Motorkontrollleuchte

  • Der S ist mir ein Rätsel. Er hat erst wenige KM auf der Uhr und hat vor rund einem Monat die Motorkontrollleuchte an gehabt. War bei Honda Fehler auslesen lassen, damals irgendeine Fehlermeldung. Angeblich eine Fehlzündung oder der Motor hätte sich mal verschluckt. Probefahrt gemacht mit Computer dran, aber alles ohne Probleme. Fehler gelöscht und weiter gings.


    Heute nach dem Auto waschen, geht die Leuchte wieder an... Gerade am Freitag Abend, wo keine Werkstatt mehr bis Montag offen hat. Ist das normal, dass die so oft angeht, ohne dass es ein Problem gibt, oder wird da was sein? Der Wagen fährt anstandslos ohne Probleme.


    Aber es ist sauärgerlich, wenn ich nun andauernd zum Fehlerauslesen 40KM machen muss.. Und wohl ist einem dabei nicht mit leuchtendem Motor auf dem Cockpit zu fahren...


    Gehts euch auch so und ist das normal?

  • Meine hat noch nie ausserplanmäßig geleuchtet. MY2005.


    Hattest Du nicht beim letzten Mal auch geschrieben, dass Du Dein Auto gewaschen hattest?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Was heisst noch nie ausserplanmäßig geleuchtet? Sie hat bei dir schonmal begründet geleuchtet oder noch gar nicht?


    Oh, das beim letzten mal weiss ich gar nicht mehr genau, wann das eingetreten ist. Aber den Motorraum wasche ich nie, immer nur von aussen und unten an den Schwellern und Radkästen mit dem Hochdruckstrahl. Vielleicht ist durch den Hochdruckstrahl Wasser in den Auspuff rein und das macht ein Problem? Also durch das Waschen kann ich es mir nicht vorstellen, nirgends Wasser dran gekommen, wo es nicht auch Regen hätte machen können.


    Ich versteh das nicht. :-|



    Edit: Ich erinnere mich an das letzte mal. Am Tag davor mit dem S damals gefahren auf einer längeren Tour und da war alles ok. An einem anderen Tag in die Garage und den Motor angemacht und plötzlich das die Leuchte geleuchtet. Heute wars nach dem wieder an machen, nach dem Waschen.

  • Die leuchtet jedesmal, wenn man die Zündung einschaltet. ;)
    Zur Kontrolle, dass sie auch heile ist und leuchten kann, wenn sie muss.


    Kriegt der Bereich unterm Auto vorn Mitte Wasserdruck? Beim Kat?
    Die Lambdasonde ist imho offen, damit Sauerstoff ran kommt.
    Da Wasser rein könnte ungünstig sein.

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  • Klar leuchten bei mir alle Leuchten bei der Zündung :P
    Aber die Motorleuchte bleibt konstant an. :?


    Edit: Vorne mitte habe ich in Richtung Wasserkühler und Frontstossstange den Wasserstrahl gehalten, aber auch unten an den Schwellern zum Fahrzeugunterboden. Meinst das war das?

  • Irgend einen Grund muss es ja geben. Und wenn man mit Wasser und Druck zu Gange war, liegt es nahe, dass da irgend ein Stecker vielleicht nass geworden ist und ein Sensorsignal dadurch Quatsch ist, was die ECU dann ggf. merkt und signalisiert.

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  • nie prob damit gehabt



    peter 64 hier aus den forum hatte auch zweimal die motkleuchte an. beim zweiten mal hatten sie festgestellt das eine lambdasonde defekt war .


    der defekt stellte sich bei ihm nach einer waschstrassenbenutzung ein .oder war es eine waschbox mit hochdruckreiniger .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • :lol: :thumbup:


    Findste das lustig? Ich dachte, ich hätte diesmal keinen Müll geschrieben. :D


    Das ist übrigens MEIN Smilie, Bernd. ;)

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  • Das liegt dann vielleicht nahe, dass da irgendwo Wasser hin ist.. Hm, doof.. Dann muss ich wohl bis Dienstag warten, denn am Montag habe ich keine Zeit den S unter die Lupe nehmen zu lassen. Total ärgerlich. Beim letzten mal wars auch übers Wochenende glaube ich. Da will wohl einer, dass ich kein Spaß mit dem S habe :P

  • Achsooooo ;) Na dann! Hätte mir da auch nix angezogen, ehrlich gesagt.
    Aber der Smilie ist immer wieder toll, nech? Leider taucht er im Ninja-ZX-Forum
    immer nur auf, wenn gleich wieder Stress los geht. Ist wohl etwas negativ vorbelastet.


    S2H: Zucker! ;)

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  • Pfui Deibel, Popcorn mit Zucker.... :?
    Mir fehlen hier sowieso einige Smileys, die Mods könnte die Liste mal überarbeiten:


    ein Kopfschüttel-Smiley
    ein Abzocker-Smiley
    ein Besserwisser-Smiley (Wiseman)



    Und zum Thema: ich hab mir die Tüte Popcorn bereitgelegt weil ich mal sehen will wie lange es dauert bis irgendeiner den Sticky-Thread zur Motorkontrollleuchte findet, liest und versteht.
    Macht man sich schon die Mühe und dann liest's keiner....

  • Ah... ja, aber der Thread hilft ihm doch auch nicht weiter.

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  • Wie jetzt: "...der Thread hilft ihm nicht weiter"???
    In dem Sticky Thread hab ich doch beschrieben dass es bei dem Lämpchen um einen Check der Abgasreinigung geht. Solange die Lampe also nicht blinkt ist der Motor auch nicht gefährdet. Wen kümmerts ob die Abgaswerte nun grad eben mal über den Grenzwert sind.
    Es steht auch drin das es durchaus einen Fehler geben kann ohne das die Leuchte angeht.
    Ausserdem wird der Fehler wieder gelöscht wenn er nur sporadisch auftritt, solange nicht 40 Fahrten ohne Fehler gemacht werden - steht auch so drin.


    Und wenn die Werkstatt den Fehler nicht findet kann ich auch nicht durch's Schreiben von Internet-Beiträgen diesen Mangel beheben. Dann soll er sich 'ne kompetentere Werkstatt suchen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wie jetzt: "...der Thread hilft ihm nicht weiter"???


    Also für meinen Geschmack lässt Du im Zustand b.) noch Spielraum. Mir kommt da nicht rüber, ob da nicht doch noch Sachen sein können, die kritisch sind.


    Zitat

    Zustand b) bedeutet eine eingeschränkte Abgasreinigungsfunktion durch irgendwelche Systemfehler - meist Sensoren. Dazu später mehr...


    Dieses "später mehr", sowie "meist Sonsoren"... wiegt mich als Leser nicht in Sicherheit. Welche Sensoren. Kann ein falsches Signal vom MAP-Sensor auch schon Zustand B auslösen? Ist das dann nicht schlecht für Motor, weil vielleicht Motor mager läuft etc.?


    Die Infos sind schön, aber irgendwie nicht erschlagend ge- bzw. beschrieben. Nur durch Lesen dieses Beitrages würde ich mich jedenfalls nicht entspannt zurücklehnen. Gut zu wissen, dass man das dann wohl könnte. :nod:

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