Bei mir ist die Zweitakttuningzeit langsam vorbei und ja, mit Zweitaktbirne meine ich die Auspufform.
Ich hab bei meinem alten Minarelli, aus einem 70cm³ Sport Zylinder durch das Strömungsgüstige gestalten des Blocks, Anpassen der Überströmer, Steuerzeiten hochsetzen durch Spacer, Verdichtung erhöhen durch Zylinderkopf plan runterschleifen auf Quetschkante 0,7mm, Auslasszeit erhöhen und breiter ziehn etc. aus 8 Ps Ursprungsleistung 22PS laut Prüfstand rausgeholt. Mit einem auf 28mm abgedrehten Keihin Fallstromvergaser hatte ich ein dermaßen agiles Ansprechverhalten , glaube aber jetzt das da noch einiges möglich wäre weil ich versucht habe den Ansaugbereich so kurz wie möglich zu gestalten.
Wollte sogar mal Versuchen einen Auspuff selbst zu bauen und auf den Zylinder abzustimmen. Aber die Berechnungen sind nicht ohne und hatte auch nicht grade die besten Materialien zur Verfügung.
Jetzt ist halt Zweitakt abgeschlossen und die Viertakter will ich weiter in meinen Wissenshorizont mit einbeziehen.
Nun,
ich weiß nicht Bernd, ob du mich vorhin richtig verstanden hast mit der Theorie, deswegen bereite ich grad was zur Veranschaulichung vor.
Hab aber noch davor die Frage, wann genau und wo genau entsteht die Druckwelle ?
Bezüglich dem hier:
ZitatDiese Druckwellen entstehen:
a) durch Ventilstellungen der einzelnen Zylinder, bzw. durch Gasschwingungen im Zylinder durch die Überschneidung der Steuerzeiten.
b), c) und d) behandelt ja nur das reflektieren der Wellen.
mfg Kevin