Bremsen kleben fest

  • Hi,


    Habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Bremsen "festkleben".


    Ich merke es beim ausfahren, der Wagen scheint von selbst zu bremsen. Und wenn der Wagen steht, bei einer Einfahrt die nicht gerade ist, rollt der nicht.


    Problem ist dass die Bremsen und dann auch die Felgen sehr warm werden.


    Ich hatte das bereits 1 mal vorne rechts und auch hinten rechts. Meine Werkstatt meint dass kommt vom Bremsstaub der sich bei Feuchtigkeit/Regen dann festklebt.


    Die Bremse wurde dann einfach auseinandergebaut und gut geputzt, und gut ist.


    Jetzt ist es schon wieder passiert (hinten rechts), das nervt mich jetzt schon gewaltig. Hab kein Bock jede 2 Wochen zur Werkstatt zu fahren um die Bremsen zu putzen.



    Was kann man dagegen tun? Muss gleich eine neue Bremse her, oder was?


  • Ich Tippe mal dass die Kolben fest werden, ich hatte das Prob erst bei meinem hinten rechts, die Bremsscheibe wurde richtig blau bei mir. Ich ahbe gleich bei meinem Händler hinten beide Seiten machen lassen.
    Das heißt beide Kolben plus Manchetten entlüftzen und jetzt ist wieder alles OK.
    Meiner hat 67000 km runter und ist Bj. 2000.
    Bei Honda ist das wohl irgendwie ein Problem, meiner wird nur im Sommer gefahren.

  • Meiner wird auch nur im Sommer gefahren.


    Komisch ist, dass ich mit dem Wagen am Euromeet teilgenommen habe. Also so manche kilometer gefahren bin, und die Bremse öfters benutzt.


    Kaum komme ich zurück aus der Tour, da tritt es auf. Der Wagen stand draussen, und es hat geregnet. Am Tag danach gefahren, und gleich gemerkt.


    Kuehli


    Keine so gute Idee glaube ich. Wenn ich während einer längeren Zeit schnell fahre ( > 100 kmh ) dann vibriert der Wagen. Da hat man gar keinen guten Gefühl dabei.



    Wie gesagt, vorne und hinten wurden die Bremsen auseinander gebaut und geputzt. Die Werkstatt meinte aber dass das später wieder auftauchen könnte. Hat nicht mal 2 Monate gedauert....

  • hai


    ich würde mal nen neuen dichtsatz mit kolben einbauen lassen .


    wenn das nicht hilft wird es teuer .:?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ein neuer Dichtsatz ist teuer! :evil: Kostet bei Honda tolle 82,- Euro - pro Bremssattel versteht sich!



    hai
    bernd dann gib ihm die adresse wo du die teile besorgst .;):)


    leben und leben lassen .



    wobei die honda werkstatt . bestimmt sagt wir bauen nur orginal honda teile ein .
    was ich persönlich verstehen kann .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
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    K.Raikkonen

  • Ich würde - und das ist nur meine persönliche Meinung (!)- mir diesen Dichtsatz sparen und stattdessen den Bremssattel zerlegen, entrosten und nur neu fetten. Dazu gibt's Spezialfette zum Bremsenüberholen. Ich glaub von ATE oder so. Hat jeder gutsortierte Autozubehör.
    edit: hab's wieder gefunden:
    http://www.fahrzeugverschleiss…8_Bremszylinderpaste.html
    Das langt vollkommen. Allerdings sollte das dann ein Profi machen!!



    Ich war damals mal so treuherzig und hab bei Honda Petrick in Hamburg dem Lagerfritzen gesagt: bestell mir mal 4 Überholsätze - für alle 4 Bremssättel. Ich dachte wenn ich die schon pulvern lasse dann kriegen sie auch gleich neue Dichtungen.
    Die Überraschung kam dann als die Sätze da waren. Ich musste nochmal zum Geldautomaten um die Ecke....


    Und in den Tüten sind dann 3 kleine Beutelchen farbiges Fett und Gummidichtungen im Materialwert von 2,- Euro. :x :x :x
    Damals hab ich mir geschworen dass ich nie wieder einen Honda kaufe!


  • Das kenne ich! Ging mir beim Civic auch mal so!Paar klein Teile,war gerade ne Hand voll!Über 200€! 8o Ich dachte ich Träum!

  • Bremssattel wurde zerlegt une wieder neu eingefettet.


    Das konnte man im nachhinein gut sehen das es eingefettet wurde.


    Nur hat es nicht viel geholfen bis jetzt.


    Heute scheint die Bremse wieder einigermassen ok zu sein :?


    Wollte eigentlich diesen sommer noch durchfahren... und eventuell im winter neu bremsen.



    In welche inspektion werden die Bremsen eigentlich gewechselt??

  • Zitat

    Original von Pipo 2000
    In welche inspektion werden die Bremsen eigentlich gewechselt??


    In keinem bestimmten Intervall. Wenn die Bremsen verschlissen sind, müssen sie neu. Macht ja auch keinen Sinn intakte Komponenten rauszuschmeißen oder andersrum, noch bis Inspektion X zu warten obwohl der Träger schon auf der Scheibe hängt. ;)

  • Die Bremsen könnte man doch rauschmeißen wird ja mit anderen Teilen auch so gemacht :D


    Spaß beiseite Honda hat doch schon so super servicehefte wo alles drin steht sollte bei jeder Inspektion dabei stehen Bremse V u H prüfen ggf ersetzen.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von Pipo 2000
    Bremssattel wurde zerlegt une wieder neu eingefettet.


    Das konnte man im nachhinein gut sehen das es eingefettet wurde.


    Nur hat es nicht viel geholfen bis jetzt.
    ...


    Ich meinte was anderes, obwohl es für den Laien immer das Gleiche ist: "Bremse wurde gereinigt und gefettet".
    Der Bremssattel wurde gefettet und auch die Beläge. Nur bringt das nichts.
    Worüber wir hier reden ist ein klemmender Bremskolben, oder eine festsitzende Schiebebuchse.
    Hier ist sicher das Problem, das Reinigen der Bremssättel und Schmieren der Beläge mit Kupfer- oder Keramikpaste bringt da nix.