Wieso hat ein Formel-Auto eigentlich ein offenes Cockpit und freistehende Reifen?
Formel-Autos
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Tja. das ist ein Punkt, den ich selbst mit Daniela ein paar mal diskutiert habe die letzten Tage!
Nach der Aktion mit Massa und dem Unglück von Surtees letzte Woche in Brandshatch wird sicher wieder eine Sicherheitsdiskussion losgetreten werden, was ich auch voll und ganz unterstützen würde!
Immerhin ist der Massa auch nur ganz knapp am Tod vorbei gekommen. Ein Glück!
Frage ist, was will man machen? Komplett zu?? Aus Glass? Verstärkt wie bei den 2WW Kampfflugzeugen?? Vorne eine Erhöhung, wie ne kleine Windschutzscheibe, wenigstens für so Teile wie bei Massa??
Irgendwas wird sicher kommen. Wieso die Formel Autos so aussehen, keine Ahnung, war schon immer so!
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Zitat
Original von schwedenkreuz
Wieso hat ein Formel-Auto eigentlich ein offenes Cockpit und freistehende Reifen?Weils im Reglement steht, "offenes Monoposto mit freistehenden Rädern..." so ziemlich am Anfang, wie im Grundgesezt "die Würde des Menschen..,,"
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Das ist mir schon klar. Die Frage ist nur: Wieso steht das so im Reglement? (Bei der Würde des Menschen hat man sich ja auch was bei gedacht.) Denn das Reglement ist ja auch uralt. Schon die Vorkriegsautos (auch wenn es Formel-Autos erst nach dem Krieg gab)hatten freistehende Räder und waren offen.
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Ich glaube so eine richtige Begründung dafür gibt es nicht. Ist einfach so losgegangen, weil alle Autos so gebaut waren. Das wurde dann zur Tradition und später zur Definition von Formel Auto.
Ein Aspekt könnte noch die Sicherheit sein. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das beste was einem Fahrer in den frühen Jahren bei einem Unfall passieren konnte, war, dass er aus dem Auto geschleudert wird. Da waren seine Überlebenschancen immer noch besser als im Auto
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Formel Auto ist Formel Auto.....
Find ich ok so.
Warum fährt man im Radsport keine Liegeräder, obwohl es schneller wär.
Alte Tradition und Vorschrift.Sicheren Rennsport gibt es nicht, wer sich mit solch einer Relativgeschwindigkeit zur Umgebung bewegt ist nun mal gefährdet.
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Wenn die Formel Fahrzeuge nicht so aussehen würden wie Sie aussehen dann wären es Tourenwagen oder diese LeMans Boliden, wobei die auch offen sein können. Selbst wenn die Fahrzeuge ne Frontscheibe gehabt hätten, wären die Gegenstände nicht auch durch die Frontscheibe geflogen?
Bei Massa seinem Unfall könnte man sagen, man müsste das Sichtfenster vom Helm weiter einengen (oder Mittelsteg im Helm) damit größere Gegenstände nicht mehr in den Helm eindringen können aber Surtees hätte das auch nicht weitergeholfen. Wobei mir eingentlich nicht so recht klar ist warum der gestorben ist. Wenn der Reifen gegen den Helm geknallt ist, dann hauts dir den Kopf nach hinten, klar, aber die sind mit dem Kopf doch eh fast am Wagen dran da kann das Genick doch garnicht soviel abbekommen haben und der Kopf sollte doch in dem Helm geschützt sein. Wenn aber der Helm wie ne Melone geplatzt ist dann ist das klar. (Felgeneinschlag, nicht Reifen z.B.)
Letztlich ist es aber Rennsport und der wird nie zu 100% sicher sein.
Ich finde aber das Renault die Sperre zur recht bekommen hat, wenn die wirklich wussten das das Vorderrad vom Alonso locker war und die haben den trotzdem auf die Strecke gelassen dann finde ich das ok, das darf nicht sein. -
Ich finde die Strafe auch gerechtfertigt. Selbst wenn sie es nicht direkt gewusst hätten, konnte man selbst im Fernsehen sehen, dass das Ding erst wegfliegt und und danach genug Zeit blieb um noch anzuhalten bevor sich der Reifen verbaschiedet hat. Stattdessen hat Alonso koste es was es wolle versucht in die Box zurückzufahren.