Das war auch erst mein Gedanke. Denn gleich neben dem VTEC Umschaltventil sitzt der VTEC Druckschalter, der ein elektrisches Signal an's Steuergerät gibt, dass VTEC Öldruck anliegt. Das Steuergerät schaltet nach diesem Signal auf andere Kennwerte.
Wenn der Öldruck also zusammenfällt obwohl Drehzahl und Last eigentlich stimmen, dann springt die Plausibilitätsprüfung im Steuergerät an und es gibt 'ne leuchtende MIL (mit Code: VTEC Sytem Malfunction).
Daher müsste bei Öldruckschwankungen im VTEC das System den Fehler bemerken.
Aber der Druckschalter sitzt in der Nähe des Umschaltventils. Wenn der Öldruck also grad an der Grenze ist, zeigt der noch kein Problem an. Aber im Nockenwellenbereich reicht dann der Druck nicht mehr, zumal ja auch noch jede Menge Öl für die mechanische Umschaltung gebraucht wird.
Dann könnten diese Aussetzer vorkommen obwohl unten am Druckschalter noch grade so 3 bar anliegen.