Lautsprecher

• Meine OEM-Lautsprecher (AP1) hören sich mittlerweile an, als würden nur noch Fetzen der Membrane existieren (übertrieben).

Gibt es einen S-Fahrer in meiner Nähe (PLZ 89), der eine SUPER-MEGA-GÜNSTIGE Variante verbaut hat?

Zum Beispiel ein Koax-System!? Oder anderes für GAAAANZ WENIG Euronen?

Danke!

• ich hab dieses System drin.

Helix Dark Blue 62.1

ohne Endstufe, direkt am Radio. Kosten 88 € die Lautsprecher und sind klanglich in dieser Preisklasse mitunter das beste was man kaufen kann. Ich bin auch sehr zufrieden damit.
    Adapterringe wirst du allerdings brauchen. Ich hab mir die damals selber gebaut.

Grüße
    Sebi

2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"

• Zitat

Original von sebi
    ich hab dieses System drin.

Helix Dark Blue 62.1

ohne Endstufe, direkt am Radio. Kosten 88 € die Lautsprecher und sind klanglich in dieser Preisklasse mitunter das beste was man kaufen kann. Ich bin auch sehr zufrieden damit.
    Adapterringe wirst du allerdings brauchen. Ich hab mir die damals selber gebaut.

Hört sich gut an. Wo hast du die Hochtöner verbaut? Der AP1 (Bj. 2000) hatte noch keine in den Verkleidungen ...

• Bei mir hab ich einfach die Hochtöner ausgetauscht (MY07)

Du wirst dir was basteln müssen. Oder lässt dir was basteln. LX hat z.b. ne schöne Lösung. Oder du schneidest dir einfach ein Loch in die Verkleidung. Und verwendest die mitgelieferten Einbauringe.

Grüße
    Sebi

2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"

• Ich hänge mich mal an den Thread hier dran.

Meine originalen Hochtöner geben teils unschöne Laute von sich.
    Deshalb wollte ich ein wenig investieren.
    Leider habe ich bis jetzt 0 Ahnung von solchem Hifi-Gedöns.

Das Helix Dark Blue würde mich interesieren, Frage:
    1) Was mache ich mit der Frequenzweiche, wo und wie wird die angeschlossen?
    2) Wenn das original System mit Hochtönern und Tief/Mitteltönern ohne Frequenzweiche funktioniert, wieso muss ich jetzt sowas verbauen?
    3) Passen die original Steckverbinder auf die neuen Lautsprecher oder muss ich da noch neue Stecker montieren.

• Zu1: Die Frequenzweiche kann man entweder im Innenraum (meist unter dem Armaturenbrett) montieren, dann musst Du allerdings zwei Kabel (zum Bass und zum Hochtöner) in die Tür legen, was wahrscheinlich ziemliches Gewurschtel ist, oder Du montierst die Frequenzweiche in die Tür, so musst Du halt nur ein Lautsprecherkabel in die Tür pfriemeln. Anschluss: Von Radio/Endstufe mit dem ungefilterten Signal zur Frequenzweiche und von dort zum Bass, bzw. Hochtöner.

Zu2: Das Originalsystem hat todsicher auch eine "Frequenzweiche", nämlich einen Mini-Kondensator im Hochtonzweig (meistens sind die Winzinger direkt am Hochtöner, oder im Kabel zum Hochtöner angelötet), das ist die einfachste Variante einer Frequenzweiche, ist aber nicht die optimale Lösung.

Zu3: Eher unwahrscheinlich, das ist meist nur bei Nachrüstsystemen der Fall, die für das jeweilige Fahrzeug produziert werden. Die Variante entfällt beim S wohl. Das gibts eher bei den sogenannten "Volumenmodellen"...

Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

• Zitat

Original von StefanS
    Zu1: Die Frequenzweiche kann man entweder im Innenraum (meist unter dem Armaturenbrett) montieren, dann musst Du allerdings zwei Kabel (zum Bass und zum Hochtöner) in die Tür legen, was wahrscheinlich ziemliches Gewurschtel ist, oder Du montierst die Frequenzweiche in die Tür, so musst Du halt nur ein Lautsprecherkabel in die Tür pfriemeln. Anschluss: Von Radio/Endstufe mit dem ungefilterten Signal zur Frequenzweiche und von dort zum Bass, bzw. Hochtöner.

Mit dem originalen Radio und Lautsprecher liegen ja schon (1 oder 2 ?) Kabel in jede Tür.
    Mit 2 Frequenzweichen bräuchte ich ja nur noch die Verkabelung innerhalb der Tür zu erledigen?
    Ist das richtig?

• Richtig! Plus- und Minuskabel liegen in der Tür. Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel zunächst zum Basslautsprecher laufen und von dort aus weiter zum Hochtöner. Du kannst also die Frequenzweiche an dieses Kabel anschließen und von dort aus weiter verkabeln zu den Lautsprechern.

Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)