Nordschleife frisst Differential

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Lernen würde ich die Strecke "offline". Also die Streckenführung etc. Dafür sind die Runden fast schon zu schade. ;)


    Das halbwegs sichere Gefühl stellt sich schon nach wenigen Runden ein und die Strecke verliert recht schnell den "Schrecken" (eigentlich falsches Wort). Also 20 Runden sind am Stück schon echt fett. Sowohl für Mensch als auch Maschine. Aber so 10 - 12 sind gut zu bewerkstelligen um zu Wissen wie das eigene Auto auf der Schleife tickt.


    Wie weit hast Du's denn?


    was meinst Du mit "offline"?


    ich hab ca. 500 km über die A5 hoch
    schade dass es in der Schweiz keine Strecke gibt :x - scheiss Grüne :thumbdown:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Wenn man zu den Menschen gehört, die ihr Bewußtsein gut in Schuss haben, wenn es darum geht, ein Fahrzeug so schnell zu bewegen, dann ist die Hölle kein Teufelswerk. Aber es scheint sehr viele zu geben, die sich stellenweise unbewußt in echten Streß bringen. Nehmen wir Dennis... fährt schon viele Runden dort mit guter Pace, daddelt aber dennoch plötzlich zu schnell in den Flugplatz rein und versenkt den Schlitten fast. Sowas DARF nicht passieren. Diese dauernde und sehr präzise Aufmerksamkeit zwischen Mensch/Auto/Straße machen manche intuitiv und mit sehr großer Sicherheit, andere müssen sich erst rantasten, andere wiederum werden das wohl nie zusammenbringen. Und für letztere ist die Hölle schnell die Hölle.


    Ich fand, bei Moppedfahrern sieht man das besonders krass. Manche kriegen jede unbekannte Straße sofort mit gutem (sehr hohem) Speed hin, als wäre es nichts. Andere tun sich schwer damit, ihren Speed an die unbekannten Kurven anzupassen. Die Fähigkeit, die Konzentration und Koordination dauerhaft aufzubringen, scheint für manche viel schwerer zu sein als für andere.



    Irgendwann macht man aber halt Fehler, das ist normal!
    Ich habe mich auch in einer nicht so schnellen Runde weg getan, Schaltfehler!
    Wie sagt man, es geht 100 mal gut, beim 101 mal gehts schief!
    Dazu kommt, dass viele in einen Flow geraten (geistiger Zustand).
    Rennfahrer haben dies meist, Moppedfahrer auch oft.
    Dieser Zustand ist perfekt wenn alles läuft, dan erreicht man höchstleistungen. Wird man jedoch schlagartig rausgerissen (Ölspur/ Arsch geht weg) gehts meist schief, da der Moment wie ein Schock wirkt.
    Ist recht komplex das zu erklären, aber interessant. Lests euch mal durch, Wikipedia zB.
    In diesem Zustand habe ich mich immer auf der Schleife befunden, bis zum verschalter. War dann im ersten Moment wie geschockt. Habe aber noch reagieren können und den Wagne gut runtergebremst ->Einschlag mit 30 nicht verletzt. Airbags sind nichtmal aufgegangen!

  • Zitat

    Original von patrick_S
    was meinst Du mit "offline"?


    Nicht auf der Strecke sondern mit Videos, Playstation oder Büchern. Das hat mir ungemein geholfen. Gerade bei den blinden Kurven bei denen man nur grob erahnen kann wo's langgeht.


    500 km sind n Brett. :?


    Habt Ihr in der gesamten Schweiz keine einzige Rennstrecke? :o

  • Wat is hier los? Wird hier etwa heimlich über mich geredet?! :D


    Jaja, mein Schutzengel kann scheinbar ziemlich schnell fliegen! :nod:


    Alter Vadder, mit 243 Sachen im OEM S am Schwedenkreuz vorbei... 8o Nee Du lass man, det is mir nüscht. Dafür müßte wahrscheinlich die Ausgangsgeschwindigkeit nach'm Flugplatz seeehr viel höher sein als mein Daddel-Speed bei meinem Beinahe-Abflug. Und das ist momentan nich drin.
    Höchstens mit nem anderen Fahrwerk, ohne andere Fahrzeuge, mit Flow und perfektem Reifendruck.


    Also ich bin schon zufrieden, wenn ich am Schwedenkreuz über 200 drauf hab, das reicht dann schon. :nod: Alles andere is 'ne Liga, wo ich ... :roll: ... noch ... gar nicht hin will bzw. kann. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009


  • Ein sicheres Gefühl hatte ich gestern (verständlicherweise) noch nicht.
    Ich habs auch nicht darauf angelegt Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen.
    Werd ich so schnell auch nicht.
    Die erste Runde war schon krass. Hab ein paar Autos überholt (Mondeo Kombi, MB 190er sowas in der Art), hab aber auch viele vorbeigelassen (lassen müssen) wo ich dann aber auch nicht mehr hinterher kam.
    Es war mir aber auch egal in dem Moment.
    Irgendwann hat dann ein Motorradfahrer hinter mir geklebt, der sich dann irgendwie an mir orientiert hat.
    Er war die ganze Zeit hinter mir bis zur Ausfahrt. Ich nehm an, es war auch eine seiner ersten Runden.


    In der zweiten Runde war von Anfang an ein neuer Scirocco vor mir. Der war schon recht flott in meinen Augen.
    Ich hab mich dann an ihm orientiert und bin dann die ganze 2. Runde in seinem (doch sehr zügigen) Tempo hinter ihm geblieben.
    Wir wurden dann auch noch von div. M3's, 911ern, Elisen usw. überholt, aber es war schon recht angenehm in der 2. Runde.
    Den Respekt habe ich die ganze Zeit über nicht verloren. Die Nordschleife ist ganz anders, als alles andere, was ich bisher mit dem S erlebt hab.
    Bis ich da ein Gefühl von Sicherheit verspüren werde, könnte es wirklich noch 50 Runden dauern oder so.
    Es war aber auch eine krasse Erfahrung zu sehen was geht wenn man die Strecke kennt. Mich haben auch ein paar Golfs, Civics usw. überholt, wo ich mich nicht getraut hab dran zu bleiben. Die Jungs hatten es schon drauf.
    Alles in Allem ein einschneidendes Erlebnis. Ich fahr wieder hin (mit neuem Diff :) )


    Achja, so schlimm wie das manchmal den Rookies dargestellt wird ist es dann doch nicht. Es kommt wohl drauf an, mit welchen Voraussetzungen man dahin fährt. Das erste Mal auf die Nordschleife fahren und Bestzeiten fahren ist (wie ich gestern gesehen hab) Blödsinn.
    Man kann aber auch etwas gediegener fahren und mal versuchen die Strecke kennenzulernen. Da war überigens auch ein älteres Ehepaar (so geschätze 70 ) mit ihrem Octavia auf der Strecke, die habens auch überlebt :lol:

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Dennis, es waren 236!


    Ich sage mal so, habe jetzt ca. 110 - 120 Runden drauf. Wenn man Flugplatz optimal erwischt und mit über 150 nimmt und sofort wieder aufs Gas steigt, dann kommste an 220 - 230 ran, die Stelle kurz vor der Bremsung zum Linksknick Anfahrt Aremberg Kurve! Wenn du 236 drauf hattest, dann laut Tacho und der dürfte dann wohl etwas vor gehen. Ob 220 oder 236, beides ist auf jeden Fall sau schnell an der Stelle. Aber 236 ist auf der NS absolutes Maximum für unseren S! Ne Übersetzung die bis dahin reicht, wäre absolut ok.


    Zum Schwalbenschwanz kommt man mit dem S an die Geschwindihgkeiten nicht ran. Gefühlt ja, aber nicht real. Schaut euch mal die Speeds der Supertests in der Sportauto an, dafür braucht man schon anderes Kaliber!


    Audi R8 V10 525PS


    - Schwedenkreuz 259km/h (Man bedenke den deutlich höheren mechanischen Gripp und die zuvor gefahrene Flugplatzspeed von 169km/h)


    - Anfahrt Schwalbenschwanz 214km/h


    Und nicht vergessen, das sind richtige Profis, die nochmal mehr Runden haben als wir und die Autos gehören nicht denen selbst, was eine gewisse, naja, sagen wir Sorglosigkeit entstehen lassen dürfte auf den Flying Laps! :lol:

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Dennis, es waren 236!

    Mit dem kürzerem Diff. :nod: Ich bezog mich auf die Aussage bezüglich OEM S.


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Wenn man Flugplatz optimal erwischt und mit über 150 nimmt und sofort wieder aufs Gas steigt, dann kommste an 220 - 230 ran...

    Genau das war mein Problem. ich hatte über 150 drauf, hatte aber keine ideale Linie und auch kein Gewindefahrwerk. Und prompt schob mein S mit laut kreischenden Reifen seinen Arsch nach links... 8o und rechts...




    Aber zurück zum Thema: Ich denk auch, als "Normal-Mensch" mit einem straßenzugelassenen S2000 sind auf der Nordschleife Geschwindigkeiten jenseits der 230 km/h kaum möglich. Also sollte das 4.77er ausreichen, oder?


    Und noch meine Meinung zum Themen-Titel: Ich find das 'ne etwas gewagte Aussage, von wegen "Nordschleife frisst Differential". Das könnte bei dem einen oder anderen gleich wieder Zweifel hervorrufen, ob unser S überhaupt haltbar ist oder qualitativ gut genug usw...
    Ich denke (und das hab ich Maggo auch so gesagt), daß das Diff evtl. vorher schon ziemlich fertig war und demnächst wahrscheinlich sowieso kaputt gegangen wäre. Daß das dann auf der Nordschleife passiert ist, war also eher Zufall oder vielleicht isses dadurch eben 500 km früher kaputt gegangen, weil der Wagen auf der Nordschleife höheren Belastungen ausgesetzt ist.
    Generell kannste aber bestimmt auch sagen "Nordschleife frisst Reifen" oder "Nordschleife frisst Bremsen" usw... ;)

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    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • 100°C u mehr ist bei Rennstrecke bestimmt nicht ungewöhnlich.
    und eben dadurch verschleisse das Öl eben auch früher


    daher wechsle ich meins auch lieber früher, also ca. 25tkm



    Zitat

    Original von Alexander G
    .und auf der ns ist so ein kurzes diff wohl nicht so toll .eher für die schweizer pässe fraktion gedacht .


    finde 4.77 perfekt für die NS mit Serienmotor, evtl 4.56

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    ....
    100°C u mehr ist bei Rennstrecke bestimmt nicht ungewöhnlich.
    ....


    Das hätte ich echt nicht gedacht.
    Wie gesagt, ich hatte bis gestern eigentlich eine Diff-Öl-Kühler als ziemlich sinnfrei empfunden aber jetzt.....
    Das Diff hat mir echt die Fingerkuppe verbruzelt, als ich die Temp gefühlt hab. :roll:
    Hatte nicht mit einer solchen Hitzeentwicklung gerechnet.
    Ich denke aber bei mir liegt sowieso ein erhöhter Verschleiss / Reibung vor...

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown


  • Cool. :nod:


    Viele der genannten Dinge kenne ich vom Ring. Punkt 5a ist nur zeitweise der Fall: das Bewußtsein, das was schiefgehen könnte (Reifenplatzer) ist oft noch da. Wird wohl ganz okay sein, dass das noch so ist.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Jaaaa, psycho ist spannend :nod:


    Quiddelbacher Höhe / eingang Flugplatz (Sprungkuppe) habe ich oft mit 210 genommen, wenn der Wagen sich einigermaßen stabilisiert hat, kurz auf die eisen und dann durch die Rechtskurve vom Flugplatz mit irgendwas zwischen 160 und 170 durch. Dann klappt das schon an der Sprungkuppe vom Schwedenkreuz die Geschwindigkeit drauf zu haben.


    Nicht dass man mich jetzt falsch versteht, durch die Links vom Schwedenkreuz bin ich nicht mit der Geschwindigkeit...bin ja nicht lebensmüde!



    Ich werde aber mal hingehen und mein Videomaterial sichten, ist zwar aus den Anfängen, aber vieleicht gibt das Aufschluss.
    Auch gebe ich zu bedenken, das ich nicht am Scheitelpunkt auf den tacho schaue 8o.
    Geschwindigkeiten kann man denke ich nur vor anbremsung und beim rausbeschleunigen ablesen.


    P.S. mein Tacho geht ziemlich exakt.
    200 laut Tacho sind 195 laut Navi.
    Bei 100 zeigts genau 100 an.

  • Das iat alles aber schon seeeeeeeeeehr dicht an der Grenze des überhaupt Machbaren mit dem Material. Gan San kommt da offen mit 187 an der Kuppe an und geht mit 155 in die erste Rechts vom Flugplatz.


    Ich hab jetzt 39 Runden... komme da (geschlossen) mit irgendwas bei 185 an der Kuppe an und hab in der ersten rechts irgendwas zwischen 130 und 140 drauf.... aber es ist wohl viel weniger die Rundenanzahl als viel mehr meine eher defensive Grundeinstellung zu dem Treiben da. Ob ich jemals so viel weiter gehen will, dass ich da noch so viel schneller werde? Ich glaub nicht. Es sei denn, das wird aufgrund steigender Erfahrung irgendwann easy und normal, dass man da so reinhält. Einen kontinuierlichen FOrtschritt an allen Stellen des Rings merke ich von Runde zu Runde. Aber jemals so krank? Ich glaub, eher nicht.


    Von daher:
    RESPEKT! Find ich geil, wenn man (vor allem mit dem Serientrim) da so eine Pace fahren kann und vor allem fahren will. :thumbup:


    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Wie genau sieht denn die Konfig deines S aus? :)


    Würde mich auch interessieren. Speziell im Serientrim muss man für solche Speeds IMO extreeem präzise agieren. Das ist in meinen Augen dann fahrerisch nochmal viel hochwertiger als mit nem guten Fahrwerk, tieferem Schwerpunkt und womöglich noch weniger Auftrieb am Heck.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von walter_s


    Schon aber nicht mit dem S..........


    Im Ernst wie soll das gehen ?


    Ich bin Walters Meinung. Ich glaube das mit den Speeds, erst wenn ich es sehe. :twisted:


    Wie gesagt, ich komme die Quiddelbacher Höhe / Eingang Flugplatz im 4ten fast im Begrenzer so bei 190 an. Dabei beschleunige ich, mit Fahrwerk und guter Linienwahl aus der letzten Hatzenbach voll raus. 210 wird mit dem S da nicht möglich sein. Bei 190, wenn man über die gesamte Kuppe auf dem Gas stehen bleibt, hebt bei mir die Hinterachse kurz ab, oder sagen wir mal, wird so leicht, dass die Räder kurz durchdrehen und die Drehzahl nochmal kurz hoch geht!


    Selbst die Runden mit Erik waren wir NIE bei den Speeds, selbst mit seiner kürzeren Achse nicht! Und auch über das Schwedenkreuz, sind wir nie mit 236.


    Wenn diese Geschwindigkeiten wirklich auf den Tachos zu sehen sind, dann geht der Tacho ne Ecke vor. wir reden dann von 10 - 15 km/h. Was bei über 200 schon sein kann!


    Durch die 18" Bereifung habe ich bei 250 km/h ne Abweichung zum GPS von ca. 2-4 km/h. Von daher geht der Tacho wirklich fast korrekt.




    @Thomsen, wenn du mal am Ring bist, oder nächstes Jahr mal auf nem DSK Event, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber alleine die Sportauto Speeds mit diversen Sportwagen die alle weit über unserem angesiedelt sind von den Leistungen her, sprechen gegen die Möglichkeit diese Geschwindigkeiten real mit dem S an den besagten Stellen zu erreichen.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Das iat alles aber schon seeeeeeeeeehr dicht an der Grenze des überhaupt Machbaren mit dem Material. Gan San kommt da offen mit 187 an der Kuppe an und geht mit 155 in die erste Rechts vom Flugplatz.


    Und das hat denke ich schon was zu sagen! :lol:

  • Ja, die von Thomson genannten Speeds sind schon sehr hoch. Aber ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, ob das gehhen kann oder nicht geht. Ich vergleiche mit meinen Werten, meinen Eindrücken und den bekannten Videos im Netz. Und wenn Gan San da mit offenem Dach mit fast 190 ankommt, sind da geschlossen ein paar mehr drin. Ob nun 210 oder nicht... kein Plan. Ich schaffe das da nicht. Aber ich weiß auch nicht, wie optimal ich aus Hocheichen denn raus komme, denn was da schon an Speed fehlt, fehlt dann am Flugplatz ja obendrein. Ansonsten ists bei mir das selbe, Kurz die Bremse angerissen, wenn Auto hinter der Kuppe wieder Grip hat und rein. Mit viel Wahnsinn (oder besserem FW) wird in der ersten rechts mehr gehen. Das sind dann nicht mehr die Bereiche, in denen ich derzeit unterwegs sein will. Die Karre muss heil heim.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

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    Original von Los Eblos
    Ja, die von Thomson genannten Speeds sind schon sehr hoch. Aber ich bin nicht in der Lage zu beurteilen, ob das gehhen kann oder nicht geht. Ich vergleiche mit meinen Werten, meinen Eindrücken und den bekannten Videos im Netz. Und wenn Gan San da mit offenem Dach mit fast 190 ankommt, sind da geschlossen ein paar mehr drin. Ob nun 210 oder nicht... kein Plan. Ich schaffe das da nicht. Aber ich weiß auch nicht, wie optimal ich aus Hocheichen denn raus komme, denn was da schon an Speed fehlt, fehlt dann am Flugplatz ja obendrein. Ansonsten ists bei mir das selbe, Kurz die Bremse angerissen, wenn Auto hinter der Kuppe wieder Grip hat und rein. Mit viel Wahnsinn (oder besserem FW) wird in der ersten rechts mehr gehen. Das sind dann nicht mehr die Bereiche, in denen ich derzeit unterwegs sein will. Die Karre muss heil heim.


    Dann haste wohl nicht genug Flow! :lol: ;)