Klimakompressor läuft nicht

• Hallo zusammen, folgendes Problem:

Die Klimaanalage läuft nicht an.
    Genauer gesagt der Klimakompressor.

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, laufen sofort beide Kühler-Lüfter los - auch bei ausgeschaltetem Motor, nur mit Zündung an.

Bereits das ist schon nicht normal, oder?

Der Kompressor kuppelt nicht ein, es klackt auch nichts was auf ein Kupplungssignal hindeuten könnte.

Der Kompressor lässt sich aber probemlos per Hand drehen, ist also nicht fest oder so.

Aufgrund der Lüfteraktivität denke ich, es hat mit irgendeinem Temperatursensor zu tun, vermutlich "denkt" die Klimanalage, sie ist zu heiß und schaltet daher den Kompressor nicht ein.

Was meint Ihr?

Danke im voraus,

Nero

PS:
    letzte Klimaaktivität war am Montag die Großglockner-Hochalpenstraße runter, da gings noch.
    Kältemittel wurde erst nachgefüllt. Waren noch etwa 2/3 drin.
    Habe am Mittwoch Werkstattermin deswegen, aber ein wenig "Vorkenntnisse" schaden sicher nicht...

• UPDATE:

Es war der Thermoschutzsensor, der am Kompressor verbaut ist.
    Mit "geschicktem" wackeln am Kabel des Sensors sprang er ab und zu an, aber es half nicht:
    Kompressor raus, Sensor tauschen (38908-PCX-006, ca. 100 €) , Kompressor wieder rein, Klimaanlage neu befüllen, 1,5 Mechanikerstunden... :?

ABER:

Immer noch die Situation, daß beide Lüfter anlaufen, sobald man die Klima einschaltet.
    Ich weis nicht mehr ob das normal ist, oder nur, weils heute heiß ist, oder ob evtl. noch eine Störung da ist.
    Hab eigentlich in Erinnerung, daß das nur im sehr warmen Zustand der Fall war.

Deshalb eine

BITTE:

Könnte mal jemand, am besten bei einem 2002er, bei
    - kaltem Motor
    - Zündung ein (nicht anlassen!)
    - Lüftung ein
    - Klima ein
    nachschauen (oder ...hören), ob die beiden Lüfter vorne anlaufen oder nicht.

DANKE im voraus.

Grüße,
    Nero

• hai

es laufen beide lüfter an . so war es bei meinem 02 er modell und so ist es bei meinem 05er modell .
    auch wenn die kühlung vom fahrtwind nicht mehr ausreicht stop and go betrieb .schalten sich beide lüfter ein

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Alexander G
    wenn die kühlung vom fahrtwind nicht mehr ausreicht stop and go betrieb schalten sich beide lüfter ein

...so hab ichs eben auch in Erinnerung: einschalten bei stop-and-go, nach einer pässefahrt ;), eben dann, wenns motor/klima zu warm wird und der fahrtwind fehlt oder nicht ausreicht.

Aber daß die Lüfter angehen und anbleiben, sobald man auf den Klimaschalter drückt, auch bei kaltem Motor, oder auch nur bei eingeschalteter Zündung, kommt mir doch etwas komisch vor. Gehört das wirklich so?

• OK, danke für das Feedback. :)

Bin heut abend nochmal kurz die Glocknerstraße rauf. Oben wars Kühler, da schaltet dann Kompressor und Lüfter gelegentlich ab.
    Ist wohl alles OK so.

Ist aber saugeil, um 19.00 mal so eben auf den Glockner raufsausen, keine S-a-u mehr unterwegs, freie Fahrt, bergab nur ein paar verkabelte Testwagen beim Bremsentest, die geben sichs bergab aber auch ganzschön... 8o