Armbanduhren: Was ist die Entsprechung zum S2000?

• Vor zwei Jahren zur Geburt meines ersten Sohnes war ich ja schon mal auf der Suche nach dem idealen Pendant zum S2000. Welche Uhr hat den gleichen Charakter wie der S2000?

Dazu gab es den folgenden Thread:
    Wer ist demnaechst in Japan?

Statt einer Grand Seiko ist es dann eine Zenith Class 4 geworden.

Mit dem schnellschwingenden (36.000 Schwingungen pro Stunde) El Primero Werk ist es wie der S2000 ein Hochdrehzahlmotor. Leider aber eben schweizer Provenienz und damit stimmt die Analogie nicht wirklich (unsere schweizer Forumsmitglieder mögen mir verzeihen). Zudem zu sehr 'Dress-Watch'.

Also war die erste Uhr eher ein alter M3 aus dem Jahre 2003 denn ein S2000.

Nun wurde der zweite Sohn geboren und die nächste Uhr sollte bestellt werden.
    Was ist der Uhren-Underdog, der den Großen das Fürchten lehrt?

Mein Vorschlag:
    Seiko Marinemaster SBDX001

• 28.800 Schwingungen pro Stunde (8 Hertz)
    • Seiko ist der zweitgrößte Uhrenhersteller der Welt
    • Keiner erwartet so viel Qualität bei dem Markennamen
    • Sportliches, klassisches Diver-Design
    • Preislich verglichen zur Schweizer Konkurrenz ein Schnapp
    • Jeder Unwissende hält die Uhr für eine Standard Seiko
    • Verbreitung in Deutschland unterhalb der Wahrnehmungsschwelle (z.Zt. nur über Direktimport)

Ein paar Bilder:
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544137698/
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544137699/
    s2k.de/forum/wcf/attachment/544137700/

Na, was meint Ihr? Passt das oder habt Ihr bessere Vorschläge (bitte mit Bild und Begründung)?

Viele Grüße,
    Nick

• Zitat

Original von Maggo#13
    Bevor ich grosse Reden schwinge, was darf das Schaetzchen denn kosten?

Ich habe die Seiko seit Dienstag. Die Bilder sind von mir (deshalb auch die S2000-Hintergründe). Von daher stelle ich meine Entscheidung zur Diskussion. ;)
    Die Seiko liegt bei 1800 Euro inkl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Gruß,
    Nick

• Ciao El Barto

Panerai ist zu hipp für den S. Gutes Design, technisch nicht's spezielles, total "overhyped" in meinen Augen. Entspricht als Auto eventuell nem Porsche 911.

:D

Gruss,
    Nick

• Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde...

...ich finde bei einer Fossil für 150€ kein Unterschied zu einer Seiko, Zenith und Co die mehrere Tausend Euro kosten.
    Mögen wohl von der Technik besser sein, aber vom Design rechtfertigen die den hohen Preis nicht.

• Zitat

Original von Sönke
    Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde...

...ich finde bei einer Fossil für 150€ kein Unterschied zu einer Seiko, Zenith und Co die mehrere Tausend Euro kosten.
    Mögen wohl von der Technik besser sein, aber vom Design rechtfertigen die den hohen Preis nicht.

Das stimmt völlig - und die Zeit zeigen die auch an.

Eine Uhr ist aber immer für mich auch ein wenig Schmuck und Kunstwerk (der einzige Schmuck des Mannes). Die Verarbeitung einer Rolex oder auch einer teuren Seiko ist mit einer 150 Euro Uhr nicht zu vergleichen - zudem zahlst Du auch die hohen Lohnkosten in Japan oder der Schweiz mit.

Das Uhrwerk in einer Fossil wird zu annähernd 100% in chinesischen Fabriken zu Millionen hergestellt. Manuelle Arbeit in kleinen Stückzahlen kostet hingegen Geld.
    Deshalb kostet ein Wiesmann mehr als Hyundai Coupé. Von a nach b fahren mich beide. Über Design kann man sowieso kaum streiten (bzw. ist auch schnell kopiert).

Schlussendlich ist es aber eine hochemotionale Entscheidung und mit Vernunft selten zu erklären.

Mit uhrigen Grüßen,
    Nick

• Zitat

Original von Integra
    Seiko hat mit dem ehemaligen Honda F1 Racing Team einige Uhren rausgebracht.

Hier nur ein Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://www.skywatches.com.sg/watches/images/SPC009P1.jpg]

Stimmt - da bin ich auch mal drübergestolpert.

Leider recht liebloses Plastikdesign (in meinen Augen) und nichts für die Ewigkeit. Wer will mit der Uhr eines 'Ex-Teams' rumlaufen?

Das ist was für Sammler, aber nix für mich.

Gruss,
    Nick

• Stimmt zu 100%, mein Traum ist ja eine Breitling, bleibt aber warscheinlich noch lange ein Traum, aber der S war auch 6 Jahre ein Traum.

• Zitat

Original von Integra
    Stimmt zu 100%, mein Traum ist ja eine Breitling, bleibt aber warscheinlich noch lange ein Traum, aber der S war auch 6 Jahre ein Traum.

Gut Ding will Weile haben! :)

Ich formuliere die Ausgangsfrage nochmal neu:

Welche Uhr würdet Ihr besitzen (wollen), würdet Ihr die gleichen Maßstäbe für Uhren wie für Euer Auto ansetzen?

Gruß,
    Nick

• Zitat

Original von Sönke
    Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde...

Was den eigentlichen ZWECK angeht (nämlich die Zeit anzuzeigen), da gebe ich Dir Recht! Aber wie nick bereits ausführte, ist da dann doch noch mehr im Spiel.

Ausserdem gibt es dann doch noch einen grossen Unterschied zwischen einer herkömmlichen Quarz-Uhr (also mit Batterie betrieben) und einer Automatik-Uhr mit mechanischem Uhrwerk. Hier trennt sich dann nämlich die Spreu vom Weizen.

Zitat

Welche Uhr würdet Ihr besitzen (wollen), würdet Ihr die gleichen Maßstäbe für Uhren wie für Euer Auto ansetzen?

Meine aktuelle Uhr ist eine Maurice Lacroix Pontos Chrono:

Wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich mir diese hier holen:

Ist eine Maurice Lacroix Masterpiece Squelette. :thumbup:
    Ich steh total auf skelettierte Uhren. Finde den Einblick in diese komplizierte Mechanik, und wie die einzelnen Teile da zusammenspielen einfach fantastisch! :nod: :thumbup:

Dem gegenüber mag ich dafür die sonst so bekannten und beliebten Edeluhren nicht sonderlich. So würde ich mir z.B. nie eine Rolex oder dergleichen kaufen!

WENN ich richtig viel Geld für ne Uhr ausgeben wollen würde bzw. könnte, dann müsste es eine sein mit diesem technischen Sahnestück drin: 8o

Video

DAS ist es, was mich an Uhren fasziniert! :nod: :thumbup:

• Wow,

tolle Uhren.
    Meine erste mechanische Uhr war auch eine Maurice Lacroix.

Die Skelettuhr gefällt mir auch gut - oft sehen Skelettuhren so 'Omamäßig' aus, während diese modern designed wurde.

Wieviel Geld muss man da anlegen?

Viele Grüße,
    Nick

• Also, meine Uhr hat letztes Jahr als ich sie gekauft habe, Listenpreis CHF 2'900.- gekostet. Bezahlt hab ich natürlich weniger! ;)

Die Masterpiece Squelette gem. 1. Abbildung kostet CHF 9'300.-, Bild 2+3 zeigen noch eine limitierte Sonderedition, die kostet um die CHF 15'000.-

Ganz schön happig, ich weiss. Aber klasse qualität! Würde ich mir aber auch erst dann leisten, wenn Geld nicht mehr zu meinen Sorgen gehören würde... :roll:

Hab meine Uhr täglich an und muss sie quasi nie aufziehen (ich machs trotzdem 1x monatlich, das reicht). Ist halt schon was Leckeres so ne Automatikuhr.

EDIT: Ach ja, was meine Kriterien beim Uhrenkauf waren:

• Schweizer Uhr (etwas Nationalstolz darf schon sein! ;))
    • Mechanisch
    • chronograph
    • grosser Durchmesser (hab grosse Handgelenke)
    • sportlich...
    • ...aber kein Racing-Style
    • modern...
    • ...aber trotzdem zeitlos und klassisch
    • Edelstahlarmband vom Hersteller, keine Nachrüstlösung

Der letzte Punkt war dann auch der ausschlaggebende Grund dafür, dass ich mir diese Maurice Lacroix geholt habe und nicht die folgende von Louis Erard (die wäre dafür knapp CHF 1'000.- günstiger gewesen... naja, mir wars das wert! :nod: ):

• Aus meiner Sicht liegst Du mit Seiko schon absolut richtig, gerade mit dem (mir bisher unbekannten) Modell, so wie Du es beschreibst. Ich finde auch die Kinetic-Uhren sehr faszinierend. Ich kann auch Deiner Einschätzung anderer Uhren absolut folgen. Mich verwundert höchstens, dass Du mal eine Maurice Lacroix hattest.

Was macht den S2000 aus?

Sehr sportlich, technisch spitzenklasse, selten, Understatement, preiswert, Klassiker, hervorragendes Design.

Ansonsten könnte also Sinn ein Modell haben, das dem entspricht. Wenn man bei "preiswert" Abstriche macht, bleibt dann nur noch die Royal Oak.