? Altersvorsorge ?

  • Hi,

    da wir hier ja alle mehr oder weniger im selben Alter sind, werden wir in ca. 30 Jahre alle das gleiche Problem haben:

    Wir kriegen so gut wie nix aus der Rentenkasse!



    Um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin nicht aus dieser Branche, will nix kaufen oder verkaufen!!!
    Ich mache mir nur einfach Sorgen.

    Das Thema "Eigenvorsorge" ist ja nun nicht wirklich neu.
    Aber mich würde interessieren was hier der einzelne vor-, oder bereits gemacht hat.
    Ich habe Ordner voll Angebote von Versicherungen und Banken, kann mich aber nicht recht entschließen. Jeder lobt sein Produkt über den grünen Klee..... tz, tz in 30 Jahren?!

    unsicherer Gruß
    Lächler

    ... werden wir uns 2033 den "S" noch leisten können???

  • hi lächler,

    es ist ein absolutes scheiß-problem! ich habe es gerade hinter mir, mich darum gekümmert zu haben: nicht nur, dass es mir einfach superschwer fällt, dinge planen zu müssen, die noch fast 30 JAhre hin sind. wenn ich überlege, was nur schon vor 5 jahren war.......
    ich habs jetzt mal was geregelt und kann nur sagen: keiner kann dir wirklich einen rat geben, denn du musst einfach wissen, was du damit erreichen willst! sicher ist nur: es gibt keine wunder! kein risiko heisst automatisch niedrige erträge! je höher das risiko, je höher die MÖGLICHEN erträge - aber eben auch MÖGLICHEN verluste.

    sicher ist auch: der ach so seriöse berater ist eben doch immer ein verkäufer! also, lies im internet und stiftung warentest oder so, ist am besten!

  • Hi Lächler!

    Also ich und meine Freundin, aber auch viele Bekannte oder meine Eltern z.B. lassen uns von dem Direktionsleiter der RWS in Braunschweig beraten, habe da auch schon vor einigen Jahren, also mit Anfang 20 angefangen was für meine Rente zu tun. Wenn du magst, kann ich dir die Nummer von Ihm geben, damit du dich bei Ihm erkundigen kannst, oder er dir mal ein paar Dinge darüber erzählt!

    Gebe Andre_SL aber schon ein wenig Recht! Es muß einfach die Balance zwischen Risiko und Sicherheit stimmen, damit du später auch deine Ziele erreichen wirst!

    Wenn du Fragen hast, kannste mir gerne schreiben in mein Postfach.

    Gruß Marius

  • Hey hey, fragt doch mich, ich bin vom Fach!

    Goldene Regel Nr. 1: Traue niemandem, außer Dir selbst.
    Goldene Regel Nr. 2: Lass Dir alles schriftlich geben.
    Goldene Regel Nr. 3: Schließe niemals eine Kapitallebensversicherung ab.
    Goldene Regel Nr. 4: Schließe niemals eine private Rentenversicherung ab.
    Goldene Regel Nr. 5: Schließe niemals einen Riester-Sparplan ab.
    Goldene Regel Nr. 6: Jedem, der Euch derlei Sparverträge verkaufen will, solltet Ihr mit äußerstem Argwohn begegnen!
    Goldene Regel Nr. 7: 'Fragt doch einfach mich. Wink

    Also jetzt wirklich ohne Scherze:
    Ich bin seit Knapp 10 Jahren selbständiger Finanzkaufmann, Spezialgebiet Altersvorsorge.


    @ Lächler:
    Du kannst mir bei Interesse gerne eine Mail senden. 'Würde mich freuen. 'Ist mein Job, ich lebe schließlich davon. Einfach eine Nachricht in mein Postfach legen. Am besten mit Angabe deiner Mailadresse. Ich melde mich dann.
    Da ich Bundesweit tätig bin, ergibt sich ja vielleicht wirklich mal die Gelegenheit eines Treffens.

    @ all:
    Übrigens, das mit den Goldenen Regeln meine ich ernst! Haltet Euch alle von derlei unsinnigen Sparformen fern!! MadMad Meidet das Zeugs wie der Teufel das Weihwasser. Egal, was Finanz-test(pest) & co. schreiben.
    Kapitallebensversicherungen dürfen z.B. laut Gerichturteil von !! 1983 !! Shocked , also seit 20 Jahren als legaler Betrug bezeichnet werden.
    Mittlerweile geht eine Gesellschaft nach der anderen baden, weil keine Überschüsse mehr vorhanden sind.

    Naja, jetzt aber Schluß. Mein Roman ist eh schon lang genug.

    Jeder, der mich anmailt wird sicher eine Info erhalten. Fragen beantworte ich nicht im öffentlichen Forum, da ich nie weiß, wer mitliest und ich meine Mitbewerber nicht umsonst weiterbilden möchte.

    @ Andre_sl:
    Was wäre die Welt ohne Verkäufer?
    Keine Fahrradverkäufer
    Keine Computerverkäufer
    Keine Waschmaschinenverkäufer
    Keine Autoverkäufer
    usw...

    Dein Job? Wink

    Die Frage ist nur:
    1) Wie ehrlich ist der Mensch?
    2) Hat derjenige wirklich Ahnung von dem, was er erzählt?
    3) Was für Interessen stecken hinter den Informationen, die ich erhalte?

    Also bitte bloß keine Verpauschlisierungen vonwegen alles nur Verkäufer!

    In der Tat gebe ich Dir Recht, wenn du sagst:
    Scheiß-Problem. Das fängt damit an, daß unwissende meist von unwissenden beraten werden. Was wiederum daher rührt, daß es in Deutschland keine Richtlinien zur Ausübung dieses Berufes gibt.

    Shocked Will heißen: Jeder kann und darf in Deutschland Versicherungen zur Altersvorsorge verkaufen. Shocked

    Ohne vorherige Fachkenntnis! Klartext: Gestern noch Gabelstaplerfahrer (nix gegen diesen Berufszweig!), heute bei der Stadt ein Gewerbe angemeldet, übermorgen Fachberater in Sachen Altersvorsorge. Das ist W I R K L I C H so!

    'Ist doch klar, daß so eine ganzer Berufzweig in Verruf gerät.

    Aber wie gesagt: Bitte keine Verpauschlisierungen. Ich z.B. für meinen Teil habe während meines Berufes als kfm. Angest. ein ca. dreijähriges Fernstudium an einer Europ. Fachakademie absolviert und mich dann für den Außendienst entschieden, weil es mir einfach Spaß macht, immer wieder auf neue Menschen zu treffen und jeden Tag mit neuen Herausforderungen zu leben.

    Naja, villeicht treffen sich unsere Wege ja mal!
    Auf ein Eis? Wink


    Viele Grüße an alle/ Jörg

  • zu dem ganzen problem sag ich auch nur:

    man kriegt selten was geschenkt. alle angebote sind meist von leuten durchgerechnet, die sich viele gedanken darüber geacht haben.
    wenn was im vergleich zu gut klingt, ist selten kein haken dran.
    bei so ernsten sachen bleibe ich lieber aufm boden und tendiere eher zu bewährten sachen.
    die meisten, die ich kenne und gezockt haben, weil sie den hals nicht voll genug bekommen haben, sind auf die nase gefallen. waren auch so leute wie steuerberater & wirtschaftsprüfer usw. dabei.

    Miraculix:
    warum keine kapitallebensversicherung bei ner großen gesellschaft? z.b. nürnberger? die sollte es in 30 jahren auch noch geben.

    mein eigener tipp: erstmal die eigne immobilie finanzieren. ohne miete sieht man schon um einiges besser aus. das ist auch garantiert später so. Cool

    greetz!

  • Danke für die ersten Antworten.

    ohh Jörg, genau das wollte ich nicht!!!!


    Ich wollte nicht das dieses Forum als Werbeplattform mißbraucht wird. Deine Ausführungen sind alle richtig, aber man merkt sehr deutlich, daß Du auch ein Verkäufer bist.


    Meine Frage war nicht wo und wie ich mich informieren kann, sondern:

    a- was macht Ihr?


    b- was habt ihr

    gemacht?
    c- macht ihr

    nix?

    speedfreak, Du hast recht, erstmal das eigene Häuschen, habe ich auch so gemacht. Aber ich sehe in der Politik die Tendenz, das Eigentümer später stärker zur Kasse gebeten werden sollen. Dann ist dieser Vorteil auch wieder hin.....

  • ich hasse immobilien, um selbst drin zu wohnen! unflexibel, langfristig, inliquid. schaut euch die leute an, die heute ihre häuser/wohnungen verkaufen, die haben ein riesiges problem! ich bleib bei reinen geld-geschäften! da kann ich hingehen,was wegnehmen und mir z.b. ein schönes auto kaufen! WinkCool

  • Miraculix schrieb am Thu, 21 August 2003 22:47

    Hey hey, fragt doch mich, ich bin vom Fach!
    Goldene Regel Nr. 1: Traue niemandem, außer Dir selbst.
    Goldene Regel Nr. 2: Lass Dir alles schriftlich geben.
    Goldene Regel Nr. 3: Schließe niemals eine Kapitallebensversicherung ab.
    Goldene Regel Nr. 4: Schließe niemals eine private Rentenversicherung ab.
    Goldene Regel Nr. 5: Schließe niemals einen Riester-Sparplan ab.
    Goldene Regel Nr. 6: Jedem, der Euch derlei Sparverträge verkaufen will, solltet Ihr mit äußerstem Argwohn begegnen!
    Goldene Regel Nr. 7: 'Fragt doch einfach mich. Wink
    Also jetzt wirklich ohne Scherze:
    Ich bin seit Knapp 10 Jahren selbständiger Finanzkaufmann, Spezialgebiet Altersvorsorge.@ Lächler:
    Du kannst mir bei Interesse gerne eine Mail senden. 'Würde mich freuen. 'Ist mein Job, ich lebe schließlich davon. Einfach eine Nachricht in mein Postfach legen. Am besten mit Angabe deiner Mailadresse. Ich melde mich dann.
    Da ich Bundesweit tätig bin, ergibt sich ja vielleicht wirklich mal die Gelegenheit eines Treffens.
    @ all:
    Übrigens, das mit den Goldenen Regeln meine ich ernst! Haltet Euch alle von derlei unsinnigen Sparformen fern!! MadMad Meidet das Zeugs wie der Teufel das Weihwasser. Egal, was Finanz-test(pest) & co. schreiben.
    Kapitallebensversicherungen dürfen z.B. laut Gerichturteil von !! 1983 !! Shocked , also seit 20 Jahren als legaler Betrug bezeichnet werden.
    Mittlerweile geht eine Gesellschaft nach der anderen baden, weil keine Überschüsse mehr vorhanden sind.
    Naja, jetzt aber Schluß. Mein Roman ist eh schon lang genug.
    Jeder, der mich anmailt wird sicher eine Info erhalten. Fragen beantworte ich nicht im öffentlichen Forum, da ich nie weiß, wer mitliest und ich meine Mitbewerber nicht umsonst weiterbilden möchte.
    @ Andre_sl:
    Was wäre die Welt ohne Verkäufer?
    Keine Fahrradverkäufer
    Keine Computerverkäufer
    Keine Waschmaschinenverkäufer
    Keine Autoverkäufer
    usw...
    Dein Job? Wink
    Die Frage ist nur:
    1) Wie ehrlich ist der Mensch?
    2) Hat derjenige wirklich Ahnung von dem, was er erzählt?
    3) Was für Interessen stecken hinter den Informationen, die ich erhalte?
    Also bitte bloß keine Verpauschlisierungen vonwegen alles nur Verkäufer!
    In der Tat gebe ich Dir Recht, wenn du sagst:
    Scheiß-Problem. Das fängt damit an, daß unwissende meist von unwissenden beraten werden. Was wiederum daher rührt, daß es in Deutschland keine Richtlinien zur Ausübung dieses Berufes gibt.
    Shocked Will heißen: Jeder kann und darf in Deutschland Versicherungen zur Altersvorsorge verkaufen. Shocked
    Ohne vorherige Fachkenntnis! Klartext: Gestern noch Gabelstaplerfahrer (nix gegen diesen Berufszweig!), heute bei der Stadt ein Gewerbe angemeldet, übermorgen Fachberater in Sachen Altersvorsorge. Das ist W I R K L I C H so!
    'Ist doch klar, daß so eine ganzer Berufzweig in Verruf gerät.
    ber wie gesagt: Bitte keine Verpauschlisierungen. Ich z.B. für meinen Teil habe während meines Berufes als kfm. Angest. ein ca. dreijähriges Fernstudium an einer Europ. Fachakademie absolviert und mich dann für den Außendienst entschieden, weil es mir einfach Spaß macht, immer wieder auf neue Menschen zu treffen und jeden Tag mit neuen Herausforderungen zu leben.
    Naja, villeicht treffen sich unsere Wege ja mal!
    Auf ein Eis? Wink
    Viele Grüße an alle/ Jörg


    Hi Miraculix
    sei mir nicht böse , aber größeren Mist als den , den Du oben gepostest hast , hab ich schon lange nicht mehr aus dem Munde eines FINANZFACHMANNS gehört !!!
    Ich bin seit über 10 Jahren selbstständiger Allianz-Versicherungsfachmann , habe also auch ein klein wenig Ahnung von der Materie . Grundsätzlich gilt : jeder sollte seine Altersvorsorge konkret auf die eigenen Bedürfnisse ( Kind,Familie Eigentum ...)abstellen .Hier zu behaupten , das generell Lebensversicherungen und Rentenversicherungen Blödsinn seien zeugt nicht gerade von Fachkenntnis !!! Wenn z.B. die Möglichkeit besteht , über die eigene Firma Firmendirektversicherungen oder eine Pensionskasse abzuschließen ,sollte mann sich diese steuerlichen Vorteile auf jeden fall durchrechnen lassen !!!
    Lieber Miraculix - was setzt Du dem entgegen ? Möchtest Du etwa auch wie so viele FINANZBERATER vor Dir die Altersvorsorge über Aktien darstellen ? Nun , ich glaube jeder hier weiß , was in den letzten Jahren an den Börsen abgegangen ist... Wink
    Seriöse Beratung bedeutet , daß man sicherlich eine gesunde Mischung zwischen Risikoabsicherung und Renditemöglichkeiten findet .
    Ganz wichtig : Ich will und werde hier KEINEN angreifen , nur wenn hier im Forum jemand eine wichtige Frage stellt , sollte mann diesen nicht mit unseriösen Weisheiten verwirren !!!
    Ich werde den Teufel tun und hier ein Streit-oder Verkaufsgespräch starten aber meine Meinung mußte ich an dieser Stelle sicherlich auch aus langjähriger Erfahrung heraus kundtun !

  • ein streit unter experten, achherrjeh! Wink

    @ wolf: welche ausbildung hast du, die dich qualifiziert?!

    @ miraculix: das mit dem eis doch immer gerne, weisst du doch! bescheid sagen, wenns dich hierher verschlägt, dann freue ich mich auf ein meeting Cool . übrigens wollte ich keine kritik an verkäufern üben, bin ja schließlich selbst einer! ich will nur sagen, dass es wichtig ist, dass man selbst genau weiss was man will und sich auch selbst informieren MUSS bei diesem thema! Smile

  • andre_sl schrieb am Fri, 22 August 2003 11:09

    ein streit unter experten, achherrjeh! Wink

    @ wolf: welche ausbildung hast du, die dich qualifiziert?!

    @ miraculix: das mit dem eis doch immer gerne, weisst du doch! bescheid sagen, wenns dich hierher verschlägt, dann freue ich mich auf ein meeting Cool . übrigens wollte ich keine kritik an verkäufern üben, bin ja schließlich selbst einer! ich will nur sagen, dass es wichtig ist, dass man selbst genau weiss was man will und sich auch selbst informieren MUSS bei diesem thema! Smile



    Hi Andre ,
    ich bin gelernter Bankkaufmann und habe anschließend die Ausbildung und Prüfung zum Versicherungsfachmann gemacht .
    Allerdings ist das natürlich noch lange keine Garantie für WEISHEIT ... Very Happy Aber ich bin wie gesagt seit über 10 Jahren für die Allianz tätig und ich denke mal , Allianz steht nicht nur für " teuer " sondern auch für " Seriösität und Kompetenz " , meistens jedenfalls... Wink
    Aber mal im Ernst : ich habe zusammen mit unseren Spezialisten für Altersvorsorge diverse Gespräche mit Arbeitgebern UND Arbeitnehmern geführt und denke , ich weiss ungefähr , wovon ich spreche...
    Wobei ich betone , daß nicht für jeden die gleiche Art der Altersvorsorge zutreffend ist ...
    Letztendlich sind wir alle Verkäufer , d.h. wir leben von der Provision aber eine faire Beratung gehört dazu !!!
    Schließlich will man den Kunden auch noch nach zehn Jahren in die Augen schauen können...sülz sülz Wink

  • tja, wen von den beiden überlassen wir denn nun unsere millionen? Wink

    also, ich muss sagen, unsicher bin ich immer noch, ob ich alles richtig gemacht habe! ConfusedRolling Eyes
    aber miraculix

    : was ist denn gegen eine direktversicherung zu sagen? ist doch ok, oder!

  • Ich wage jetzt mal zu sagen:

    VersicherungsVertreter/Berater sind doch alles Verbrecher!

    Shocked

    So wie Zahnärzte, IT-kaufleute, Handwerker, Krankenschwestern, Beamte,...

    TwistedTwistedTwistedTwistedTwisted 


    Aber mal im Ernst. Man kann immer an solche und solche geraten. Mir ist wichtig das mir ein Versicherungsberater erklärt warum etwas für mich besser ist und warum etwas anderes schlechter ist. Sollte er dies nicht tun, bin ich eh gleich weg. Sicher sollte man sich nicht darauf verlassen was der einem da erzählt, Kontrolle ist halt immer besser Smile

    Ich habe nur aufgrund von Unfreundlichkeit und dem Gefühl nicht erwünscht gewesen zu sein den Versicherungsberater und die Versicherung gewechselt. Preislich hat es sich dann auch um einiges verbessert und ich habe jetzt einen Berater der immer da ist wenn ich eine Frage habe. Es handelt sich hierbei übrigens hauptsächlich um eine KFZ-Versicherung, bald aber auch Privathaftpflicht, also nix großariges.

    Was jetzt hier an Streiterei losgeht, bitte, wer's mag. Es gibt immer verschiedene Meinungen, welche auch immer richtig ist. Jedoch das kann hier niemand beurteilen, daher solltet ihr lieber damit aufhören, das führt zu nix.

    Das ist wie mit dem Geschmack, darüber... Very

  • also da muss ich auch mal meinen senf dazu geben...

    jörg hat in den meisten punkten absolut recht. trotzdem sind natürlich firmen-finanzierte produkte (direktversicherung, pensionskasse, etc.) eine ideale gelegenheit in der eigenen gewinnbringenden (voraussetzung) kapitalgesellschaft geld für sich persönlich zu sparen...

    das kann man wirklich nur jedem empfehlen. beratung gibts allerdings bei solchen sachen auch kompetent und wirklich gut in banken. ein guter bankangestellter muss zwar auch seine ziele erreichen, aber lebt nicht ausschließlich vom verkauf einzelner produkte.

    gute und unabhängige finanzdienstleister sind leider wirklich sehr selten... leider.

    ich hoffe mal, jörg ist ein guter Cool auch wenn er den s noch etwas besser und schneller bewegen könnte... Laughing ha ha, typisch frank, oder???? Very Happy

  • ähm, also als wirklich neutralen Berater könnt ihr
    eigentlich sowieso nur jemanden "einstufen" der auf reiner Honorarbasis berät -
    mit entsprechender, transparenter Verrechnung der eingegangenen Provisionen Wink

    alternativ bringt ihr eure Millionen einfach in die gute alte Schweiz... wir hegen und pflegen euren Schotter...

    die Frage der Anlage bleibt dann allerdings auch hier in einem individuellen Gespräch zu klären. Very Happy

    Gruss
    Yves

  • cue schrieb am Fri, 22 August 2003 11:52

    Ich wage jetzt mal zu sagen:

    VersicherungsVertreter/Berater sind doch alles Verbrecher! Shocked

    So wie Zahnärzte, IT-kaufleute, Handwerker, Krankenschwestern, Beamte,...

    TwistedTwistedTwistedTwistedTwisted




    Aber mal im Ernst. Man kann immer an solche und solche geraten. Mir ist wichtig das mir ein Versicherungsberater erklärt warum etwas für mich besser ist und warum etwas anderes schlechter ist. Sollte er dies nicht tun, bin ich eh gleich weg. Sicher sollte man sich nicht darauf verlassen was der einem da erzählt, Kontrolle ist halt immer besser Smile

    Ich habe nur aufgrund von Unfreundlichkeit und dem Gefühl nicht erwünscht gewesen zu sein den Versicherungsberater und die Versicherung gewechselt. Preislich hat es sich dann auch um einiges verbessert und ich habe jetzt einen Berater der immer da ist wenn ich eine Frage habe. Es handelt sich hierbei übrigens hauptsächlich um eine KFZ-Versicherung, bald aber auch Privathaftpflicht, also nix großariges.

    Was jetzt hier an Streiterei losgeht, bitte, wer's mag. Es gibt immer verschiedene Meinungen, welche auch immer richtig ist. Jedoch das kann hier niemand beurteilen, daher solltet ihr lieber damit aufhören, das führt zu nix.

    Das ist wie mit dem Geschmack, darüber... Very



    Hi Cue ,
    ich kann Dir nur zustimmen : jeder sollte seine Versicherungen und Anlagen da tätigen , wo er am meisten Vertrauen zu hat ! Hier entscheidet sowieso meistens der Sympathiefaktor... Wink
    Und : es gibt tatsächlich viele Verbrecher unter uns Versicherungsvertretern... Very

  • @ frank : miraculix bewegt seinen s deswegen nicht so schnell, da er seine altersvorsorge noch abschöpfen will! stimmts jörg?! Laughing

    da wir beide uns wahrscheinlich völlig falsch abgesichert haben, können wir ruhig vollgas geben! LaughingLaughingCool

  • Ui ui ui, heißes Thema. 'Freue mich über Eure Meinungen.

    In unser aller Sinne 'werd ich hier nix zu sinnvollen Anlageformen schreiben. Führt nur zu unnötigem/ verwirrendem Schlagabtausch. Davon hat niemand etwas.

    @ Wolf:
    'Sage nur so viel: 'Habe unter meinen Kunden 2 Bankangestellte und 2 Angestellte, die bei Versicherungen arbeiten. 'Gibt mir irgendwie zu denken. Rolling .
    Sei mir nicht böse, aber wie bereits erwähnt: Aus o.g. Gründen (Schlagabtausch) 'werd ich auf Deine Postings nicht weiter reagieren. Smile .Vielleicht treffen wir uns ja mal auf ein 'Käffchen und können dann die Ärmel dabei hochkrempeln. Viel Erfolg noch bei Deiner Tätigkeit.

    @ Lächler:
    'Verstehe, was Du meinst.
    1) Immerhin weißt Du jetzt, wovon Du flugs die Hände lassen solltest. 'Ist doch schon mal etwas, -oder? Wink
    2) 'Schau in in den nächsten Tagen in Deine Mailbox. Ich 'werd Dir was posten, womit Du evtl. mehr anfangen kannst. Wie gesagt... in den nächsten Tagen. 'Bin gerade etwas in Zeitnot.

    @ Andre_sl/ Lächler:
    Eigene Immobilie (selbstgenutzt) ist im Alter gold wert. Wie der Einzelne dahin kommt, sei ihm überlassen. Je nach Anforderung. Manche möchten in jungen jahren flexibel sein (Umzug) etc. und sparen nebenher für die eigene Immobilie im Alter, andere wollen in den eigenen vier Wänden alt werden (äh jung bleiben?) Cool

    Nur @ Andre:
    Direktversicherung ist in jedem (insbesondere in Deinem Fall) eine gute Wahl.
    A B E R : Bitte nicht über eine Kapitallebens. -oder private Rentenversicherung!! Siehe Goldene Regel 3-6!! Gilt auch für Direktversicherungen. Es gibt eine bessere Möglichkeit.

    @ Speedey:
    Große Gesellschaften (Egal, welcher Name!!), sind kein Garant für Sicherheit!! Ich 'sag nur:
    1) World Com-Desaster >>ehem. große Amerikanische Telefongesellschaft. In Amerika so bekannt, wie hier in Deutschland die Dt. Telekom. >> Konkurs

    2) Leo Kirch-Imperium >> 7-Mrd.-Pleite >> no comment

    3) Enron-Pleite 2001 in Amerika >> Enron war zu der Zeit das siebtgrößte Unternehmen Amerikas!!

    Wenn nun jemand eine Kapitallebens. -oder private Rentenversicherung abschließt, ist er auf Gedeih und Verderb dem Management dieser !!! E I N E N !!! Gesellschaft augeliefert. Rechtlich gesehen gehört der meiste Teil des Spargeldes der Versicherungsgesellschaft. So wird es in der Bilanz des Unternehmens als Eigenkapital des Unternehmens ausgewiesen. Wenn nun die Gesellschaft pleite ist, ist ergo auch das Geld der Sparer futsch.

    Ich selbst habe vom Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungsaufsicht (ehem. Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen) die schriftliche Bestätigung, daß Versicherungsunternehmen sehr wohl konkurs gehen können. Wohlgemerkt: Diese schriftliche Info stammt nicht irgendwo her!

    Außerdem gibt es mittlerweile ja schon die guten Beispiele:
    Zwei Gesellschaften snd bereits weg vom Fenster und mehreren (auch namhaften) geht gerade die Puste aus.

    Jeder hier wird verstehen, daß ich keine Namen nennen kann.


    @ (ichweißnichtwersgeschriebenhat:
    Honorarberatung:
    Jepp!! Ist der Königsweg. Leider bisher aufgrund der starken Lobby von Versicherungsunternehmen nicht realisierbar.
    Daher spreche ich bei meinen Beratungen mit jedem Interessenten im Detail über die Kosten und Gebühren, welche bei einzelnen Sparformen anfallen.
    Wohlgemerkt: Jeder meiner Kunden ist darüber informiert und weiß, welche Gebühren ihn erwarten!
    Dadurch, daß ich weder bei einer Gesellschaft fest angestellt bin, noch einem Strukturvertrieb (AWD, OVB; RWS, DVAG usw.) angehöre, muß ich auch keine Rücksicht auf deren Interessen nehmen und kann in der Tat zum Wohl des Kunden arbeiten.


    @ Frank/ Andre:
    ShockedShocked Was?? Ich bin zu langsam?? ShockedShocked
    Ha! Danke. Tausendmalbetend, daß das meine Frau liest!! Laughing


    So, jetzt aber fix zum nächsten Termin. Die Ausführungen haben mich glatte 70 Minuten gekostet. 'Mach ich eigentlich nur Nachts. 'war mir aber zu wichtig.

    Grüße/ Jörg

    Und: Immer schön links fahren VeryVery