Wer kann Achsgeometrie einstellen?

  • Ich war heute bei zwei großen Reifenhäuser (Straubing u. Regensburg), welche die Möglichkeit haben die Achsgeometrie einzustellen. Ich war schon mal bei Beiden, doch heute war leider kein kompetenter u. williger Schrauber da. Ergebnis: Lenkrad steht etwas schief u. ich fahre nun 7,22°/5,25° (re/li) Nachlauf!!!


    Kann mir jemand einen Tip geben, wo noch jemand gerne u. mit Verstand schraubt - ich bin gerne bereit auch 150 km zu fahrfen.


    Danke,


    Robert

  • Ich kenne mich zwar in Deiner Gegend nicht aus, aber ich rate Dir in jedem Fall das Du bei den Arbeiten dabei bleibst und den Jungs dort auf die Finger schaust.


    Lass Dich auf keine Fall abwimmeln oder verkackeiern.
    Mir wollten sie auch mal erzählen das eine bestimmte einstellung nicht möglich wäre. Hab dem Mechaniker dann gezeigt wie ich mir das vorstelle und sie da nach 3 mal neu aufmessan wurde der Wert tatsächlich erreicht.


    Viel Glück!


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Hallo NiceGuyAut,


    ich war bisher immer mit dabei, aber wenn man einen Mechaniker mit weinig Erfahrung/Willen erwischt, kriegt man es wohl nicht hin.


    D.h. ich bin immer noch auf der Suche nach einem Betrieb, der im Idealfall Erahrung mit dem S hat.


    Gruß,


    Robert

  • Betribe mit Erfahrung mit den S, ist schwer zu finden, und auch nicht unbedingt notwendig. Wenn man die Geometrie mit ausreichend Motivation einstellt klappt es, schon.

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  • hier ist was für dich ( Klick mich )


    richte den Wolfgang und Markus einen schönen Gruß von mir aus, wenn du anrufst


  • Ich war schon da :thumbup: , nur leider ist es bei mir gut 200 km entfernt



    .
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  • coole Sache, das nenn ich mal abstimmen!


    Frage war es euch möglich die rechts/vorne - links/hinten Gewichtsverteilung durch FW-Abstimmung wegzubekommen?


    Ich hatte auch im Zuge meiner mehrwöchigen Abstimmungen festgestellt das rechts/vorne - links/hinten etwas mehr Gewicht ist. Da hatte ich nämlich die "längsten Federbeine" mittels der Höhenverstellung gehabt.


    Ich hab auch ohne Radlastwaage mittlerweile denke ich eine ganz gute Balance gefunden. Wäre echt mal interessant auf eine Radlastwaage zu fahren.


    lg, NiceGuyAut

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    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    coole Sache, das nenn ich mal abstimmen!


    Frage war es euch möglich die rechts/vorne - links/hinten Gewichtsverteilung durch FW-Abstimmung wegzubekommen?


    keine Ahnung, aber so ist das ja richtig, hat man mir erklärt.

  • ich bin ja leider kein Spezialist, aber ich hab geselsen das es perfekt ist wenn an allen 4 Ecken nahezu das gleiche Gewicht anliegt. Auch wenn die Maße Radnabenmitte zu kotflügen dann nicht mehr an allen 4 Radhäusern gleich sind.


    => Egal denke Du hast ein tolles Setup da Du es auch schon auf der Rennstrecke getestest hast und bei mir ist es auch so.


    lg, NiceGuyAut

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  • bin auch kein Spezialist, aber wenn man die Federvorspannung vorne rechts und hinten links um jeweils ca. 10 kg zurücknehmen würde, dann wäre doch auf allen vier Rädern etwa die gleiche Last. D.h. die restlichen beiden Räder würde damit gleichzeitig je etwa 10 kg mehr bekommen


    Robert

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Geht das beim S2000?
    Der Motor ist doch nach rechts geneigt. Der Tank sitzt mehr links als in der Mitte und die Kardanwelle ist hinten links aus der Mitte...


    Theorie: Wenn das Auto exakt gerade steht, bekommt man nur dann eine exakt gleiche Radlastverteilung, wenn der Schwerpunkt genau mittig ist. Das ist bei einem Auto in Längs- u. Querachse sicherlich nicht 100 prozentig der Fall. Also bekommt man dies nie hin. Ausser man stellt seinen Wagen so schief, dass der Masse-Schwerpunkt genau ins Zentrum der Radauflagen verschoben wird.


    Theorie Ende.

  • Zitat

    Original von Oswald
    Moin moin,


    mal ne dumme Frage, hier wird von 10 kg gesprochen um den Schwerpunkt mittig zu haben, was ist mit dem Fahrer, der wie ich 80 kg wiegt ?


    als ich mich probehalber reingesetzt habe, ging das Gewicht fast ( ca. 90%) gleichmäßig auf alle 4 Räder.
    Da waren wir extrem erstaunt

  • optimal!!


    Rennautos werden auch unter berücksichtigung des Fahrers abgestimmt

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  • schon fertig eingestellt, oder nur "Bestandsaufnahme"



    P.S. das mit dem verkrampft kenne ich woher, wenn mir nur einfallen würde woher ;) :lol: