Chip Tuning & weitere Leistungssteigerungen

  • Hi,

    du wolltest Infos zu sinnvollem Leistungstuning beim S2000!

    Gut erst mal zum Machbaren:
    Auspuf, Krümmer, Ansausanlagen, ECU, Chip-Tuning bringen nicht viel. Zu bedenken ist auch das die meisten Tuningteile auf die Japanische Motorvariante abgestimmt ist.
    In den USA gibt es viele Kompressor und einige Turbo S2000. Die aufwendigsten Projekte wurden aber nach jahren intensiever arbeit eingestellt da noch keine Kopfdichtung gefunden wurde mit der zum einen die Verdichtung gesenkt werden konnte und die es gleichzeitig einige Miles durchgehalten hat. Der stärkste S2000 gibt es wohl in Austrahlien mit ~400PS Bi-Turbo, aber laut Tuningfirma ist der Wagen 'unfahrbar' aufgrund der hohen Leistung. Bei diesen Motor wurde aber auch fast alles ausgetauscht und überarbeitet bzw. ersetzt.

    Zum Sinnvollen:
    Wenn du mal einen normalen S2000 im vergleich zu einem 340PS Kompressor gefahren bist wirst du möglicherweise von Kompressor entäuscht sein. Ich bin es noch nicht aber ich kenne welche die sind es. Beschleunigung auf geraden ist viel besser, aber auf der Kurvenhatz kann man es vergessen! Die absulut direkte Gasannahme der Motors geht verloren und man hat immer die leichte verzögerung bis sich der Ladedruck aufgebaut hat.
    Wenn du ein gutes Tuning haben möchtest besorg dir aus Japan einen Motor oder rüste den hiesigen um pack dir Mugen oder Spoon drunter, je nach dem ob du eine anhebung im Mitlerem oder in der Spitzenleistung haben möchtest. Alles in allem kanst du da mit viel Glück auf 260PS kommen. Aber es kann dir auch so ergehen wie anderen die ein heiden Geld in den S2000 für Tuning ausgegeben haben und dann bei einer Leistungsprüfung von ~15 S2000 den 2 schwächsten S2000 hatte. An der Spitze lagen übrigens nur Serien S2000!

    Zum Nötigen:
    Nun gut, HONDA hat bei dem 24h Rennen auf dem Nürburgring den 10 Platz belegt und das NUR mit einer umrüstung auf Japanischen Serienstand (250PS) die mit entsprechender ECU, Krummer, Auspuff und Intake laut HONDA fast 260PS hatte.

    Zu Meiner Meinung:
    Du magst möglicherweise sehr viel abnung haben wie leicht man aus einem 08/15 Motor noch viele PS herausholen kann. Aber was F20C angeht solltest du dich erst noch mal wirklich umfangreich erkundigen bevor du behauptest das man da locker noch etliche PS herausholen könne. Es stimmt nicht!!! Ich beschäftige mich schon seit über 3 Jahren was möglich ist, aber entweder war es leeres geschwetz oder die karakteristik des Motors ging verloren, mal abgesehen vom TÜV und der Haltbarkeit auf deutschen AB's. Und noch was so ein S2000 Motor alleine kostet eine kleinigkeit von über 7000€!

    Ich glaube nicht das du mit nem S2000 glücklich werden wirst, aber ich wünsche dir egal was du machst viel glück in deinen bestrebungen auf mehr Leistung.

    Oliver Smile

  • Fahrwerksmodifikationen? Das wäre jetzt das letzte was mir in denn haSinn gekommen wäre,ich fand das Fahrwerk ausgesprochen gut,da st du aber wohl mehr ahnung als ich,da möcht ich garnicht rumdiskutieren Smile An was genau denkst du denn? An ein komplett anderes Fahrwek oder reichen nur Federn und eine kleine Tieferlegung?

  • oliver_f schrieb am Mon, 25 August 2003 11:14

    Hi,

    du wolltest Infos zu sinnvollem Leistungstuning beim S2000!

    Gut erst mal zum Machbaren:
    Auspuf, Krümmer, Ansausanlagen, ECU, Chip-Tuning bringen nicht viel. Zu bedenken ist auch das die meisten Tuningteile auf die Japanische Motorvariante abgestimmt ist.
    In den USA gibt es viele Kompressor und einige Turbo S2000. Die aufwendigsten Projekte wurden aber nach jahren intensiever arbeit eingestellt da noch keine Kopfdichtung gefunden wurde mit der zum einen die Verdichtung gesenkt werden konnte und die es gleichzeitig einige Miles durchgehalten hat. Der stärkste S2000 gibt es wohl in Austrahlien mit ~400PS Bi-Turbo, aber laut Tuningfirma ist der Wagen 'unfahrbar' aufgrund der hohen Leistung. Bei diesen Motor wurde aber auch fast alles ausgetauscht und überarbeitet bzw. ersetzt.

    Zum Sinnvollen:
    Wenn du mal einen normalen S2000 im vergleich zu einem 340PS Kompressor gefahren bist wirst du möglicherweise von Kompressor entäuscht sein. Ich bin es noch nicht aber ich kenne welche die sind es. Beschleunigung auf geraden ist viel besser, aber auf der Kurvenhatz kann man es vergessen! Die absulut direkte Gasannahme der Motors geht verloren und man hat immer die leichte verzögerung bis sich der Ladedruck aufgebaut hat.
    Wenn du ein gutes Tuning haben möchtest besorg dir aus Japan einen Motor oder rüste den hiesigen um pack dir Mugen oder Spoon drunter, je nach dem ob du eine anhebung im Mitlerem oder in der Spitzenleistung haben möchtest. Alles in allem kanst du da mit viel Glück auf 260PS kommen. Aber es kann dir auch so ergehen wie anderen die ein heiden Geld in den S2000 für Tuning ausgegeben haben und dann bei einer Leistungsprüfung von ~15 S2000 den 2 schwächsten S2000 hatte. An der Spitze lagen übrigens nur Serien S2000!

    Zum Nötigen:
    Nun gut, HONDA hat bei dem 24h Rennen auf dem Nürburgring den 10 Platz belegt und das NUR mit einer umrüstung auf Japanischen Serienstand (250PS) die mit entsprechender ECU, Krummer, Auspuff und Intake laut HONDA fast 260PS hatte.

    Zu Meiner Meinung:
    Du magst möglicherweise sehr viel abnung haben wie leicht man aus einem 08/15 Motor noch viele PS herausholen kann. Aber was F20C angeht solltest du dich erst noch mal wirklich umfangreich erkundigen bevor du behauptest das man da locker noch etliche PS herausholen könne. Es stimmt nicht!!! Ich beschäftige mich schon seit über 3 Jahren was möglich ist, aber entweder war es leeres geschwetz oder die karakteristik des Motors ging verloren, mal abgesehen vom TÜV und der Haltbarkeit auf deutschen AB's. Und noch was so ein S2000 Motor alleine kostet eine kleinigkeit von über 7000€!

    Ich glaube nicht das du mit nem S2000 glücklich werden wirst, aber ich wünsche dir egal was du machst viel glück in deinen bestrebungen auf mehr Leistung.

    Oliver Smile



    Danke für diese Antwort,nach genau diesen Infos suchte ich die ganze Zeit Smile Wie gesagt,ich lass das wohl besser mit der Leistung,aber werde mir trotzdem einen S2000 kaufen,es wäre zwar schön gewessen noch etwas mehr Leistung zu haben (davon kann man ja bekanntlich nie genug bekommen),aber die Leistung die er hat wird wohl reichen,und der Wagen hat auch noch sehr viel andere Vorteile die ihn kaufenswert machen Smile

  • DONNERWETTER !!! Shocked Das nenn ich mal die beste Zusammenfassung über Tuningmaßnahmen für unseren S seit langer langer Zeit in diesem Forum !!! Respekt , damit hört hoffentlich endlich die Spekulation über die bei diesem Auto unsinnige PS_Aufrüsterei auf . Ich denke , damit ist alles gesagt und auch fundiert erläutert... Wink
    Man sollte wirklich ersteinmal versuchen , das vorhandene Leistungspotential des S auszuschöpfen ...Tuning ala 2f4serious sollte man lieber im Kino bestaunen... Wink

  • Ist immer ne Preisfrage.
    Sinnvoll und zudem noch ein Augenschmaus sind neben anderen Federn ein paar 18" Reifen. Damit bekommt man den S2000 noch etwas satter auf die Strasse. Kleines Manko hat die Sache allerdings. Die Endgeschwindigkeit auf BAB wird etwas geringer ausfallen.

    Ich fahre übrigens einen Standard S2000 und bin hochzufrieden.

  • Felgen,hmm,ich habe in einem anderen Thread gelesen das es Probleme mit der Eintragung von OZ Superleggra gibt (welche mir sehr gut gefallen). Das habe ich aber nicht so ganz verstanden,weil OZ ja auf deren website diese Felgen für den S2000 anbietet. Vielleicht könnte mir das jemand erklären? Die passen zwar,aber es gibt kein Gutachten,habe ich das richtig verstanden?

  • Nein, kein Problem!
    Die 18" OZ Superlegera sind eine der wenigen Felgen die eine Zulassung in D haben. Die Meisten anderen sind Einzeleintragungen. Allerdings hat Nippon-Autosoprt die alleinigen Vertiebsrechte darauf, was man aber auch sehr gut verstehen kann da die das Risiko auch tragen müssen was die Vermarktung angeht.

    Oliver Smile

  • Aha,gut zu wissen,diese Felgen find ich nämlich wie gesagt sehr schön auf dem S2000 Very Happy Was heisst denn Nippon Autosport hat die alleinigen Vertriebsrechte? Heisst das wenn ich die direkt bei OZ kaufen würde,ich keine TÜV Freigabe bekomme? Gibts ne HP von dennen? (Sorry für die ganze Fragerei Smile)

  • Also ich habe auch die OZ Racing SL in 18" und bei mir gab es keine Problemme, habe die gleich beim Kauf mitbekommen, mit Tieferlegung durch Eibachfedern, in anthrazit, danke nochmal an Oliver_F den ich letztes Jahr auch deswegen belästigt habe!!!! LaughingLaughingLaughing

    Die mußten noch nichtmal etwas börteln an den Radhäusern. Smile

    Sieht einfach hammer aus... finde ich...

    Gruß Marius

    p.s. Devil ich habe meine erste Probefahrt mitten im Winter gemacht. Da lag teilweise noch Schnee rum an manchen Stellen. Deswegen habe ich die Leistung nicht ganz wargenommen. Verstehe immer noch nicht, wieso mir der Händler den Wagen gegeben hat zu der Zeit! Very HappyVery HappyVery Happy Vielleicht wollte er einen Kunden weniger haben, war ein Hondahändler in Celle..