VW Blue Sport Roadster

  • Danke für die Erklärung zum Drehmomentplateau. :nod: :thumbup:


    Präzisierungsfrage:
    "elektronisch abgeblasen"? Wie?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Und schon der 1,8L war ein Langhuber. Dazu wurde der Motorblock nach oben hin verlängert um Hubräume von bis 2,2L zu realisieren. Gruselig! Alle Ingenieure haben sich geschüttelt. Aber war so vorgegeben aus Wolfsburg...
    Fahr mal den alten 1,6er GTI. Du glaubst nicht dass das ein VW Motor ist.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ihr seid echt lustig ihr beiden! :thumbup: :D


    Lars und Bernd treffen auf einander, dann wirds für den normalo Leser kompliziert! :lol:


    ABER interessant, immer! :nod:


    Ja, ich könnte so nen Taschenbernd gut gebrauchen. Zum Fragen stellen, wann immer sie mir einfallen :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Beim Bild 35 ist dann doch noch die Rede vom S2000, aber glaube das will man lieber nicht lesen! :(

    Zitat


    Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jörg Maltzan: An der Spaß-Instanz MX-5 haben sich viele versucht. Ob Toyota MR2, MG TF, Smart Roadster, Fiat Barchetta, Honda S 2000 – alle gescheitert. Geschichte. Jetzt wird es ernster für den Mazda.


    Zum VW: Schlecht ist der definitiv nicht, in meinen Augen. Aber war ja klar das ein neues, deutsches Auto den MX5 schlägt... ist ja Auto-Bild Tradition.

  • Zitat


    Fazit von AUTO BILD-Redakteur Jörg Maltzan: An der Spaß-Instanz MX-5 haben sich viele versucht. Ob Toyota MR2, MG TF, Smart Roadster, Fiat Barchetta, Honda S 2000 – alle gescheitert. Geschichte. Jetzt wird es ernster für den Mazda.


    Der S2000 ist am MX-5 gescheitert. Achso :lol: :thumbup:
    Ich finde, sowas disqualifiziert einen Journalisten. Schade nur, dass es immer ohne Konsequenzen bleibt. Wenn ich solche Arbeit abliefern würde...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • @risky: überinterpretation - dort steht "es wird ernst" ... also "in angriff genommen" ...


    und smart roadster sowie barchetta zusammen mit dem s2000 zu nennen ist ohnehin schon verfehlt ....


    der s2000 zielte eindeutig auf boxster zu der zeit wo er rauskam ... vor ca. 10 jahren ... dann müßte der ja auch in der liste stehen ;) ...

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Der S2000 ist am MX-5 gescheitert. Achso :lol: :thumbup:
    Ich finde, sowas disqualifiziert einen Journalisten. Schade nur, dass es immer ohne Konsequenzen bleibt. Wenn ich solche Arbeit abliefern würde...


    Jo, der hat doch nicht mehr alle....naja, Bild eben....Ne Volkszeitung eben.... da muss der Pöbel unterhalten werden! :lol:

  • so war das (aus wikipedia) ->


    Der erste Porsche Boxster (interner Code 986) erschien 1996 (V-Programm) mit einem wassergekühlten 2,5-Liter-Sechszylinder-Motor mit 150 kW (204 PS) und gilt als Nachfolger des Klassikers Porsche 550 „Spyder“ aus den 1950er-Jahren.


    Mit einem Einstiegspreis von 76.500 DM (ca. 39.100 Euro) lockte er neue Kunden zur Marke und startete die Boomjahre von Porsche Mitte/Ende der 1990er-Jahre.


    Im Jahr 2000 erhielt der Einstiegs-Boxster einen auf 2,7 Liter vergrößerten Motor, der nun 162 kW (220 PS) leistete. Weiterhin wurde die Baureihe um den Boxster S mit einem 3,2-Liter-Motor mit 185 (252 PS) ergänzt, die den Boxster von 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden beschleunigen.


    ... tja ... noch irgendwelche fragen? ;) ...

  • na, daß der s2000 nie wirklich in konkurrenz zum mx5 stand, so wie in dem artikel dargestellt ;) ...


    war doch ne ganz andere liga ...


    mx5 / crx del sol ... okay! hatte letzteren - war witzig und sehr alltagstauiglich ... im vgl. zum mx5 auf jeden fall ...


    mx5 / s2000 ... no way!


    weil liga vom s2000 eher "frühe" boxster und eben seit 10 jahren nichtmehr groß verändert worden im gegensatz zum letzteren ;) ...


    dachte, ich ruf das malwieder ins gedächtnis, was die "ursprüngliche" liga des S war ... auch wenn man heute ggf. abwinkt aufgrund der entwicklung des boxsters ... zu seiner zeit lag er dem boxster (ohne S) ggü. vorne ... ist doch was ... hatte ich selbst schon vergessen ...

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    ...weil liga vom s2000 eher "frühe" boxster und eben seit 10 jahren nichtmehr groß verändert worden im gegensatz zum letzteren ;) ...


    Der Boxster ist Anfang der 90er konzipiert. 1993 wurde mit der Entwicklung begonnen. Der heutige 987er Boxster ist technisch immer noch ganz nah am damaligen 986er. Im Grunde genommen wurde nur Feinarbeit gemacht - typisch Porsche halt. Jedesmal ein Facelift mit Feintuning.


    Der Honda S2000 ist eine Einzelentwicklung aufgrund des damaligen Firmenjubiläums und sollte das Konzept des früheren S600/S800 wieder aufnehmen. Ich glaube die haben sich nicht sehr an irgendwelchen Konkurrenten orientiert, sondern einfach ihr Konzept durchgezogen: hochdrehender Motor (natürlich 2000ccm), leicht, puristisch, Formel-1 nachempfundenes Cockpit.


    Interessant ist allerdings das Honda den S2000 zwar später entwickelt hat als Porsche den Boxster. Und damals als der S2000 auf den Markt kam war er für einige Jahre auch durchaus besser als dieser. Aber das Blatt hat sich gewendet und Porsche hat durch kontinuierliche Weiterentwicklung den älteren Roadster heute (16 Jahre später) besser hingekriegt als Honda. Denn der S2000 wurde nie weiterentwickelt, was wohl anscheinend von Honda auc gar nicht geplant war. Die wollten wohl tatsächlich nur ein Einzelstück bauen ohne Marketinghintergrund.

  • okay - "zielte" war dann wohl falsch ausgedrückt ... er landete halt in der liga ... ob er das wollte oder nicht ;) ... *G* ...


    auf jeden fall war er jenseits von mx5, smart roadster oder barchetta ... letzten endes sogar preislich!


    lasst uns den redakteur aufsuchen :twisted: ...


    man - ist schon krass, daß der hobel nun 10jahre auf dem markt ist ... und mein eigener auch schon 8!!!! find ich heftig - fühlt sich gottseidank gar nicht so an ;) ...

  • Eins ist mal klar, der wird wie jeder VW idiotensicher zu fahren sein...und somit ist auch klar, das es nichts für den anspruchsvollen Fahrer sein wird.


    Keiner traut sich mehr, noch ECHTE Sportwagen zu bauen. Schade eigentlich, denn das Design stimmt.

  • Kann man denn eigentlich einen weichgespülten irgendwie ohne Riesenbudgets modifizieren, dass da n Männerauto bei raus kommt?


    Am ESP scheitert es dann wohl.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • kann man sicher alles hacken ;) ...


    also kommt - aus JEDER karre läßt sich was zaubern, oder nicht?


    ist halt ne frage des materiellen inputs ...


    andererseits: warum soll man sich den vw zurechtstückeln, wenn man am S alles hat, was man gerne hätte ...


    jedem tierchen sein pläsierchen ...


    der vw
    - sieht gut aus
    - wird günstig
    - hoffentlich einigermaßen "alltagstauglich"
    - istn billig-boxster
    - wird sicher oft zu sehen sein
    - wird sicher kein hardcore-sportwagen (aber ist der mx5 einer?)


    ist schon okay so ... warten wirs ab!

  • Dass ich das nicht vorhabe, so ein Produkt von der Stange mit unspaßigen Kompromissen zu kaufen, ist denke ich jedem klar. Mir ging es um die generelle Frage... ob das Potenzial auch in so einem Hausfrauenroadster steckt. Kann ja sein, dass konstruktive Gegebenheiten einfach grundsätzlich ausschließen, dass so ein Fahrzeug "spitz" wird. Wenn ich an die Verwindungen der MX-5 Karosserie denke... denke es dürfte schwer (oder optisch unschön) sein, diesem Auto das auszutreiben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++