem kann man den Chef-Instruktor/Rennfahrer Marko Klein seinen eigenen Wagen übergeben damit er eine Referenzrunde fährt => mehr dazu später.


    Generell war sehr viel los am Pannoniaring da am Wochenende ein Lauf der Tourenwagenmeisterschaft sowie ein Porsche Cup Wertungslauf stattfindet.


    Einige Rennteams waren auch vor Ort um etwas zu testen.


    Eingeteilt war die Veranstaltung eh in Straßenwagen und Rennwagen.
    Wobei man dazusagen muss das unter Straßenwagen auch so ziemlich alles gefahren ist was nicht nach einer bestimmten Rennserie homologisiert war. 8o


    Aber Bilder sagen mehr als Worte also bittenschön:
    http://www.youtube.com/watch?v=aLzncA-C_7A


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Wettertechnisch war alles dabei, am Morgen und Vormittag war es Bewölkt, zu Mittag drückend und heiss und am Nachmittag ab ca. 16:30 Regnerisch.


    Ich bin von ca. 10:00 bis 16:00 gefahren. Insgesamt 5 turns. 10:00, 11:00, 12:00 14:30, 15:30


    Ich hätte noch mehr fahren können, habe aber dann entschieden Schluss zu machen da ich im Regen sowiso keine Zeit mehr verbessern konnte.


    Apropos Zeit. Dieses Rennstreckentraining hatte ja schon auch den Sinn seine Fahrtechnik und Streckenkenntnis zu verbessern. Ich hatte 2x den Instruktor am Beifahrersitz und 1x mal bin ich am Beifahrersitz gesessen und der Rennfahrer ist gefahren.


    Ich wollte diese Möglichkeit unbedingt nutzen um eine professionelle Meinung zu meinem Setup zu erhalten.


    Der Rennfahrer hatte vorher noch nie einen S gefahren und war sehr positiv überrascht!
    Er hatte auch gemeint das es mir wirklich gelungen sei den Wagen sehr neutral abzustimmen. Wir hatten vor den Training noch telefoniert bezügl. Fahrwerksgeometrie.


    Als ich das erste mal die DriftBox (=Telemetrie) im Wagen hatte habe ich eine 2:26er Zeit gefahren. Die Instruktore meinten, das sei eh schon sehr flott, aber ich wusste da geht noch mehr, da ich ziemlich viel Verkehr hatte bei meinen zwei gezeiteten Runden. Eigentlich war es eh nur eine die zweite hab ich dann, weil ich mich mit einem 350Z fahrer nicht einigen konnte wer die Ideallinie bekommt,ca. 4 Kurven vor der Ziellinie abgebrochen.


    Ich hab dann Anhand der on-board Aufnahmen noch eine inoffizielle Zeit von 2:23.XXX gemessen. Der Rennfahrer ist in den 4 Runden eine 2:20.XXXer gefahren und hat gemeint mit dem Wagen wäre eine 2:17.XXX möglich wenn er es nochmal probieren würde. Mir fehlen als ca. 6 Sekunden auf den Rennfahrer. Ich muss also mehr meine Fahrerischen qualitäten tunen als meinen Wagen :roll:


    Achja lt. DriftBox war eine max. Querbeschleunigung von 1,2 g mit meinem Setup möglich.
    Weiteres Detail:
    Ende der Start/Ziel Geraden war ich mit dem S geich schnell wie ein SLK350 nämlich 186,XX km/h lt. Driftbox


    Im Allgemeinen ist es mir sehr gut gegangen, ich konnte schon im ersten Turn einige Wagen überholen. 350Z, Silvia, R33GTT, Porsche Boxster, Ford Mustang Shelby, Mini Cooper Works sowie der SLK350.
    Einmal konnte ich sogar ziemlich lange hinter einem neuen Porsche Turbo Cabrio und einem neuen GT3 nachfahren. Ein M3 CSL-Fahrer ist mein Zeuge, der wollte nämlich unbedingt bei mir mitfahren. kA warum :lol:
    Ich hätte ev. auch Fahrzeug getauscht :D


    Als der Rennfahrer mit meinem S gefahren ist, sind wir sowio an allen Teilnehmer vorbegekommen egal ob GT3, CSL, oder Cayman S (=sogar aussen - das war krank) 8)


    lg, NiceGuyAut

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  • Zitat

    Original von Skip2mylou
    Hey sehr cooler Bericht. Ist wirklich interessant zuwissen wieviel nen Rennfahrer nochmal schneller ist. Hast du bei den 3 sek die er schneller war gemerkt woran es bisschen gelegen hat?


    Die Fotos sind echt toll und waren ja echt klasse Autos dabei!


    Das muss ich richtig stellen.
    Der Rennfahrer ist nicht nur 3 Sekunden schneller er ist eigenltich 6 Sekunden schneller.


    Meine Offizielle Zeit (=mit Verkehr) ist 2:26.XXX
    Rennfahrer offizielle (=mit Verkehr) ist 2:20.XXX


    Meine inoffizielle Zeit ist 2:23.XXX
    Rennfahrer inoffizielle: 2:17.XXX


    Was ich auch nocht erwähnen wollte, der Wagen ist top gelaufen.
    Keinen Tropfen Öl gebraucht, währen dem Trainings immer brav kontrolliert, kein Bremsenfading. Einfach toll, bin äußerst zufreiden und stolz.


    lg, NiceGuyAut

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  • Das hört sich extrem interessant an. Offensichtlich kann man durch die Auswertungen und das persönliche Feedback viel lernen.


    Kannst Du hier die nächsten Termine posten, wenn das wieder stattfindet?


    Ich vermute mal, dass es keinen Versicherungsschutz gibt, da die Zeit genommen wird. Ist das richtig?


    Was habt Ihr im Vorfeld über die Geometrie besprochen?

  • Ja ich hab es mitbekommen, und ich werde es in naher Zukunft auch noch analysieren. Da ich die ganzen Telemetriedaten noch bekommen werde, ist alles inbegriffen.


    Eines kann ich Dir jetzt schon sagen. Seine Linie ist besser, konsequenter und vorallem hat er die Fertigkeit die Reifen max. auszunutzen.


    Die max. Leistung der Reifen auszunutzen ist meiner Meinung nach die wichtigste Fertigkeit eines Rennfahrers. Es gibt ja da den Kamm'schen Kreis. Aber das ist Theorie, der Kerl schafft es eben in der Praxis genau so exakt in Linie und Geschwindigkeit zu fahren das die Reifen den max. Schlupf abzuverlangen.


    Wenn er sagt das Auto schafft eine 17er Zeit das ist es so.


    In der Rennserie hat man Ihm gesagt er mus 0,2 Sekunden schneller fahren da der 2. platzierte aufholt.
    In der nächsten Runde ist er 0,5 Sekunden schneller gefahren.
    Oder seine Vorderreifen waren 120 Grad heiss, nach dieser Information ist er die gleiche Rundenzeit gefahren und seine Vorderreifen waren nur mer 90 Grad heiss. Der weiss schon was er tut und sagt.


    lg, NiceGuyAut

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  • so ist es auch!


    guckst Du auch die Homepage www.sportfahrer.at da findest Du alle Infos.


    Es gibt einen Versicherungsschutz, sofern man eine Kasko hat. Darum auch die Trennung in Rennwagen und Straßenwagen.
    Da der Veranstalter gegenüber der Versicherung argumentiert das es nicht um eine Rennen handelt sondern um ein Training.


    Die Drift-Box sagt einem zwar die Rundenzeiten, aber eigentlich ist der primäre verwendungszweck die auswertung der telemtriedaten und dient somit Verbesserung der Fahrzeugbeherrschung.


    ***EDIT***
    über die Geometrie konnte er mir nicht viel sagen da er den Wagen vorher nicht kannte.
    Er hat mir allerdings versprochen das er mir hinterher Tipps geben wird.
    Im Endeffekt hat er mir gesagt, das es ein guter Kompromiss ist zwischen Alltag und gelegentliche Trackdays.
    Ich fahre die UK-Werte ausgenommen Sturz
    Sturz VA: ca. -1,8°
    Nachlauf: 6°00"
    Spur: 0°00"
    Sturz HA: ca. -2,5°
    Spur: 0°20"
    GesamtSpur: 0°40"
    ***EDIT***


    lg, NiceGuyAut

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  • Zitat

    Original von Don Cusco
    Tolle Sache :thumbup: Endlich schreibst was. Wart schon die ganze Zeit das du einen Bericht schreibst ;) Echt schade das ich nicht mitfahren konnte...
    Am Abend werd ich mir mal alles in aller Ruhe durchlesen.


    Jo, das ist hald was anderes als am Wachauring


    Hast echt was versäumt. Der Igor hat in einigen echt leckeren Wagen platznehmen dürfen. *EDIT* ah hast eh schon geschrieben


    lg, NiceGuyAut

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  • @Don
    Bereust Du es eh schon das Du nicht mitgefahren bist? Hättest bestimmt auch in dem einen oder anderen tollen Wagen mitfahren können. 8)


    Jo hab ich, zum dritten und letzen mal, am Fr den 12. hab ich meine Erfahrungen vom Wachauring einfließen lassen ;)


    Ich fahre eh die UK-Werte ausgenommen Sturz:
    VA Sturz: ca. -1,8° (=war maximum was mittels der Serienmäßigen Exzenter-Einstellschrauben möglich war)
    VA Nachlauf: 6°00" (=war maximum was mittels der Serienmäßigen Exzenter-Einstellschrauben möglich war)
    VA Spur: 0°00"


    HA Sturz: ca. -2,5°
    HA Spur: 0°20"
    HA Gesamt-Spur: 0°40"


    lg, NiceGuyAut

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