VW Blue Sport Roadster

  • Zitat

    Original von hubert k
    .... Der WA hat doch keinen Einfluß darauf was er produziert. Was soll er mit einem Auto das ihm zu schwer zu häßlich und zu teuer ist...


    Hier haste grad noch gemeckert das die Autos zu teuer, zu hässlich und zu schwer sind. Nun bringt VW einen Roadster der umweltfreundlicher, leichter, billiger und auch noch hübscher ist als viele andere.
    Und schon wird wieder gemeckert..... :roll:

  • Denke, da wird es genauso sein wie mit den anderen Autos von VW, die werden Verkaufszahlen von mehr als 100 Stück pro Jahr anvisieren, also werden sicher alle möglichen Dinge, wie Diesel für das Ding angeboten werden, Hauptsache, dass man eine breite Kundenmasse damit trifft.


    Ich finde ihn ganz hübsch, wenn auch sehr futuristisch. Irgendwie, mit dem Heck muss ich klar kommen, vielleicht in ner anderen Farbe... Und das Dach müßte auch ne andere Farbe sein. Aber so gefällt er mir schon.


    Da gibts dann bestimmt noch ne R Version 24H Rennen Edition mit 300PS aus nem 5Zylinder! :D :twisted:

  • Der 5-Zylinder soll im Audi Spyder drin sein (hat man mir so zugeflüstert). Das wär was!
    Und das es überhaupt die Wahl zwischen einem Diesel und einem Benziner gibt ist doch schon was.


    Also ich find's gut. Mag sein das ich mit der Meinung hier in der Minderheit bin....

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Der 5-Zylinder soll im Audi Spyder drin sein (hat man mir so zugeflüstert). Das wär was!
    Und das es überhaupt die Wahl zwischen einem Diesel und einem Benziner gibt ist doch schon was.


    Also ich find's gut. Mag sein das ich mit der Meinung hier in der Minderheit bin....


    Biste nicht! :) Bin bei dir... :lol:

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Hier haste grad noch gemeckert das die Autos zu teuer, zu hässlich und zu schwer sind. Nun bringt VW einen Roadster der umweltfreundlicher, leichter, billiger und auch noch hübscher ist als viele andere.
    Und schon wird wieder gemeckert..... :roll:



    wo hab ich denn gemeckert ? Ich kenn die genauen Daten von dem VW gar nicht. Ich hab nur die Frage beantwortet warum Honda nicht erwähnt ist und da spielt für die Autobildfritzen halt nur die Leistung eine Rolle und das ist im S ne andere Liga.


    Das Design kommt mir bekannt vor, aber schlecht ist es nicht. Hab ich auch nicht behauptet ich hab nur gesagt, daß es mir bekannt vorkommt.


    Oder ist es meckern, wenn ich behaupte, daß deine Freundin mich an Michelle Hunziker erinnert...


    Ich find den rundum gelungen nicht perfekt weil nicht eigenständig, aber bei den Eckdaten und dem Preis würd ich einen nehmen. Aber Konzepte sind immer toll warten wir mal ab was draus wird.

  • Wundert mich nicht das von honda keine Rede ist.
    Erstens ist das eh immer so, und zweitens gibt es den Honda bald nur mehr als Gebrauchtwagen.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Biste nicht! :) Bin bei dir... :lol:


    Ich auch. Vielversprechendes Konzept, nette Optik. Wenn sie nicht noch völlig verkacken, müsste das n Verkaufsschlager werden. Komplett abschaltbares ESP bitte!


    Schade, dass die so sehr auf Aufladung setzen. Verstehe diesen materiell teuren Downsizing-Trend nicht. Das ist doch nur wieder Umweltschutz-Augenwischerei. Trendfolge. Naja... vielleicht mag ichs einfach auch nur nicht. Kann ja auch sein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ist doch mal ne gute idee für/n VW ... ob sie den preis wohl so hinbekommen? da bin ich ja mal gespannt ...


    neugierig macht er schon! sieht auch recht gut aus ... besser als der eos allemal ... auch besser als der TT spider imho ...


    übrigens - mir gefällt auch der (6er) golf seit langem mal wieder ...


    wäre was fürn alltag und den winter ... mit händlerrabatt (ca. 10% gehn immer), dann abwrackprämie und vw-bonus abgezogen ca. 11-12kEUR basis ... fürn "ganzes" auto - neu ...


    ist doch nice von VW!

  • Da unterschreib ich alels von. Optisch find ich den neuen Golf auch mal wieder gelungen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Abwrackprämie? Bitte nicht mehr 2010. Das geht alles von meinen Steuergeldern weg :?


    Lars: hab Deinen Einwand wegen Aufladung/Downsizing erst jetzt gelesen. Ist doch ein super Konzept, wo ist das Problem? Technisch -also vom Wirkungsgrad gesehen- ist dass das beste Konzept.

  • Zitat

    Lars: hab Deinen Einwand wegen Aufladung/Downsizing erst jetzt gelesen. Ist doch ein super Konzept, wo ist das Problem? Technisch -also vom Wirkungsgrad gesehen- ist dass das beste Konzept.


    Das wollte ich gar nicht kritisiert haben. Für den Alltag sicher ne gute Sache. Vieleicht ja auch nur für den Erstbesitzer, der das Auto nach spätestens 50.000km verkauft. Das wird die Zukunft zeigen.


    Aber für einen Roadster, ein Auto, bei dem der Fokus auf dem Fahrerlebnis liegt, wünsche ICH mir GRUNDSÄTZLICH erstmal einen Sportmotor ohne Aufladung. Ich kenne den 2.0 TFSI aus dem TT, ebenso wie den TTS-Motor. Von den beiden 2-Liter-Varianten fand ich den 200PS'er sogar noch besser als den 272PS'er, der auf den letzten 800 Umdrehungen ziemlich einbricht. Doch vom Esprit eines fantastischen Sportmotors waren beide sehr weit weg (für meinen Geschmack). Das sind eher so Nutztiere, die ihren Job halt ganz gut machen. Faszination funktioniert anders. Und bitte nicht mittels konstruktiv hingeschubstem Sound, um dem Serien-Allerlei etwas Esprit einzuhauchen.


    Der 4.2L-Motor im R8 ist fett. So ein Motor, gern downgesized auf 2.6 oder 3.0 Liter mit 5 oder 6 Zylindern... sowas da in den Roadster rein. Das wäre cool. Kollidiert nur sicher wieder mit den heutigen Anforderungen an Verbrauch und Abgaswerte.


    Ich bin übrigens auf den TTRS-Motor gespannt. Zwar auch aufgeladen, aber eine neue Chance. Vielleicht ist ja mal was bei rausgekommen, was wirklich fesselt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Da hab ich mal ne Frage zu... Text zum TTRS-Motor:

    Zitat

    mit einem beeindruckenden Maximum von 450 Nm zwischen 1.600 und 5.300 min-1.


    Grundsätzliche Frage:
    Wie und warum realisieren die diese Drehmoment-Plateaus? Ein Motor hat doch prinzipbedingt erstmal je nach Drehzahl ein spezifisches, maximales Drehmoment. Wenn das aber wie mit dem Lineal gezogen anliegt, über einen großen Drehzahlbereich... dann ist da doch die Elektronik für zuständig, oder? Wieso macht man das? Oder anders gefragt, was käme bei raus, wenn man das nicht so shapen würde?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ein V8 (oder V6) wird da nicht reinpassen. Als Mittelmotor zu groß.
    Das Problem bei den 4-Zylindern von VW/AUDI ist immer dass die diese schmalen Zylinderabstände beibehalten müssen, wegen der Fertigungsstraße für diese Motoren in Salzgitter.
    Durch den schmalen Zylinderabstand können die einen Hubraum von 2 Litern nur durch einen sehr langen Hub erreichen, wodurch man zwar orrdentlich Drehmoment im unteren Bereich hat, aber bergenzt ist bei der Drehzahl. Obenrum sind die Dinger immer sehr zäh.


    Wir hatten bei Audi mal einen 1,4L Motor -mit diesem kleinen Zyl.-Abstand aber kurzem Hub und Turbo/Kompressor-Kombi entwickelt und aufgebaut. Lief auch auf'n Prüfstand. Als 5-Ventiler! Mann, das war ein geiler Motor (vor 15 Jahren!). Leider wurde das Konzept von der Konzernmutter verworfen. :thumbdown:


    Vielleicht kommt so'n Motor ja mal in den Roadster. Vielleicht in die Audi Variante

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Da hab ich mal ne Frage zu... Text zum TTRS-Motor:


    Grundsätzliche Frage:
    Wie und warum realisieren die diese Drehmoment-Plateaus? Ein Motor hat doch prinzipbedingt erstmal je nach Drehzahl ein spezifisches, maximales Drehmoment. Wenn das aber wie mit dem Lineal gezogen anliegt, über einen großen Drehzahlbereich... dann ist da doch die Elektronik für zuständig, oder? Wieso macht man das? Oder anders gefragt, was käme bei raus, wenn man das nicht so shapen würde?


    Einfach dargestellt kann man sagen das die Drehmomentkurve den Füllungsgrad widerspiegelt. Simpel: das Drehmoment zeigt wieviel Luft und Kraftstoff bei der entsprechenden Drehzahl verbrannt werden.


    Downsizing bedeutet, dass man statt viel Hubraum (wo auch entsprechend viel Luft angesaugt wird) durch Kompressoren und/oder Turbos ersetzt und mehr Luft in die dann kleineren Zylinder presst. Unabhängig von der komplizierten Abstimmung des Gaswechsels. Da ist's dann egal ob der Auspuffkrümmer ein Sammler ist oder ein Fächerkrümmer, ob ein Schaltsaugrohr vorhanden ist oder nicht, ob die Nockenwellensteuerzeiten abgestimmt sind oder nicht. Die Dinger pressen halt immer genügend Luft rein und was zuviel ist wird elektronisch abgeblasen.

  • Dass das heute immer noch so ist. Als ich meinen Golf damals orderte, da hatte ich Wahl zwischen 2.0 Liter mit 115PS oder 1.8L mit 125 PS. Alle meinten, der 2.0 Liter ist besser. Ich hab den probegefahren, undd as war gruselig, ganz ganz zäh oberhalb 5000 U/Min. Ich nahm den 1.8 Liter, auch 5-Ventiler. Der drehte sauber und hurtig bis in den Begrenzer, bei der zwar nicht sooo üppigen Leistung war der von der reinen Leistungsabgabe für Spaß gut. Jedenfalls im Golf. Der gleiche Motor im Passat mit einer längeren Übersetzung war übel.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++