schleifendes Quietschen von hinten/re

  • hy leute!
    hab seit ein paar tagen hinten rechts ein, meiner meinung nach, bis ca. 20km/h ein quitschendes geräusch, bis ca. 40km/h ein schleifendes geräusch und danach hört man nichts mehr (kann sein das es trotzdem schleift, aber man hört es nicht mehr)
    das geräusch ist im takt, je schneller ich fahre desto öfters hintereinander kommt das geräusch.
    mir kommt es auch so vor das wenn ich gerade ausfahre und nach rechts (vorallem nach rechts) fahre, dass es deutlicher zu hören is und wenn ich nach links fahre hört man es gar nicht.
    egal ob mit oder ohne gang, auch beim bremsen gibts es keinen unterschied.


    aber dieses geräusch kommt nicht immer vor, kann sein das ich 50km ohne geräusch fahre und dann kommt es wieder.


    was kann das sein? vielleciht nur ne kleinigkeit, nicht das ich unnötig zum mechaniker fahre


    danke im voraus
    lg

  • also wie das so anhört wird wohl das selbe problem sein was ich hatte,es wird wohl der innere ring vom radlager auf der radnarbe mitdrehen das macht dann ein ganz heftiges geräusch mein tipp radlager wechseln die narbe gleich mit da sich da bestimmt schon riefen gebildet haben und mit hörerem drehmoent anziehen anstatt 220 nm auf 280 nm erhöhen und gleich die linke seite auch dann müsste es weg sein


    gruß holger

  • Bremsbelaege denke ich nicht laut Beschreibung.
    Tippe auch auf Radlager! :nod:


    und was Methusalem sagt ist wohl auch richtig...bis auf die Tatsache, dass er wohl Nabe meint :roll:
    Und falls die Nabe schon Narben (riefen) hat muss die wohl auch getauscht werden, sonst nicht. ;)


    Zitat

    Original von 120PS/l
    danke, is zum glück halb so schlimm, bin gespannt was es wirklich ist.
    die radnarbe brauch ich auch neu?


    unterschaetze das nicht! je laenger du wartest, desto eher besteht die Gefahr dass die Nabe nen schaden mitbekommt

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • wieso nicht?!

  • grund 1 u 2


    vor allem 2)
    bei bremsen waere es immer da


    Zitat

    Original von 120PS/l
    1)und nach rechts (vorallem nach rechts) fahre, dass es deutlicher zu hören is und wenn ich nach links fahre hört man es gar nicht.


    2)aber dieses geräusch kommt nicht immer vor, kann sein das ich 50km ohne geräusch fahre und dann kommt es wieder.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    grund 1 u 2


    vor allem 2)
    bei bremsen waere es immer da


    Spricht fuer mich nix dagegen, hab das auch schon so erlebt.


    Am einfachsten 88.5Kw/l kuckt sich mal seine Bremsbelaege an und dann wissen wir schon mehr ;)

  • Zitat

    Original von 120PS/l
    danke, is zum glück halb so schlimm, bin gespannt was es wirklich ist.
    die radnarbe brauch ich auch neu?


    unterschaetze das nicht! je laenger du wartest, desto eher besteht die Gefahr dass die Nabe nen schaden mitbekommt[/quote]




    mit "halb so schlimm" meinte ich das es "nur" das radlager sein könnte und nicht irgendeine teurere angelegenheit, werd eh schaun das ich so schnell als möglich ihn zum honda stell.

  • muss noch was ändern zu meinen ersten beitrag.


    wenn ich nach links fahre ist es am lautesten und beim nach rechts fahren hört man es gar nicht, is wahrscheinlich darum weil beim links fahren die rechte seite (beim rechten hinteren rad quietscht es ja) mehr belastet wird und beim rechts fahren die rechte seite entlastet wird, also kann ich mir gut vorstellen das es da was mit dem radlager hat.... keine experten aussage :lol:


    hab auch den wagen hinten rechts angehoben und das rad gedreht, und da war auch ncihts zu hören -> keine last, kein geräusch


    wenn ich ihm zu honda stellen, soll ich den mech. meine vermutung mitteilen oder so er selbst suchen? was meinte ihr

  • ...und ob Du die Reparatur mit Bargeld oder mit Kreditkarte zahlen sollst :P


    Wichtig waere es, dass Du entweder mal nach den Bremsbelaegen kuckts und/oder ueberhaupt in die Werkstatt faehrts.


    Wenn Du dem Kollegen dann deine vermutung sagst waere evetuell noch Zeit gespart ;)


    Weil mehr als das was hier geschrieben wurde ist in Ferndiagnose wohl nicht drin.

  • sooo !!!! endlich hab ich meinen "S"üßen wieder


    nach lang hin und her und überlegen des Honda Mechaniker, und mit euren tipps, hat er dann das radlager erneuert......und siehe da, das geräusch ist weg.
    Anfangs meinte er das is sicher nicht das radlager.....als es doch so war, sagte ich dann zu ihm "man lernt nie aus" :lol:


    nochmal danke an alle, top leute hier :thumbup:

  • Zitat

    Original von 120PS/l
    Anfangs meinte er das is sicher nicht das radlager.....als es doch so war, sagte ich dann zu ihm "man lernt nie aus" :lol:


    ...und er daraufhin??
    :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.